Neues System, bin aber nich so der Fachmann

New member
Hi,
habe mich die halbe Nacht hier im Forum durchgelesen und bin echt begeister, daher hab ich mich direkt ma registriert :)! Also nochma n fettes HI an alle^^

So nun zu meinem Problem, nächsten Monat spendiert mir meine Oma einen neuen PC und da sieh jetzt keine preislichen Grenzen gezogen hat, bin ich die ganze Zeit wild am überlegen. Zu teuer sollte er natürlich nicht sein, er sollt eigendlich nur zum zocken benutzt werden, hchstens noch für Internet und Video bearbeitung.

Ich hab hier mal ein System zusammengestellt wobei ich garnich weiß ob das so zusammen passt, hab mir ein aber natürlich ein paar Tests zu einzelnen Komponenten durchgelesen.

CPU: AMD Phenom II X3
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
RAM: Patriot DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Gafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"
Grafikkarte 2: Gainward HD4870 "Golden Sample"
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value-Edition
DVD Laufwerk: Samsung SH-D162D

Gibt es irgendwas zu bemängeln? DDR3 bleibt, das steht für mich fest, und auch soll der CPU von AMD und die Grafikkarte von ATI sein! Würde das System so überhaupt laufen? Achja als Betriebssystem wird Windows Vista 64Bit drauf kommen!
Freue mich schon auf Antworten.
Gruß Fabian
 
hi und willkommen...
so wie es ausschaut, möchtest du ein creossfire system haben?!
rein von der sache her, kann man bei der nutzung zweier grakas nicht nein aber auch nicht ja sagen.
henerell gilt es da einiges zu beachten. erstens sollte es ein 2 mal 16x lane PCIx mobo sein, dass von dir ausgewählte ASUS passt da schon einmal. des weiteren sollte bei einem CF-system schon ein potenter vierkerner arbeiten, der die leistung zweier grakas abrufen kann, hier wäre ein X3 doch etwas überfordert und ein PII 945BE zu bevorzugen, der kostet aber auch gut 80€ mehr.
als letztes brauchst du auch ein dementsprechendes netzteil, was auch alles gut mit spannung versorgen kann. da es auch ein marken NT sein sollte, mußt du da schon um die 80-100€ für rechnen, was ein enermax, bequiet, corsair und co mit 650w, was es mindestes haben sollte, auch kostet.

letzten endes ist das alles wieder eine geldfrage. zwei HD4870 kosten dich mindestens um die 320€, für eine staärkere CPU mußt du ca. 80€ mehr berechnen und ein passendes NT kostet auch gut 40€ mehr damit es die leistung auch hat.
an deiner stelle würde ich er auf eine starke einzel-graka setzen. da du ja eh vor hattest zwei 4870 zu verbauen, wäre eine GTX285 eine gute wahl.
diese sollte auch von einem X3 720BE noch befeuert werden können, ohne die graka natürlich voll ausreitzen zu können, und am board und NT ließe sich auch sparen.
ich denke da an folgende zusammenstellung.


CPU: AMD PII 720BE Preis - 124€

Mainboard: MSI 790FX-G65 Sockel AM3 Preis - 117€

Arbeitsspeicher: OCZ 4GB Kit DDR3 PC10666 Preis - 58€

Grafikkarte: XFX GTX285 1024MB Preis - 322€

oder von ATI
Grafikkarte: XFX HD4890 1024MB Preis - 223€

gemeinsam genutze Komponennten
Festplatte: WD Caviear SE-16 500GB S-ATAII Preis - 49€

Laufwerk: Samsung SH-223Q DVD/RW S-ATA Preis - 26€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W Preis - 70€

Gehäuse: Thermaltake Swing silber ATX Preis - 55€

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium x64 Preis - 89€


zusammen: zweischen 810€ mit X3 und HD4890, 909€ mit X3 und GTX285 oder jeweil noch ca. 80€ mehr, wenn du statt dem X3 720BE ein X4 945BE auswählst, welcher aber noch nicht gelistet ist, weil er erst in den nächsten tagen erscheint.

für welches system du dich auch entscheidest, potent genug um alle games zu daddeln sind sie alle. ich persönlich würde zu dem system mit einem 945er und der GTX285 tendieren, weil es einfach das stärste von allen ist. natürlich wäre das mit guten 1000€ auch am teuersten.
liegt nun ein wenig an der spendierfreude deine Oma und oder ob du das auch ausreitzen möchtest.
mit dem system der HD4890 und einem X3, oder für 80€ mehr, einen X4 fährst du aber auch sehr gut und sparst noch einmal ca. 100€ die eine 4890 günstiger wie eine GTX285 ist, oder sogar 180€, bleibst du bei dem X3.

