Jaulender CPU-Lüfter

New member
Hallo!

Letzte Woche fing mein CPU-Lüfter beim ersten Start des Tages an einen ziemlichen Lärm zu machen, samt der Startfensterwarnung: CPU-Fan speed too low.

In Windows hat das Geräusch nach ca 2min aufgehört, Lüfter hat sich wieder normal gedreht.

Mein PC: Windows XP SP3
Mainboard ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 3500+
Geforce 8600GTS 256MB
CPU-Lüfter 70x70, kein spezieller, Stromkabel steckt am Mainboard.

Die nächsten Tage hab ich den Lüfter und drum herum gründlich gereinigt, das Bios auf die aktuellste Version geupdated und da beides nicht half, sogar einen neuen CPU-Lüfter gekauft (ohne Kühler).
Half aber auch nichts.

Jetzt ist es so, dass bei fast jedem ersten Start der CPU-Lüfter diesen Krach macht. Ich fahre den PC dann in Windows gleich wieder herunter und starte neu, denn beim zweiten Start dreht er sich dann normal. Aber mittlerweile beginnt der Lüfter auch mehrmals am Tag zu spinnen, jedesmal muss ich den PC dann herunterfahren.

Was kann ich sonst noch tun, oder komm ich nicht drum herum weitere Hardware auszutauschen?

Freu mich über jede Antwort und Hilfe.
Laurenz
 
Hmm bei mir auf der Arbeit hatten wir das Problem mit einem DELL-PC. Techniker hat daraufhin sofort das Mainboard und den Lüfter gewechselt. Jetzt klappt alles. Also falls du Garantie auf dein Board hast evtl. einschicken wenn nichts hilft. Kann ja sein das jemand hier andere Lösungshinweise/-vorschläge hat.
 
Default Settings im Bios eingestellt ?
Scheint aber die Lüftersteuerung auf dem Mainboard defekt zu sein.
 
Du könntest Q Fan anmachen und die Lüfter selber steuern.
Oder versuchen mit Speedfan die Lüfter zu steuern.
Ich habe schon mal gelesen das es manchmal bei deinem Board solche Probleme gibt,komischerweise funktionierte es nach ner Zeit wieder ohne Probleme bei den betreffenden.
Was das Problem auslöst weiß ich nicht,ich denke das die Sensoren nicht richtig funktionieren.

Wenn es die Lüftersteuerung am Mainboard ist, hilft nur Mainboardtausch?
Könnte darauf hinauslaufen.
 
Beim morgendlichen starten, als der PC wieder am jaulen war, hab ich mal den CPU-Lüfter angehalten.
Das Geräusch ging aber weiter... es ist also doch nicht der Lüfter selbst, aber was kann so einen Krach machen?

Grafikkartenlüfter ist es auch nicht und der Lärm kommt aber direkt von der CPU Gegend.

Bild von meinem PC:
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, die Spulen auf dem Board oder Grafikkarte könnten es sein.
Nimm mal deine Graka raus und starte mal so den PC, dan kannst du deine Graka ausschliesen.
 
Einiges gegoogelt und getestet und ziemlich sicher ist es der Southbridge-Lüfter.
Andere mit dem selben Asus Board hatten auch das Problem.

Meine Garantie ist aber schon abgelaufen, also müsste ich ca 20€ für einen Ersatz hinblättern.

Frage: Kann ich den Lüfter abmontieren um zu testen ob es wirklich daran liegt ohne das das Mainboard dort gleich überhitzt? Oder könnte ich sogar komplett auf den Lüfter verzichten?

Hier ein Bild:
 
Bho der Lüfter sieht ja ekelig aus^^

Also man kann es einfach abmontieren und gucken ob es funzt.
wenn es nicht mehr jault dan würde ich mir ne andere kühmethode für die southbrige suchen könnte nähmlich etwas warm werden.

UND Immmer die Temps im auge behalten. fals du zufällig noch ein temp senor hast kannste ja dranhalten ^^.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?