Kathoden-Soundsteuerung mal Anders

Member
hallo

jeder kennt diese soundsteuerungen für kaltlichtkathoden.... diese funktionieren über ein eingebautes mikrofon

man kann allerdings led`s auch an boxen anschließen um sie zum blinken zu bringen, wie sich allerdings jeder vorstellen kann müsste man für ne kaltlichtkathode wohl die bassbox nehmen und sie überhaupt an zu bekommen


was ich mir nun gedacht habe wäre so eine art verstärker über den man die KK`s auch an die boxen anschließen kann dieser könnte ne seperate stromquelle haben ich kenn mich in dem gebiet nicht wirklich aus

frage wäre nun wäre sowas machbar oder gibt es sowas bereits ?
wie nennt man sowas? verstärker ist ja eigentlich nicht ganz richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltlichtkathoden haben grundsätzlich einen "Verstärker".
Nennt sich auch Trafo (Kurzform für Transformator).
Eine Kaltlichtkathode benötigt, je nach verwendetem Gas und Größe usw. zwischen 300 - 2.000V Wechselspannung.
Es werden also 12V gleichspannung in x.xxxV Wechselspannung umgewandelt.
Der Trafo nennt sich bei einer Kaltlichtkathode übrigens "Inverter" und es ist ratsam das Ding nicht anzupacken bzw. nicht daran rumzuspielen, wo der Wechselstrom rauskommt. Es sind idR. zwar nur geringe Amperé-Zahlen, aber dennoch ist Wechselstrom nicht lustig ;)

Und du solltest messen, was dein Subwoofer an maximaler Strom und Aperézahl zugeführt kriegt, ehe du eine KK bzw. einen Inverter daran anschließt, denn es kann passieren, dass es zu viel ist und du damit eine von beiden Komponenten beschädigst und dich verletzt.


Black Nova
 
ja das funkioniert also ich habe mir eine kleine Steuerung gebaut.
Kabel von Soundausgang des Pcs geht zur steurung dort wird das Signal verstärkt und wird umgewandelt in einigermaßen An/Aus. Also man kann sich das so vorstellen, dass die Lampe nicht zu 100% ausgeht dann wieder an...
 
huhuuuu danke für die antworten :)


Black Nova