PC Kauf - brauche etwas Hilfe

New member
Hallo!
Ich möchte mir einige Komponenten kaufen, um mir damit quasi ein neues Komplettsystem selber zusammen zu bauen. Und dazu hätte ich einige Fragen an Euch - diese könnten auch etwas laienhaft wirken, da ich mich seit nun fast 4 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe. Bei den Komponenten habe ich u.a. bei Chip.de in den "Bestenlisten" usw recherchiert.

System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (145,- €)

Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS4 (97,- €)

Graka: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Geforce 9800GT (97,- €)

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (70,- €)

Festplatte: Seagate ST3320418AS 320 GB Barracuda 7200.12 (45,- €)


FRAGEN:
1) Die PCIe Graka braucht einen "6 Pin" Stromanschluss. Wie sieht der aus bzw. war der auch "früher" schon an Netzteilen Standard? Sollte nämlich wissen, ob ich mein altes Netzteil (ca. 4-6 Jahre alt) behalten kann.

2) Die Graka ist eine Geforce 9800 GT - bringts die noch einigermaßen für Spiele? Habe bisher eine 7600 GT und würde da schon gern nen ordentlichen Sprung erleben.
2.1) Bessere Alternativen für max 130 Euro?
2.2) Die Sparkle hat 600 Mhz GPU Takt, 512 MB (1800Mhz) Speicher und 256 Bit. Ok oder etwas davon eher zu wenig?

3) Merkt man die 1066Mhz vom RAM gegenüber 667 oder 800 Mhz? Also lohnt sich das?

4) Gibts in der Zusammenstellung irgendwo eine Inkompatibilität, die ich nicht bemerkt habe?

5) Thema SATA: Noch keine Ahnung davon. Hatte bisher immer IDE-angeschlossene Festplatten, aber da die neuen Mainbords eigentlich alle SATA haben, hab ich das mal dazu genommen.
5.1) Was genau bringts?
5.2) Lohnt es sich?
5.3) Was hats mit dem Raid auf sich und muss man das nutzen?
5.4) Gibts beim Anschließen/Nutzen was zu beachten?

6) Gibts bei ner AMD Alternative mehr Leistung fürs Geld oder fahre ich mit Intel Sockel 775 momentan ganz ok? Dass es immer AMD oder Intel Fans gibt ist klar - mir wäre hier eine unabhängige Einschätzung wichtig, welche Vorteile AMD oder Intel haben. Hab mich bei der Komponentenwahl bisher rein zufällig für Intel entschieden - hatte beides schon mal früher und war mit beidem zufrieden.

7) Zu guter Letzt: Noch irgendwelche Tipps für die Komponentenwahl? Der Gesamtpreis von 500,- sollte sich halt nicht zu sehr verändern? :D


Schonmal VIELEN DANK im Voraus. Hoffe, dass ich Hilfe finde.


EDIT:

8) Der Prozessor hat 64 Bit. Kann ich den PC dann trotzdem noch mit meinem alten Win XP SP2 betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Wenn das NT so alt ist, solltest du dir schon ein neues zulegen.
2. Eine 9800GT ist zum spielen eigentlich noch recht gut geeignet, wobei du mit der 9800GTX+/GTS250 oder einer ATI 4850 einen größeren Leistungssprung erzielen würdest.
3. Bei dem RAM sollten es schon 800MHz sein, 1066 ist zwar etwas schneller, das mekrkt man aber nur beim OC ;)
4. Eigentlich nicht wirklich, auch wenn ein günsiges Quad- System zukunftssicherer wäre, aber sonst spitze (der Prozessor reicht momentan auch noch für alles, ist also schon okay :))
5. Ich bin in diesem Bereich nicht wirklich der Spezialist, aber ich würde schon auf eine Sata zugreifen, angeschlossen werden sie fast genauso wie eine IDE- Platte ;)
6. Für den Preis könntest du ein schnelleres AMD- System bekommen, aber auch nur mit mindestens einem x3 720. der kostet um die 120€, hat einen Kern mehr (mit Glück lässt sich sogar manchmal ein 4. freischalten) und einem vergleichbaren Gigabyte- Board, danach müsstest du einfach mal schaun.
7. Ich habe schon wieter Vorschläge in den vorher genannten Punkten gemacht, ich denke das sollte erstmal reichen.
8. Ja, das ist überhaupt kein Problem, er ist nur 64bit- fähig, läuft aber genauso mit eienm 32 Bit- BS

