Welches Board?

New member
Hey,

Da ich ende Mai endlich mal genügend Geld inner Kasse hab, werd ich mir endlich nen PhenomII 940BE holen. Als Kühler hab ich mir den Scythe Mugen II ausgesucht, nur beim Board habe ich immernoch Entscheidungsschwierigkeiten.

Es sollte auf jedenfall ein Asus sein.

- Mit nVidia Chipsatz
- kein SLI
- min 4 Rambänke
- kein microATX
- schwarzes oder dunkles PCB
- gute OC Möglichkeiten
- 100 bis maximal 120€


Könnt ihr mir da was Empfehlen?
 
Das einzige in deine Preisklasse mit einem NEUEN nVIDIA Chipsatz müsste dieses sein:



Dieses gibts auch mit RAM Kühlern, aber nicht sehr sinnig die Teile ;).

Mit einem 750 SLi Chipsatz würde ich nicht mehr kaufen, weil x8 x8.


Bitte.

MfG
Rob
 
@oziris: Ja, ATX. Natürlich kann ich mir das selber aussuchen, aber vllt hat ja wer erfahrungen mit einigen Boards gemacht.

@nVIDIA SLi: Ich will kein Board das SLI fähig ist. Das kostet nur unnötig Geld und ich nutze es sowieso nicht.
 
Wenn du kein SLI brauchst ist es sinnlos einen Nvidia Chipsatz zu nehmen.

Ein 790GX ist dann völlig ausreichend.
 
Will mir auch nicht einleuchten.
Wenn SLI ausdrücklich ausgeschlossen wird, macht ein nForce in etwa Null Sinn.

OK. etwas langsam ...
 
Ich will halt nix mit ATi Treibern am Hut haben. Die bereiten mir auf meinem HTPC schon genug Probs.
 
Die düften eig, nicht stören :confused:.
Ich würde weiterhin ein FX / GX Chipsatz empfehlen, da ein GeForce 8300 Chipsatz veraltet ist.
 
Nagut, wenns denn sein muss mit SLI. Meinetwegen auch 2x 8Lanes, wie gesagt, nutze es eh nicht.
Ich will auf jedenfall weiterhin keine roten Treiber haben.
 
Das isses mir aber wert :)

Also das M3N-HT Deluxe/HDMI sagt mir schonmal zu. Wie siehts da mit den OC Möglichkeiten aus? Alles frei Einstellbar? Mein jetziges Board lässt nämlich sogut wie garnichts zu, das will ich auf keinen Fall nochmal haben.

Das hat auch nur ein IDE Steckplatz, oder? Hm da muss ich nochmal schauen ob ich da mit einem Kabel hinkomm... Habe nämlich neben dem DVD Brenner noch eine IDE Festplatte drinne......

 
Also da is alles frei, das Board habe ich schon öfters verbaut. Das mit RAM Kühler ist genau das gleiche, nur das diese teile den RAM garnicht kühlen, da die "Kühlkörper" nicht an der Pipe fest sind sonder dazwischen ein hohlraum ist :wtf:.

Also zum OCen gut geeignet.
Mit dem IDE:
Also wenn du 2 geräte ein ein Kabell nimmst wird die Platte gebremst. Meine nächste Investition an deiner Stelle wäre eine Platte (50€).

Aber das Board ist zu empfehlen auch ohne SLi ;)
 
Joa alles klar. Dann werd ich mir wohl noch ne Platte kaufen. Mein HTPC brauch ja auch noch bissl mehr Speicherplatz, denn verfracht ich 320er darein.

Gut Danke, hast mir sehr geholfen :)
 
@Pitri
normalerweise ist es mir letzten endes immer schnuppe, wenn jemand eine ganz bestimmte hardware haben möchte, ob nun gut oder schlecht, weil ich auch die meinung der anderen respektiere.
aber in deinem fall hier, mache ich einmal die große ausname, schon alleine deshalb, weil du mir recht sympatisch bist.

