Kathoden-Soundsteuerung mal Anders

Member
hallo

jeder kennt diese soundsteuerungen für kaltlichtkathoden.... diese funktionieren über ein eingebautes mikrofon

man kann allerdings led`s auch an boxen anschließen um sie zum blinken zu bringen, wie sich allerdings jeder vorstellen kann müsste man für ne kaltlichtkathode wohl die bassbox nehmen und sie überhaupt an zu bekommen


was ich mir nun gedacht habe wäre so eine art verstärker über den man die KK`s auch an die boxen anschließen kann dieser könnte ne seperate stromquelle haben ich kenn mich in dem gebiet nicht wirklich aus

frage wäre nun wäre sowas machbar oder gibt es sowas bereits ?
wie nennt man sowas? verstärker ist ja eigentlich nicht ganz richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltlichtkathoden haben grundsätzlich einen "Verstärker".
Nennt sich auch Trafo (Kurzform für Transformator).
Eine Kaltlichtkathode benötigt, je nach verwendetem Gas und Größe usw. zwischen 300 - 2.000V Wechselspannung.
Es werden also 12V gleichspannung in x.xxxV Wechselspannung umgewandelt.
Der Trafo nennt sich bei einer Kaltlichtkathode übrigens "Inverter" und es ist ratsam das Ding nicht anzupacken bzw. nicht daran rumzuspielen, wo der Wechselstrom rauskommt. Es sind idR. zwar nur geringe Amperé-Zahlen, aber dennoch ist Wechselstrom nicht lustig ;)

Und du solltest messen, was dein Subwoofer an maximaler Strom und Aperézahl zugeführt kriegt, ehe du eine KK bzw. einen Inverter daran anschließt, denn es kann passieren, dass es zu viel ist und du damit eine von beiden Komponenten beschädigst und dich verletzt.


Black Nova
 
ja das funkioniert also ich habe mir eine kleine Steuerung gebaut.
Kabel von Soundausgang des Pcs geht zur steurung dort wird das Signal verstärkt und wird umgewandelt in einigermaßen An/Aus. Also man kann sich das so vorstellen, dass die Lampe nicht zu 100% ausgeht dann wieder an...
 
huhuuuu danke für die antworten :)


Black Nova

du scheinst dich mit dem kram ganz gut auszukennen ^^ ich weis das KK`s nen inverter haben an dem teil will ich auch nicht wirklich rumspielen bei dem verstärker sollten die kk`s ganz normal verwendet werden nur das der strom halt nicht vom netzteil des rechners kommt sondern von den boxen ich habe bereits eine kk an der bassbox wie im video zu sehen ist allerdings muss ich da recht laut aufdrehen damit sich was regt ^^



Naro

genau sowas meinte ich allerdings sollten die KK`s nicht einfach an und aus gehen sondern zur musik leuchten so wie mans auf dem video sieht... kann man das auch irgendwie realisieren?





 
Ist das gleiche Prinzip.
Wie bereits gesagt.
Du musst deinen Verstärker für den Subwoofer eben aufdrehen, weil nicht genug Strom zur Verfügung steht, um die 12V Betriebsspannung für den Inverter der KK bereitzustellen. Erst ab einem gewissem Punkt liefert es genug und die KK funktioniert "soundaktiv".
Alles, was du benötigst, ist im Grunde eine Art Vortransformator, der aus dem Signal vom Subwoofer ein stärkeres macht und aus dem maximal möglichem Spannungsfluss des Verstärkers zum Subwoofer "nur" 12V macht. Das kommt halt drauf an, wie stark dein Verstärker ist und was das Ding durchpowern kann.
Sprich: Die Schaltung muss in der Lage sein, aus Spannungen <= 12V 12V zu machen und aus Spannungen >= 12V nur 12V zu machen. Dementsprechende Amperé und daraus resultierende Wattangaben müssen selbstredend auch beachtet werden.


Black Nova
 
könntest du mir vll auflisten und evtl schaltplan machen was ich brauche um so eine schaltung für diese boxen zu bauen, bitte anfängergerecht wenn du dich dazu bereitstellen möchtest/könntest



so an sich ist dein text gut verständlich nur dieses "alles was du brauchst" ist für mich zu hoch ohne anhaltspunkte zum gesamtbild *gg* also was ich meine jemand wie du zb. der genau weis was erforderlich ist und sich die schaltung vermutluch schon bildlich vorstellen kann hats 100% leichter als jemand wie ich der den text zwar versteht aber 0 vorstellungen hat wie das ganze in etwa aussehen könnte und was ich zum ganzem benötige
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?