Greetz Siegertyp
 
Ich würde mir keinen Dual-Core mehr kaufen, beim dem Budget ist schon ein Phenom II 920 mit einem MSI K9A2 Neo-F drinne, dazu dann eine HD 4850, da hast du wesentlich mehr Leistung für dein Geld.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde mir keinen Dual-Core mehr kaufen, beim dem Budget ist schon ein Phenom II 920 mit einem MSI K9A2 Neo-F drinne, dazu dann eine HD 4850, da hast du wesentlich mehr Leistung für dein Geld. Beim Ram wie gesagt, 800 Mhz CL5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest natürlich auch bei uns recherchieren können ...

Immerhin Du hast zu uns gefunden um nachzufragen ob das Ganze so machbar ist.
Sei also herzlich in der Community begrüßt und willkommen geheißen.

Das der Prozessor durchaus in der Lage ist 64-bittig zu arbeiten, heißt nicht das er das auch muß. Dein altes 32-bittiges Vista wird das System auch zum Laufen bringen.

Den Grafikkarten liegt in der Regel ein Stromversorgungsadaper bei. Mit dem kannst Du die Spannung von einem Molex-Stecker des Netzteils abgreifen.
Ob Dein NT insgesamt in der Lage sein wird das System ausreichend und stabil zu versorgen, kann Dir hier aber kein User sagen, wenn er nicht wenigstens etwas über seine abgebbare Dauerlast weiß.
Eine Neuanschaffung wöre aber sowieso die bessere Alternative.
Ein [ ] macht dich auf absehbare Zeit sorgenfrei, (solange Du nicht starke Stromverbraucher nachrüsten willst).

Kritik:
Du wirst mit dem System sicher einigermaßen daddeln können. Die Graka ist aber wenig zeitgemäß, noch wird sie der CPU gerecht.
Für ein paar wenige Euro mehr kommt eine [ ] oder wenn Du das willst, auch eine [ ] ins Haus. Mit diesen Karten wird Dir die "Spielerei" wesentlich mehr Spass machen können.
Mit einer [ ] oder einer [ ] geht, leider auch gleich für nicht ganz unwesentlich mehr Geld, die Post erst wirklich ab.
(Verlinkungen nur Produktbeispiele - mal selbst den Heizhals befragen(!))

Sata hat den entscheidenen Vorteil, daß sich zwei sich keine zwei Geräte einen Strang teilen müssen. Von daher ist diese Schnittstelle vorzuziehen.
RAID ist eine sehr feine Erfindung entweder unter Sicherheitsaspekten Festplattenplatz zu verschenken, oder Performance bei den Zugriffen auf die Festplatte(n) zu gewinnen, dafür aber die Ausfallwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Man kann diese Technologie nutzen, muß aber nicht. Gamersysteme ohne RAID sind noch immer Gamersysteme. Und sie bringen mit einem RAIDØ nicht wirklich wesentlich mehr zu Stande.

Merkbar?
Den Unterschied zwischen niedrig getakteten Ram und Performance-Ram wirst Du schon merken, wenn gleich mehrere Taktklassen zwischen den Kontrahenten liegen.
1066'er ist eindeutig vorzuziehen. Zudem führts heute finanziell Gott lob nicht mehr ins Disaster, so zu handeln.

Es schadet nicht wirklich, weil der Vorteil von PCIE2.0 den Dir ein Board das auf dem P45 (ggf auch P43) basiert, so sehr groß nicht wirklich ist.
Da diese Boards aber nicht wirklich teurer sind, solltest Du den etwas moderneren Chipsatz bevorzugen.
Ein Beispiel-Board, welches sich hier in der Community schon oft bewährt hat, ist das [ ]. Wenn Du keine größeren Ambitionen zum OC hast, ist das weitaus preiswertere [ ] auch ausreichend.

