Hdcp

C
Guest
Moderne Grafikkarten und das HDCP-Dilemma


Um einen High-Definition-Content (720p beziehungsweise 1080i) von einer zukünftigen oder dem Medium abspielen zu können, ist es mit einem entsprechenden optischen Laufwerk leider noch nicht getan. Grund dafür ist der Kopierschutz namens „HDCP“ (High Definition Content Protection), der bei allen käuflichen HD-Filmen eingesetzt wird. Dieser verlangt nicht nur ein angepasstes optisches Laufwerk, auch das Betriebssystem, der Bildschirm und die Grafikkarte muss den Mechanismus unterstützen, andernfalls wird das Bild auf eine niedrigere Auflösung herunterskaliert, was eine schlechtere Bildqualität fern ab von jeglicher HD-Güte bedeutet. Windows Vista wird beispielsweise das erste HDCP-fähige Betriebssystem von Microsoft sein.
Die Grafikchiphersteller nVidia und ATi werben bereits seit einigen GPU-Generation mit einer allgemeinen Kompatibilität zum HDCP-Standard. Dies ist aber nur teilweise richtig, da der Chip die „High Definition Content Protection“ unterstützt, der dazu notwendige HDCP-Schlüssel fehlt allerdings – damit kann selbst auf einer GeForce 7800 GTX 512 oder einer Radeon X1900 XTX kein -Film mit voller Auflösung wiedergegeben werden! Wie berichtet, muss die HDCP-Lizenz im Secure ROM des Grafikkarten-BIOS von Werk an integriert sein. Eine spätere Aufrüstung durch ein BIOS-Update ist deswegen nicht möglich. Dementsprechend müssen selbst Käufer neuer High-End-GPUs erneut tief in die Tasche greifen, falls Interesse an einem HD-Video besteht – unserer Meinung nach nicht gerade die feine englische Art!

Darüber hinaus wird berichtet, dass die Hersteller von OEM-PCs bereits mit den nötigen Informationen versorgt sind, so dass die Grafikkarten zukünftiger Fertig-PCs in allen Belangen „HDCP-Ready“ sind. So liefert Sony im „Media Center PC“ bereits 3D-Beschleuniger mit einem überarbeiteten BIOS aus.


Quelle:



Nun meine Frage, gibt es eine Grafikkarte die den notwendigen HDCP Schlüssel drauf hat bzw die HDCP-Lizenz im Secure Rom des Grafikkarten Bios hat ?? Denn ich habe schon großes interesse daran einen Hd bzw BlueRay Film in voller Auflösung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info dürfte schon etwas älter sein... sogar die Onboard hd3200 von unserm WohnzimmerPC kann HDCP (spielt BluRays ab, geht also).
 
Ich weis das es viele Karten gibt die HDCP können, aber es gibt auch karten die HDCP unterstützen, aber nicht den notwendigen HDCP-Schlüssel besitzen, damit kann selbst auf einer GeForce 7800 GTX 512 oder einer Radeon X1900 XTX kein -Film mit voller Auflösung wiedergegeben werden! ( die Filme werden dan automatisch auf eine niedrigere Auflösung runter skalliert ) Wie berichtet, muss die HDCP-Lizenz im Secure ROM des Grafikkarten-BIOS von Werk an integriert sein. Eine spätere Aufrüstung durch ein BIOS-Update ist deswegen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
336

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?