wie dir auch schon viele hier in deinem tread gesagt haben, ist es in erster linie vollkommen sinnfrei auch nur an ein SLI board zu denken, wenn du nie vor haben wirst je mit zwei nvidias zu arbeiten.
das erst einmal vorweg. dazu kommt, dass du dir eine menge nachteile ins gehäuse holst, nutzt du ein board mit nforce chip, ob mit SLI oder nicht.
das fängt an mit der unerträglicher wärmeentwicklung eines nforce chip, geht über schlechten support und instabilität bei OC, bis zur fehlenden nutzungsmöglichkeit diverser AMD/ATI tools.
auch haben die nforce treiber so ihre macken.
ich kann dir nur wärmstens ans herz legen, dir ein board mit AMD/ATI chipsatz zu kaufen und apelliere an deinen computersachverstand.
überlege mal selber, die mainboard chipsätze werden mit sicherheit abgestimmter auf eine CPU sein, wenn die CPU und die chipsätze aus dem selben hause stammen.
das gilt auch bei intel und ihren intelchipsätzen, den können die nforce chipsätze auch nicht das wasser reichen, genauso ist es bei AMD und den AMD/ATI chipsätzen, denen ist ein nforce immer benachteiligt.

nimm ein schönes board mit 790er NB und 750erSB chipsatz, da hast du was handfestes für deinen 940er, den ich im übrigen gleich gegen einen 945er ersetzen würde.
würde nvidia auch CPUs herstellen, würde ich auch im gegenzug keinen AMD chipsatz oder intelchipsatz haben wollen.;)
 
das gilt auch bei intel und ihren intelchipsätzen, den können die nforce chipsätze auch nicht das wasser reichen, genauso ist es bei AMD und den AMD/ATI chipsätzen, denen ist ein nforce immer benachteiligt.

nimm ein schönes board mit 790er NB und 750erSB chipsatz, da hast du was handfestes für deinen 940er, den ich im übrigen gleich gegen einen 945er ersetzen würde.
würde nvidia auch CPUs herstellen, würde ich auch im gegenzug keinen AMD chipsatz oder intelchipsatz haben wollen.;)

Kann dir nur Recht geben bei Intel ist das schon länger der Fall dass die nforce schlechter sind und auch bei AMD sind sie das in letzter Zeit.

Wenn man den 945er nimmt dann sollte es auch gleich ein AM3 Board sein ansonst rentiert sich der Aufpreis von 30€ nicht.

Würde Nvida CPUs herstellen^^ Muss nicht sein das man dann umbedingt auch deren Chipsatz nehmen muss sowohl bei Intel als auch bei AMD hatte Nvidia lange gute Chipsätze und warum könnte das umgekehrt nicht so sein?
 
Ich weiss dein Engagement zu schätzen Urkman :) Und wenn man mich so nett versucht zu überzeugen dann isses tatsächlich nochmal eine Überlegung wert ;)

Das Problem ist nur, dass ich mir mit dem Asus M2A-MX (HTPC) mein erstes Board ins Haus geholt habe, welches einem AMD/ATi Chipsatz Platz bietet. Und ich damit häufiger Probleme habe/hatte. Zunächst fing es damit an, dass der Sound bei jedem Neustart weg war. Zwar wurde im Gerätemanager alles korrekt angezeigt aber es kam einfach nichts raus. Ich muss jetz jedesmal wenn ich neustarte, die Stereoanlage vom Stromnetz trennen, und erst wieder anschliessen wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, sonst ist nix mit Sound. Kann man natürlich auch auf den Soundchip schieben.
Dann gibt es das Problem, dass der Speicher jedesmal falsch erkannt wird, und als DDR2 800 hochfährt - was zum Absturz führt.
Ausserdem habe ich seit eh und je ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager welches auch nach der AMD/ATi Treiberinstallation nicht erkannt wird.

Die Probleme habe ich mit meinen anderen beiden nForce Boards nicht.

Aber nungut, die AM2 Bretter und dessen Chipsätze gehören ja nun wahrlich nicht mehr zu den aktuellsten, und vllt hat sich un der Zwischenzeit was getan.
Hast du vllt ein paar hilfreiche Links für mich, welche den von dir genannten AMD/ATi Chipsätzen diesen, im vergleich zu nVidia Chipsätzen, besseren Betrieb bescheinigen?
Dann wäre ich bereit das Risiko einzugehen :)
Ansonsten, sei mir nicht bös, neige ich eher dazu mich auf meine Erfahrungen zu verlassen....

[edit] achso, was den PII 945 angeht, den findet man bei Alternate nicht, nur den 955er, und der is mir zu teuer. Ist der 945er nicht AM3? Brauch ich da nicht ein AM3 Brett? Oder is der Abwärtskompatibel? Möchte mir nämlich nich noch neuen Speicher holen müssen....