//edit:
Das die Tasten [G] und [H] in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, ist nicht meine Schuld.
Meine Schuld ists aber wenn ich ständig "danebenhaue".
Mit Heizhals ist natürlich der Geizhals gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel-Board, welches sich hier in der Community schon oft bewährt hat, ist das [ ]. Wenn Du keine größeren Ambitionen zum OC hast, ist das weitaus preiswertere [ ] auch ausreichend.


Hey das sind ja schonmal super Antworten, die mir weiter helfen. Danke.

Zu dem MSI P43 Neo-F:
Nein ich habe keine großen OC Ambitionen, weshalb das natürlich sehr interessant ist.
Aber wo kommt eigentlich der Preisunterschied von ca. 30% gegenüber dem von mir ausgewählten her? Was ist an dem Board genau schlechter?
Außerdem noch wichtig: Hat das einen IDE Anschluss? Kann auf dem Bild davon keinen erkennen bei hardwareversand.de und ich will meinen DVD Brenner weiter über IDE anschließen.
Und wie wichtig schätzt du einen späteren Umstieg auf DDR3 RAM ein? Denn dieser wird vom MSI P43 Neo-F nicht unterstützt.


Noch Netzteil angefügt:
AXP Simple Power 500 Watt (35,- €)

Ist das in Ordnung? Wieviel Watt sollte das Netzteil eigentlich bei der Konfiguration mindestens haben?


Wegen der anderen Graka:
Die MSI R4850 gibt mit 512 und mit 1024 MB - lohnen sich 28 Euro Aufpreis für den doppelten Speicher?
Allgemein hab ich nun gesehen, dass es viele Grakas statt mit 512 auch mit 1024 MB gibt und das teilweise nur unter 10 Euro Aufpreis kostet. Irgendein Nachteil oder direkt die 1024 Version kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur etwas teurer wäre es auf einen Quad zu setzten, dafür ist das ganz wesentlich zukunftsicherer.
CPU:
Mainboard:


Auch wenn die Frage wegen den zwei von Horst genanten Boards nureigentlich überflüssig ist will ich dir das erklären. ;)
Einmal ist ein P43 (MSI) und einmal ein P45 (Gigabyte) verbaut. Der P45 lässt sich besser übertakten und bietet die Möglichkeit für CF insofern das Board zwei mal PCIe x16 hat jedoch hat man dann elektrisch nur noch 8Lanes was das ganz schon weider sinnlos macht, Intel lasst sich den Chipsatz dann halt besser bezahlen. Auch sind P45 meist besser ausgestattet (mehr Zubehör, besser Kühlung, mehr Funktionen, etc.).

IDE ist auf allen Boards noch 1mal vorhanden.

Beim Netzteil reichen 400€, aber ein Markennetzteil! Finger weg von Simple Power oder ähnlichen!
Nimm das und du brauchst dir wegen der Stromversorgung keine Sorgen mehr machen. ;)

Wegen dem VRAM kommt das auf deinen Monitor an, ab einer FullHD Auflösung lohnt sich 1024mb Speicher, darunter ist der Unterschied minimal bzw. es gibt da noch keinen.
 
Das von Dir gewählte Netzteil verursacht mir Bauchgrummeln.
Einfach nur deshalb, weil es mit nicht bekannt ist und die Community sich bisher noch nie lobend über die Stabilität und die Wirksamkeit seiner Schutzschaltungen geäußert hat.
In seiner Stabilität als gut erkannt und mit allen erforderlichen (und auch funktionierenden) Schutzschaltungen versehen, zudem sehr preiswert, ist das [ ]

Für alle in diesem Thread angedachten Konfigurationen brauchst Du ein Netzteil ab etwa 350 Watt aufwärts.
Es ist jedoch ein Fehler, zu denken mit größerer abgebbarer Leistung wäre irgend etwas gewonnen.
Wird die Leistungsklasse wesentlich zu hoch, rutscht Du mit Deinem tatsächlichen System-Leistungsumsatz in einen schlechteren Effizienzbereich. Dies verteuert die Stromkosten.
Ein ungenutztes Leistungs(mehr)angebot unter hundert Watt macht sich in den Betriebskosten im Wesentlichen nicht bemerkbar.

