Ram Überhitzung

New member
Mein(e) Ram-Riegel überheitzen sich ständig und der PC stürzt ab.
kann ich die eventuell runtertackten? Und wenn wie?
 
guten abend

man kann die meisten ram module natürlich im bios auf einer geringeren frequenz laufen lassen. aber das ist natürlich abhängig, was du für ein system hast und eben was das für ram ist.

wird er sehr heiss, ist vieleicht nicht der takt zu hoch, sondern die dazu verwendete spannung. viele oc module mit hohen taktraten oder agressiven timings nutzen relativ hohe spannungen. deutlich über den jedec spezifikationen.
bei einer verringerung z.b der timings kann man oft die spannung etwas verringern und hat trotzdem die gleichen taktfrequenzen.

also gib da einfach mal eine info, was das für ein system ist und was für ram. es gibt ja etliche möglichkeiten, etwas einzustellen.

tschüss burki
 
Es gibt sogennante ramkuhler die montiert man an den Steckplätze und schon wird es wieder kalt.

Ist dein sys verstaubt?
Hast du Gehäuse kühler ?bzw. Einen airflow.
Desweiterem könnte der ram Fehler aufweisen und autmomatisch die Timings hochjagt.
Kriegst du eventuel bluescreens?
 
Woher weiste das es am Ram und nicht am Prozzi oder der Grafikkarte liegt? Nimm mal HWMonitor und schau nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?