bei alle dem sei aber zu sagen, dass der X3 als schwächtest glied in der kette gilt. dieser würde eine GTX285 nie ganz ausreitzen und selbst mit der HD4890 hätte er zu kämpfen.
auf ein crossfire system würde ich verzichten. dies käme unter dem strich einfach teurer, rechnet man noch den mehr verbrauch an strom der nächsten jahre mit ein und eine so großen leistungsvorteil bekommst du mit zwei 4870 gegenüber einer GTX285 auch nicht. manche games unterstützen nicht einmal eine CF (ATI) oder SLI (nvidia) funktion, wo dir dann zwei grakas nicht mahl mehr was nutzen würden.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Hallo McCrime88

Nachdem ich Dich hier in der Community herzlich begrüßt habe, will ich mal schnell zu Deiner Zusammenstellung kommen.

Das System würde so laufen. Was natürlich noch unbedingt nötig ist, ist ein gutes Netzteil in der passenden Leistungsklasse.
Dies wäre aber mit dem [ ] schnell gefunden.
Wenn Du der Großmutter etwas Geld sparen willst und Dir das gebotene Kabelmanagement nicht so wichtig ist, macht es die Pro-Variante mindestens genau so gut.
Mit dem Ram ist Dir ein kleiner, (aber teurer), Schnitzer unterlaufen.
AMD Plattformen und Tri-Kits sind eine ganz und gar nicht zusammen passende Kombination.
Also lieber ein 4-GB Zweierkit, oder falls Du stets und ständig mit einem wirklichen Bolidenprogramm ala After Effects arbeitest und Deine Storyboards schon für einen Spielfilm herhalten könnten, auch gern 8GB in einem Zweier- ggf auch Viererkit.


Ansonsten ist an dem System nichts auszusetzen.

Ob nun Gainward, Gigabyte, Club 3D, ASUS oder andere Hersteller, ist für die Grafikperformance nicht wirklich erheblich. Mit zwei HD4870 im Verbund wirst Du sowieso Performance oberhalb des Benötigten haben.
Auswahl also unter Kostengesichtspunkten oder nach vermeintlichen Protzfaktor.
Ich glaube das Eine Single-Karte aus einer häheren Performance-Klasse die bessere Lösung ist.
Da darf auch ruhig mal ein Ausflug in Richtung Nividia gemacht werden.

Mainboard würd ich, aber das ist auch meiner Abneigung gegenüber ASUS geschuldet,
gegen das [ ] austauschen.
Das die Ultra Durable Technologie in Sachen stabiler Betriebsspannungen und Komponentenkühlung derzeitig die Nase im Wind hat, ist aber eher unpersönlich.

Case: Ja was soll man sagen? Platz hast Du darun bis zum Abwinken.
Der eher sinnlose Seitenlüfter würd mir (auch wieder sehr individuell) nicht so zusagen. Die Economy-Variante spart Geld und sieht etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke erstmal für die ausführlichen Antworten!!!
Hab mir natürlich alles durch den Kopd gehen lassen, wobei ich sagen muss das ich das Netzteil schlicht vergessen habe, vorgesehen war das be quiet 750W! Was die GT285 betrifft, finde ich den preis persöhnlich viel zu hoch und nvidia is irgendwie, naja absolut nicht mein fall! habe seit 6 Jahren hier nen rechner mit ner ati, nem amd und nem asus board und ich hatte trotz der übertaktung der grafikkarte und des cpus vor 2 1/2 jahren nie probleme!
Das ich den X3 ausgewählt hatte liegt daran das ich mir einen Test von der PC Hardware durchgelesen habe wo der deutlich als geheimtipp genannt wurde! Alles in allem bin ich aber nun an folgendem System ....