MSI ist mit seinen Budget-Mainboards allgemein in die untere Preisklasse einzuordnen. Wirklich schlecht sind deren Produkte deshalb aber nicht.
Etwas preiswertere Mosfets zur Spannungsregelung und ein paar Euro an den Elektrolytkondensatoren sparen, bringt deren Produkten einen Preisvorteil, ohne daß man wirkliche "Billigware" zu kaufen gezwungen ist.
Der Cipsatz in Form des P43 kommt von Natur aus etwas preiswerter daher. Da für ihn das Boardlayout auch etwas einfacher ausfallen kann, weil das Einbinden einer zweiten Grafikkarte wegfällt, werden Boards mit ihm von Natur aus immer ein paar Euro preisgünstiger sein, als würde ein P45 auf den Boards thronen.
Diesen Vorteil hat er auch gegenüber dem P35, der ja auch für Crossfire designed ist.
Der P43 soll nach Meinung einiger Experten in der Community weniger FSB ermöglichen als P35 und P45. So viel, daß Dein Prozessor mit den sich automatisch einstellenden Settings gut und mit einem leichten bis mittleren OC (auch noch gut) läuft, bringt er dann aber doch noch zu Stande.
 
Beim Netzteil reichen 400€, aber ein Markennetzteil! Finger weg von Simple Power oder ähnlichen!
Nimm das und du brauchst dir wegen der Stromversorgung keine Sorgen mehr machen. ;)

Wegen dem VRAM kommt das auf deinen Monitor an, ab einer FullHD Auflösung lohnt sich 1024mb Speicher, darunter ist der Unterschied minimal bzw. es gibt da noch keinen.


Danke auch dir.
Netzteil: Reicht auch das (bzw taugt das auch was) Chieftec Smart GPS-400AA 101-A ATX 2.3 mit 400 Watt ??
Wäre 20 Euro billiger als das Enermax und hat dafür halt weniger Anschlusskabel, die ich aber eh nicht brauche.
Gleich noch ne Frage dazu: Was heißt ATX 2.3? Ich hab einen ca. 7 Jahre alten Chieftec BigTower im ATX Format. Hab ich da irgendwelche Probleme mit neuen Formaten? Die aktuellen Mainbords und das ATX 2.3 Netzteil müssten doch da noch rein passen oder?

Zum VRAM: Heißt für mich, dass bei meinem 17" TFT Monitor (6 Jahre alt) und auch falls ich mal auf nen 21" umsteige die 512 MB locker ausreichen oder?
 
Ich empfehle nicht ohne Grund ein Enermax Netzteil, dass sind zur Zeit einfach die besten, wenn du sparen willst nimm es mit "nur" 385 Watt oder das von Horst58 empfohlene. Mainboard und Netzteil sollten eigentlich in das Gehäuse passen.

Ja dann reicht auch 512mb noch aus, vorallem bei ATI da diese etwas besser mit dem Speicher umgehen wenn man aber nur für ein paar Euro mehr die selbe Karte mit mehr VRAM bekommt dann schadet es nicht zu dieser zu greifen. ;)
 
So ich habe nun alle Eure Antworten auf mich wirken lassen und den PC umgestellt. Sieht jetzt so aus:

Motherboard: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe => 54,70 Euro
(ODER: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX => 71,73 Euro)

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX => 121,86 Euro

Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express => 167,43 Euro

RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 => 45,57 Euro

Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB => 36,68 Euro

Netzteil: Enermax Pro82+ 385W => 53,10 Euro


GESAMTPREIS: 479,34 Euro - also schön unterhalb der 500 Euro.




Schaut doch bitte nochmal drüber, ob immernoch alles kompatibel ist oder wo noch was zu verbessern oder effektiver/Euro zu machen wäre.

Wie ist der Prozessor einzuschätzen? Bisher dachte ich immer 2Kern oder 4 Kern - ist der 3Kern in Ordnung?
Ist die neue Kombo aus 3Kern (2,8 Ghz) AMD + neues Mobo besser als die alte mit 2Kern (3,0 Ghz) Intel + voriges Mobo?

Die Graka ist nun doch etwas dicker geworden, da die anderen Sachen preiswerter wurden. Weiß jemand ob die ihr Geld wert ist? :D

Taugt das recht günstige Mobo genug? (Bin kein OCer)



Ansonsten bleibt mir nur nochmal zu sagen: DANKE an alle - wart echt ne tolle Hilfe und habt mir noch weitere Ideen aufgezeigt.