Auf jedenfall werde ich bei Alternate bestellen (jaja ich weiss, Aber auch hier hab ich nur positive erfahrungen gemacht)

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme die Du mit deinem Brett im HTPC hast, sind wohl eher deinem Brett und dem Umstand, daß ASUS dort fleißig um im unteren Preissektor auch noch Gewinn erwirtschaften zu können, zuzuordnen.
Ich bin mir sicher, daß mit einem mal wirklich vernünftigen Board, ggf darfs vieleicht auch mal ein Produzent von durchgängig guter Ware sein(?), auch mit einem AMD-Chipsatz keine Probleme haben wirst.
Wäre das nicht so, hätten wir massenhaft Problembeschreibungen die mit AMD-Chipsätzen in Zusammenhang stehen im Forum.

Das AMDs 790'er alle samt in schön geringer Strukturbreite gefertigt sind, somit wegen wesentlich verminderter Stromaufnahme, Kühlung mit weniger Krach verbunden sein muß, spricht für AMDs Sprösslinge.

Egal.
Entscheiden mußt Du ...

So hab ich das gelesen:
Selbst probiert habe ich das allerdings nicht.
AM3-Prozessoren auf AM2+ Mainboards geht.
Sie haben neben ihrem DDR3- auch einen DDR2-Speicherkontroller integriert.
Einen AM2+ Prozessor auf ein AM3-Board stecken, ist dagegen ein Unding.
 
Ja Asus sollte man erst im oberen Preisbereich kaufen, meist beginen bei denen die guten Boards erst ab gut 100€. ;)

Wie Horst gesagt hat AM3 Prozessoren funktionieren auch auf AM2+ Boards.
Jedoch nicht anders rum da ein AM2+ keinen DDR3 Speicherkontroller hat und dazu noch mehr Pins hat und man würde sich dadurch die CPU zerstören.
 
Naja, dass das M2A-MX eines der billigsten Boards von Asus ist will ich nich abstreiten. Aber das ECS 6100SM 1.0A war ebenfalls das billigste was Elitegroup zu bieten hatte. Und mein Asus M2NPV-VM war auch nich teuer. Gibt trotzdem keine Probleme....

Wie gesagt, ich schaue mir gerne Benchmarks und Testberichte an :) immer her damit :bigok:
 
So,

Ich hab mir mal bei Alternate n bisschen was zusammen gestellt (siehe Anhang)

Muss man auf ein AMD/ATi Chipsatz setzen wenn man ein AM3 Brett haben will? Laut Alternate passt nur der Scythe Katana auf ein AM3 Sockel, stimmt das? Oder kann ich auch jeden AM2+ Kühler nehmen? Ist der GSkill Ram ok? Oder gibts dadrüber was negative zu berichten?
 

Anhänge

  • Alternate.jpg
    Alternate.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 211
ah...
das hast du dir schön zusammen gestellt. bei hardwareversand gibt es auch die 945er modelle. die sind da 20€ günstiger. allerdings sind diese dann keinen BE version.
du kannst auf jedes sockel AM3 board/CPU einen sockel AM2/+ kühler verbauen, hallterungen etc. sind alle die gleichen.
mobos mit nforce chipsatz für AM3 habe ich noch keine gesehen und gibt es bisher auch noch nicht, sollen aber noch kommen, die frage ist nur wann?
ansonsten schöne zusammenstellung:bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab ich ganz übersehen.
die trippel kits sind eigentlich für den i7er gedacht. AMD unterstützt keinen trippel-channel.
ergo tuen es auch "normale" 4GB kits;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso. also dann 8GB.. naja schadet ja nicht :)

Kannste mir vllt nochn gutes Board empfehlen ohne Crossfire? Das ja mehr als sinnlos, weil ich eohl erstmal bei nVidia bleiben werde...

Denke ich nehm den 955er. Son freier Multi is vllt nochma i-wann praktisch. Ausserdem will ich ma richtig aufrüsten, sonst hab ich immer nur Mittelklasse HW gekauft :)
 
also das von dir gewählte board ist schon i.o. auch wenn es von ASUS ist und ich ASUS nicht sonderlich mag.
ansonsten würde ich da zu einem gigabyte board tendieren. so wie dieses,

zwei PCIx steckplätze haben die alle, auch wenn es bei den meisten nur zwei mal 8x lanes sind, nur die teureren haben da die 2 mal 16x lanes.
daher ist das auch schnuppe.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?