Amd BE 2300

New member
Hallo.

Also ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Fragen ob mir einer erklären kann warum mein cup (AMD 64 x2 BE 2300), 2158Mhz bei cpu-z anzeigt.
Normal hat er ja nur 1900Mhz oder lieg ich da falsch.

Noch ein paar Daten:

Core Voltage 1,22V

Core speed 2158,1 MHz
Multiplier x 9,5
Bus speed 227,2 MHz
HT link 908,7 MHz

so stehst da

Gruß.....
 
Hallo Scrappy
Sei hier willkommen und herzlich in der Community begrüßt.

Richtig.
Normal sollte er mit 1900 MHz takten.
Würde er ganz sicher auch tun, wenn der Chipsatztakt normal auf 200 MHz laufen würde.
Da bei Dir der Chipsatztakt aber aus irgend einem Grund auf 227 MHz angehoben ist, bleibt dem Prozessor halt nichts weiter übrig als seinen anstrengenden Job etwas flinker zu erledigen.
Wahrscheinlich ist im BIOS eine OC-Automatik aktiv.

Solange das System dabei stabil bleibt und Du die von AMD angegebenen Prozessortemperaturen (on top) nicht wesentlich überschreitest, ist daran aber nichts so schlimm, daß Du den Chipsatztakt (kann u.U. auch FSB heißen - obwohl das faktisch falsch wäre) unbedingt per Hand auf 200 MHz fixen mußt.
 
ok das erklärt einiges

hab in den bios nachgeschaut war so gut wie alles auf auto gestellt:). habs aber alles grad so gelassen weil ich mich da eh nicht so gut auskenne und ich nix kaputt machen will.

Aber danke für den tipp.

ich mein der pc läuft jetzt schon über ein halbes jahr bei temperaturen von 28 bis 40 grad (laut everest) da wird denke ich nix passieren.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?