EDIT:
Habe nun doch nochmal in meinen alten Rechnungen recherchiert und herausgefunden, was ich bisher für ein Netzteil drin habe:
CHIEFTEC HPC-420-303DF 420 Watt
Ist ja auch ein Markennetzteil und zumindest die letzten 4,5 Jahre ohne Probleme gelaufen? Meint ihr ich kann das weiter benutzen? Müsste das die benötigten Anschlusskabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so lassen, ich würde bein Prozessor aber den Aufpreis für den X4 810 in kauf nehmen. ;)

Ob der X3 720 besser ist als der E8400 ist eine schwere Frage, auf der einen Seite hat der E8400 mehr Takt und eine bessere pro Takt Leistung, was ihm bei Programmen die maximal 2Kerne unterstützen einen großen Vorteil bringt. Hingegen hat der X3 1 Kern mehr und wenn dieser auch gut genützt wird kann er sich sicher etwas vom E8400 absetzen.
Also welcher Prozessor nun besser ist hängt stark von der Anwendung ab. Für dich Zukunftsicherer ist der X3 720 da bei dir der große Vorteil des großen OC Potenzial vom E8400 ja wegfällt.

Das Mainboard reich auch, wobei ich doch die paar Euro Aufpreis zum Gigabyte in Kauf nehmen würde, aber musst du wissen ausreichen wird das MSI auch. ;)
 
Kann man so lassen, ich würde bein Prozessor aber den Aufpreis für den X4 810 in kauf nehmen. ;)

Ob der X3 720 besser ist als der E8400 ist eine schwere Frage, auf der einen Seite hat der E8400 mehr Takt und eine bessere pro Takt Leistung, was ihm bei Programmen die maximal 2Kerne unterstützen einen großen Vorteil bringt. Hingegen hat der X3 1 Kern mehr und wenn dieser auch gut genützt wird kann er sich sicher etwas vom E8400 absetzen.
Also welcher Prozessor nun besser ist hängt stark von der Anwendung ab. Für dich Zukunftsicherer ist der X3 720 da bei dir der große Vorteil des großen OC Potenzial vom E8400 ja wegfällt.

Das Mainboard reich auch, wobei ich doch die paar Euro Aufpreis zum Gigabyte in Kauf nehmen würde, aber musst du wissen ausreichen wird das MSI auch. ;)


Der x4 810 hat ja pro Kern nochmal einen niedrigeren Takt (2,6 Ghz) - ist das bei Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne ausnutzen dann nicht wieder langsamer? Ich vermute, dass ich kaum Anwendungen für 3 oder gar 4 Kerne nutzen werde.
Die selbe Frage stellt sich ja beim Vergleich E8400 und x3 720...du sagtest ja schon, dass solange weniger als 3 Kerne genutzt werden, der E8400 einen "großen Vorteil" einbringt. WIE groß kann man diesen einschätzen? Denn ursprünglich bin ich ja beim 2Kerner gewesen eben weil ich dachte, dass ich selber weniger Anwendungen für 3-4 Kerne nutze und dann vielleicht die 3 Ghz pro Takt beim E8400 lohnend sind. Jetzt kann ichs gar nimmer einschätzen. :D


Mainboard: Wie groß schätzt du den Vorteil des Gigabyte Boards ein bzw. wo hat es Vorteile?
 
Ja aber hier hast du nur 200mhz weniger und nicht noch die schlechtere Leistung pro Takt die ja mehr ausmacht.

Wenn wirklich nur 2 Kerne genützt werden kann ist der Unterschied wahrscheinlich so um die 15%.

Die Vorteile von dem Gigabyte Board sind der bessere Support von Gigabyte, bessere Ausstatung, bessere Kühlung und mehr Funktionen im Bios, wobei letzteres nur fürs OC wirklich wichtig ist. ;)
 
Sehe grade, dass das MSI K9A2 Neo-F einen Sockel AM2+ hat.
Der x3 720 Prozessor hat allerdings eine AM3 Anforderung? Inkompatibel?
 