CPU: AMD Phenom II X4 945
Ram: 2mal OCZ Fatal1ty Dual Channel Kit - Memory - 4 GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650
Mainboard:
ASUS M4A79 DELUXE - Motherboard - ATX - AMD 790FX
Gehäuse: Thermaltake Xaser Swing VB6000SWS - Mid Tower - ATX
Festplatte: WD Caviear SE-16 500GB S-ATAII
Laufwerk: Samsung SH-223Q DVD/RW S-ATA

So dann müsste is so ungefähr bei 850-1000€ sein grob geschätzt! wäre das jetzt ebenfalls lauffähig??
Ja was den triple kit angeht, so hat der konfigurator anscheiend nich ohne grund gesagt, ne mit dem board klappt das nich^^ danke, hätte warscheinlich einfach gekauft ^^ Sollte man an irgendeiner stelle noch für zusätzliche kühlung sorgen? cpu lüfter austauschen oder ähnliches?
der sound von den ganzen lüftern is nebensache, sitz hier auch neben ner maschine die ratter ohne ende, bins gewöhnt und meistens eh mit headset unterwegs^^

Vorallem interessiert mich, ob der CPU den Ram komplett ausnutzen KÖNNTE, das die Grafikkarte voll ausreizbar ist, denk ich ja ma schon!

Also nochma n fettes danke! :)
 
also ein 650w NT brauchst du schon einmal nicht, bei einer graka reicht auch eines mit 500w, oder das von @Horst vorgeschlagene enermax mit 525w.
die aktuellen hardware komponennten sind eh nicht mehr so stromfresser wie die etwas ältere mit der tendenc noch sparsamer zu werden.
statt dem ASUS kannst du auch ein günstigeres board nemen, aber das ASUS ist schon gut nur eben etwas teurer wie ein MSI oder gigabyte.
der RAM wird schon mit seinen 1333 laufen und wird daher mit sicherheit voll ausgenutzt.
die 4890 und der 945er passen sehr gut zueinander und zudem bietet dir der 945er sogar nocht etwas luft nach oben, so dass du durchaus noch eine stärkere graka verbauen könntest oder wenn bedarf und lust besteht, dass system mit einer zweiten 4890 zu erweitern, dafür braust du dann aber ein stärkeres NT und das von dir gewählte 650w bequiet würde wieder sinn machen.
 
also das 650w netzteil von be quiet würde auch wenn ne zweite ati 4890 dazu kommt genug strom liefern? weil wenn ja werde ich das so lassen und mir option für oktober/november offen halten! bzw meine oma fragen ob die auch noch ne zweite zahlt^^
wie sieht es mit diesem Mainboard aus? würde dieses ebenfalls für 2 grafikkarten reichen?

Gruß Fabian

ach und ganz nebenbei, könnt ihr mir einen TFT monitor empfehlen? der sollte aber nicht teurer als vll 200 euro sein, aller höchstens 250!
 
also, das bequiet mit 650W ist ausreichend, wenn du mal eine zweite 4890 verbauen möchtes. allerdings solltest du dann doch entweder bei dem zu anfangs von dir gewählten ASUS board greifen oder auch dieses hier passt wie die faust aufs auge. wie auch schon erwähnt, sollte es dann ein board mit zwei echten 16x lanes auf den beiden PCIx ports sein, alles andere wär dann recht sinnlos, weil das dann die grakas ausbremst.;)
 
alles kla dann bedank ich mich nochma für deine/eure tolle beratung! echt klasse! :):D
das system das ich mir zulegen werde sieht dann wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945
Ram: 2mal OCZ Fatal1ty Dual Channel Kit - Memory - 4 GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P - Motherboard - ATX - AMD 790FX
Gehäuse: Thermaltake Xaser Swing VB6000SWS - Mid Tower - ATX
Festplatte: WD Caviear SE-16 500GB S-ATAII
Laufwerk: Samsung SH-223Q DVD/RW S-ATA

dass wird ja mal ausreichend sein für aktuelle und kommende titel, bzw der cpu und ram werden ja auch in zukunft denke ich noch reichen, und ne zweite graka kommt dann spätestens ende des jahres noch dazu!

wobei eine frage drängt sich bei mir noch auf, sowohl das Mainboard von Gigabyte als auch das von ASUS haben da stehen, maximal 16gb .... aber da sind doch nur 4 steckplätze oder vertue ich mich da??? gibt es etwa scho ddr3 4gb riegel???? und könnte ich auch anstatt ddr3 ram mit 1333mhz den mit 1666 oder was ist nehmen? vll sogar 2000er? tendire nähmlich dann anstatt 1333, 1666 zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auf das boar 4 mal 4GB = 16GB verbauen und nein, du kannst im augenblick bei AMD nur max. 1333er DDR3 RAM verbauen, die größeren sind noch nicht kompatiebel, aber die 1333 reichen vollkommen aus 4GB gesammt auch dicke;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?