LED löten passt das so ?

New member
Hallo PCM team


Ja also ich wollte in meinen PC Led machen und wollte fragen ob das so funktioniert... und wen ich vor jedes LED den passenden weiderstand löte kan ich ja ned unentlich lange kette machen oder ?

Mfg MaximK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also berechnet hab ich schon alles das passt die frage ist ob die kabel so in der reihenfolge passen, also obs hier nirgents einen kurzen gibt/hat ;).

und ob die ienen LED schwächer werden um so länger das die kabel werden ? :S

es geht ja so vom "+" zum Wiederstand zur LED zum "-" dan klappts aber wen es mehrere werden :S da bin ich mir eben nicht sicher.
 
soweit ich mich nciht irre könntest du auch einen einzelnen widerstand vor die komplette parallelschaltung löten.
Da jeder leiter einen widerstand hat werden die led`s schwächer, aber wie weit man das merken kann weiß ich nicht. Ich glaube es aber eher nicht, dass man bei so kurzen kabeln einen unterschied sieht.
 
... hm also ich will schon vor jedes LED einen wiederstand machen ....dan halten di länger und wen eines in nder parallelschaltung futsch geht gehn di andern auch futsch ... oder ?
 
*Hier* wurde die Thematik von LED's, Parallelschaltungen, Vorwiderständen vor jeder LED oder in einer Reihe bereits geklärt.

Zu deiner spezifischen Frage, ob du die LED's wie in deiner Skizze verlöten kannst:
Nein.

1. ist das eine Reihenschaltung. In einer Reihenschaltung addieren sich die Anforderungen an Spannung und Strom. Sprich: 5x 3,2V ergeben 16V.
Da in einem PC nur maximal 12V abgegriffen werden können, funktioniert das nicht.

2. Ist der 75Ohm Widerstand an 5V und für eine LED ausgelegt.
Damit dein Vorhaben funktioniert müsstest du jede LED parallel schalten und nicht, wie in deiner Skizze in Serie.

3. Wie in dem anderem LED-Thread bereits erklärt, sind 4x 3,1V LED's an 12V mit entsprechend minimalem Vorwiderstand lohnender als alles einzeln parallel an 5V zu verkabeln. Du sparst Kabel und Widerstände.

4. Zu deiner Frage, ob wenn eine LED kaputtgeht, alle kaputtgehen.
Drücken wir es mal so aus:
Du hast ein langes Kabel. Das schneidest du in der Mitte durch und hängst eine LED dazwischen. Diese LED geht kaputt. Was passiert?
Richtig. Der Stromfluss bricht ab, es fließt kein Strom mehr und die Reihenschaltung ist komplett aus, weil der Strom unterbrochen ist.
Das ist das gleiche Prinzip wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum. Geht eine Birne kaputt, schalten sich alle anderen ebenso aus.
Wenn du aber eine Lichterkette hast, bei der die anderen LED's weiterbrennen, ist es eine Parallelschaltung und dann glühen alle anderen heller und gehen schneller kaputt, weil mehr Strom fließen kann.


Black Nova
 
@ black nova: bist du dir sicher, dass es sich um eine reihenschaltung handelt?
ich würde nämlich eher sagen, dass es parallel ist.
ich versuch es mal anders zu skizzieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


skizzeyp77.jpg


Ich hab zwar die widerstände vergessen, aber die kann sich denke ich jeder da reindenken ;)
das blaue da sollen die led`s sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ... mein Fehler ;)
Vor dem ersten Kaffee sollte ich mir sowas besser nicht ansehen :p
Hatte irgendwie nen Knick in der Optik und es sah nach einer Reihenschaltung aus.


Black Nova
 
ich musste auch etwas überlegen ;)
was sagst du denn zu den widerständen?
einen vor die schaltung oder vor jede led einen widerstand und was sagst du zu dem widerstand der leiter? merkt man das?
 
Es kommt auf die Parallelschaltung an.
Ich würde erst eine Parallelschaltung ab 12 LED's vornehmen :)

Ich würde aber bei der Skizze wie sie scheinbar durchgesetzt werden soll, vor jede LED einen Vorwiderstand löten. Sicher ist sicher.

