Grauer Bildschirm und verschobene Symbole - Grafikkartenproblem ?

New member
Hallo,
bis jetzt konnte mir keiner einen Tip geben oder mir sagen ob das folgende Problem durch einen Grafikkartenfehler oder was anderes verursacht wird.

In unregelmäßigen Abständen (etwas so alle 2 Wochen mal) habe ich schlagartig einen komplett grauen Bildschirm, die Taskleistensymbole sind von rechts unten plötzlich links oben und der Startbutton erschein doppelt, einmal normal links unten und zusätzlich links oben.

Keine dieser Button ist aber funktionsfähig und ich kann nur einen Reset machen.

An dem PC wurde nichts hardwaremäßig geändert.

Es ist eine "ältere" Kiste mit einem ASUS K8N-Mainboard und einer HIS Excalibur Radeon 9550SE-Grafikkarte (aktuellste Treiber).

Bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar
(nutzt zwar nichts oder nur der Wirtschaft) wenn ich jetzt ne neue Grafikarte kaufe und das Problem bleibt).

Danke!!
 
Um auszuschließen, dass es an der Software, den Kabeln oder dem Bildschirm liegt, kannst Du folgendes testen: Tritt das Problem auch auf, wenn Du...
  • eine Linux-LiveCD, wie z.B. Knoppix benutzt?
  • das Kabel tauschst?
  • den Bildschirm tauschst? (Kannst vielleicht einen leihen...)
Ist halt nur dumm, dass das Problem nur selten, zu unbestimmten Zeiten auftritt. Du solltest unbedingt versuchen herauszufinden, welche Aktion das Problem auslöst, damit Du es gezielt auslösen kannst, wenn Du Deine Tests durchführst.

Mögliche Auslöser könnten Viren, Wärme, Betriebszeit, ein Wackelkontakt (also bewegen der Kabel oder so), Schall, änderungen der Periphärie (USB-Geräte an-/ausstöpseln), elektromagnetische Interferenzen im Weitesten Sinne (also (Mobil-)Telefon, speziell während der Kommunikation, WLAN, Funkgeräte, defekte Elektrogeräte, Steckdosen, Schalter und Lampen oder Lautsprecher), bis hin zu , sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?