Neue CPU! Q8200, Q6700, E8er, E7er

New member
Hallo,

Konnte über die Forensuche meine Fragen leider nicht klären.

Ich überlege mir, eine neue CPU zuzulegen (und Arbeitsspeicher). Meine Anforderungen: Ich arbeite viel mit Videobearbeitungsprogrammen und habe bei den neuen AVCHD Daten ist mit meinem Dualcore nix mehr zu machen bzw ist es echt ätzend. Benchmarks sind mir wurscht. Spiele spiele ich auch ab und an. CoD4, HAWX, und ältere, aber da ist ja der Prozi meist nicht das Problem.

Bin bei meiner Suche auf die Prozessoren Q8200, Q6700 sowie E8000er und E7000er Reihe gestoßen. Der Q8200 ist mein Favorit, da er die neueste Fertigung ist. ALlerdings hat er einen niedrigeren StandardTakt, sowie einen geringeren L2Cache als der Q6700. Der Bustakt ist allerdings höher. Ausserdem besitzt er die SSE Technik.

Bei dem E8400 ist der hohe Standardtakt von 3Ghz sowie der recht hohe L2Cache von 2x3MB sowie der hohe Bustakt 1333Mhz.

Der E7400 hat leider einen sehr kleinen L2 ist allerdings preislich sehr interessant!

Ich tendiere bisher schon zum Q8200. GIbt es vielleicht aber irngedwas was ich übersehen habe? Passt das zu meinen restlichen Sachen?


Zum Arbeitsspeicher: Soll ich meinen Corsair von 2x1GB auf 4x1 GB aufrüsten, oder gleich 2x2 GB holen? Etwa den hier mit für 42Euro oder den mit ? Werde ich einen großen Unterschied zwischen zwischen den 800 und 1000 merken?


Danke schon mal,

Fredo
 
einen unterschied zu 800er und 1000er RAM wirst du so nie merken. lediglich das bessere OC verhalten eines 1000er RAM macht ihn eigentlich besser.
als CPU würde ich an deiner stelle zu einem Quad greifen und hier klar einen Q8200. den Q6700 würde ich bedingt durch seine 65nm technologie schon nicht mer auswählen. evtl. kannst du dich auch für eine Q8300 oder Q8400 entscheiden, die sind halt ein wenig teurer wie ein Q8200er.
auch wenn ein Q8200 einen niedrigeren grundtakt hat, ist er aber trotzden etwas fixer als ein "betagter" Q6700.
du könntest auch mal schauen ob ein Q9400 für dich in frage käme. dieser ist in vielen shops auch schon für um die 180€ zu haben.
einen zweikerner würde ich an deiner stelle nicht mer verbauen, da du ja auch bild und videobearbeitung am rechner machst, da ist ein quad eh immer erste wahl.
 
Öh sry das Q hab ich verpeilt. Also ich nehme an ich hab irgendwo paar Bilder gesehen wo es 65nm war. Hm, ist ja auch egal trotzdem wäre ein Q9400 besser als ein Q8200. Diese 30 Euro werden nacher dein Leben versauen :D

da hast du in der tat recht, dass ein Q9400er besser als ein Q8200er ist, aber brauch er nicht zwingend einen Q9400er. zum video und bildbearbeitung ist ein Q8200er ausreichend und vollrichtet seinen dienst bedenkenlos, und da er kein gamer ist, wäre ein Q9400 doch etwas zu viel des guten.

egal ist es im übrigen nicht ob eine CPU in 65nm oder 45nm verfahren hergstellt ist, den bei gleichem takt ist eine 45nm CPU gut 10% schneller wie eine 65nm CPU. dazu kommt der wesentlich höhere stromverbrauch einer 65nm CPU.
 
Ja, dass der q9400 besser ist, ist schon klar. Aber meine Grenze war nun mal 150 Euro! Wie man meiner Signatur entnehmen kann werkelt bei mir derzeit ein e2140 mit 2,8Ghz getaktet und ich bin damit im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Allerdings wird er jetzt bei der bearbeitung von AVCHD material vollkommen überlastet. Das wird der q8200 wohl um einiges besser machen bzw können!

Das dann der q9400 noch mal ein bisschen mehr Leistung bringt mag sein, aber wie gesagt. 150 Euro. Und der q8200 ist jetzt schon ein grosser Leistungssprung... ;)

Aber vielleicht ja doch den q9400... :eek::fuchtel::confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?