Der Widerstand der Leiter ist zu vernachlässigen.
Es wird erst kennbar, wenn du xxx meter Kabel legst und diese einen dünnen Durchmesser haben. Dadurch sinkt der Stromfluss und der Widerstand erhöht sich. Allerdings würde sich das deutlich bemerkbar machen, da die Kabel warm / heiß werden würden.
Ergo: Bei den kurzen Verbindungen hier im PC ist der Widerstand nicht wirklich merkbar. Allerdings sollte der Querschnitt von den Kabeln nicht zu gering gewählt werden. Es braucht nun keine Vollkupferkern-Kabel aber man sollte nicht den dünnsten Klingeldraht nehmen, den man finden kann ;)


Black Nova
 
öhm also was söll ich jetzt machen ? vor jedes LED ein wiederstand machen oder 4x3,2=12.8 V in reiheschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst in Kauf, dass die LED's dunkler leuchten als gewöhnlich und nimmst 4x 3,2V + Vorwiderstand oder du wählst die elegantere Lösung von 3x 3,2V = 9,6V und dann müssen nurnoch die restlichen 2,4V im Vorwiderstand verpuffen. Das eignet sich bei LED-Zahlen wie 3, 6, 9, 12, etc. alles was durch 3 teilbar ist.
Dann kannst du die 3'er Stränge parallel an 12V klemmen und alles passt. Wenn du aber z.b. 7 LED's oder 8 LED's hast musst du sie anders aufteilen oder gleich parallel schalten. Da ich nicht weiß, wie viele LED's du besitzt, musst du das selbst entscheiden. Aber alles in allem passt das so von der Skizze.


Black Nova
 
Alsoooo ich muss ca. 25-30 LED`s anschliessen ... und ich hab zu jedem LED einen 75 ohm wiederstand bekommen. was mach ich jetzt am bessten ? XD

es tut mir leid das ich nochma so doof nachfrage XD
 
Wenn du 30LED's anschließen musst, dann empfehle ich dir dringend, je 3 Stück in Reihe zu schalten mit einem Vorwiderstand an 12V.
Den musst du neu berechnen und dementsprechend Widerstände besorgen.
Anschließend nimmst du deine Stränge und lötest diese parallel zusammen. Dafür eignet sich am besten eine Lochrasterplatine, weil du dann den Überblick behältst und alles ordentlich sortiert ist.

Damit machst du aus dem riesen Kabelknäul etwas sauberes und ordentliches, weil du 20Kabel reduzierst auf 2. Die 2 Kabel lötest du an einem Molex-Stecker fest und diesen kannst du dann ganz normal an dein Netzteil anschließen :)


Black Nova
 
Also dan mach ich das sooo Vom "+" > wiederstand >( für jedes led ab dem wiederstand ein eigenes kabel oder ?also nicht vom led1 zum led2 sondern wiederstand led1 wiederstand led2) Led1 > Led2 > Led3 > "-" das mal 10 und alle "+" zusammen machen und alle "-" zusammen machen. oder ? :D und das dan an 12 V hängen stimmt das so :D



ach ja der wiederstand da mussich einfach (3x3,2=9,6 12-9,6 = 2,4 )
die 2,4 zunichte machen also einen wiederstand der 2,4 V runterbremst oder ? :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und weist du was so ein 120 ohm wiederstand kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Die unten stehende Skizze zeigt dir, wie du die LED's in Reihe schaltest.
Hierbei ist zu beachten, dass dies nur ein Strang ist und auf 12V ausgelegt ist und einen 120Ohm Vorwiderstand benötigt.
attachment.php


Erstellst du mehrere dieser Schaltunten und willst diese dann zusammen parallel schalten, sieht es so aus:

attachment.php



Zu der Kostenfrage von Vorwiderständen:
Es sind centbeträge.
www.reichelt.de Artikelnummer: 1W 120
0,15€ je Widerstand und dabei noch Mengenrabatt.


Black Nova
 

Anhänge

  • reihenschaltung.jpg
    reihenschaltung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.502
  • reihenschaltung parallel.jpg
    reihenschaltung parallel.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.434
dan seh ich das richtig das du den "-"Fuss der LED mit dem "+" fluss der 2 und so weiter verbindest ?

vielen dank
 
Richtig. Dadurch bekommst du eine Reihenschaltung hin.
Plus an minus. dadurch erhöht sich die benötigte Spannung, weil alles durchflossen werden muss.


Black Nova
 
jop sind sie.
Bestell dir die ganzen Sachen am besten bei reichelt.de weil die Sachen da spottbillig sind.


Black Nova
 
Vielen dank :) hm wohne eben in Liechtenstein ... neben der schweiz :D also di mit dem Vielen Geld :p :D:D:D

naja ich musst dir noch mal Herzlichen dank sagen das du so geduldig mit mir warst :D DANKEEE :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?