Er wird erst auf einem AM3-Board mit DDR3 zur Höchstform auflaufen. ... denke ich.
Gleichwohl hat er aber auch einen Speichercontroller für DDR2 (bis 1066MHz) integriert bekommen, weshalb man ihn auch auf AM2+ Boards einsetzen kann.
 
Kurze Erfolgsmeldung, was ich nun endgültig bestellt habe:

Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 => 71,73 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 BOX => 121,86 Euro
Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC => 167,43 Euro
RAM: 4096MB Corsair PC8500, CL5 => 45,57 Euro
Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB => 36,68 Euro
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W => 53,10 Euro
Versand: 7 Euro

GESAMTPREIS: 503,37 Euro

Danke Euch nochmal allen - werde das Forum weiter empfehlen.
 
Weiterempfehlen darfst Du gern.
Hierbleiben, oder ab und an mal vorbeischauen, ist hier auch sehr gern gesehen.
So richtig schön wärs, wenn Dein System dereinst läuft, eine Erfolgsmeldung von Dir hier im Post zu finden.
Wenn die Säge mal klemmen sollte, sind wir natrlich auch gern für Dich da.

Deine Zusammenstellung ist top.
Ich wünsche viel Spass mit dem System.
 
So Teile sind da...allerdings kann ich noch nicht testen, da ich davon ausgegangen war, dass bei der Graka ein 4auf6 Pin Stromadapter dabei ist - ist er aber nicht.
Und das Netzteil hat nur einen 6 Pin Anschluss.
Daher dauerts jetzt wohl noch etwas, bis ich mir so nen Adapter besorgt habe...blödes verlängertes Wochenende. Denn bei MediaMarkt o.ä. will ichs eigentlich nicht kaufen, denn die verlangen bei Kabeln immer das 5-10 Fache des eigentlichen Werts. :fresse:
Muss ich mal schauen, wo ich sowas günstig her kriege.

Frage: Läuft meine alte Graka übergangsweise mit dem System?
Ist eine Gigabyte GV-NX76T256D-RH mit Geforce 7600GT
 
Klar wenn es eine PCIe ist (kp obs die auch aks AGP gibt.....) einfach reinstecken und loslegen.
Aber wenn du auf die andere wechselst erst wieder Treiber sauber deinstallieren, GTX260 rein und nue Treiber drauf.
Aber das mit dme Adapter ist ja echt schäbig bei dem Preis, ist normalerweise auch dabei, sicher das der Nicht irgendwo drinsteckt?
Bei mein HD4870 hatte ich auch gedacht das der fehlt aber der war unter der Kartonhalterung der Karte............
 
Nein definitiv nicht dabei. Hab sogar bei MSI angerufen: "Ist bei der Karte meistens nicht dabei" hat der Typ gemeint. Wenn doch, dann ists Glück.

Die alte Graka ist ne PCIe Karte - aber gabs da mal ne ältere Version von PCIe oder so? Ist das Motherboard dann abwärts-kompatibel, sofern die alte Graka da einen älteren Standard haben sollte? (Ne AGP ist es natürlich nicht)

Der eigentliche Witz ist ja: Bei den Dingern sind immer zig Adapter und Kabel usw weiter dabei, die 95% der Anwender gleich in die Tonne werfen können, weil mans eh nicht braucht (außer in Spezialfällen). Aber der eine Adapter, der wirklich sinnvoll wäre (bei ZWEI 6 Pin Anschlüssen an der Graka), der liegt nicht bei.

Noch ne andere Frage am Rande:
Wenn ich beim RAM Dual Channel will, dann muss ich einen Riegel in einen der orangenen Slots und den anderen Riegel in einen der roten Slots stecken? Oder muss ich beide Riegel in beide Slots EINER Farbe tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir den Adapter nun doch beim MM gekauft habe (mit 8 Euro sauteuer...2 Euro im Internet), habe ich das System aufgebaut und alles so eingerichtet, wie ichs haben will.
Rennt prima - Gothic 3 endlich mit allen Einstellungen auf Maximum ziehmlich flüssig spielbar. Bin zufrieden.
Und entgegen dem was ich im Internet gelesen habe, ist die Geforce 260GTX sehr leise - zumindest für meine Verhältnisse. Hatte bisher nen recht lauten PC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?