Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RAM Festplatte

  1. #1
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard RAM Festplatte


    Nunja, der Titel sagt schon fast alles:
    Ich habe mich heute mal mit Ram Festplatten beschäftigt, da ich die SSD meines EEEs schonen will.

    Was ist überhaupt eine RAMDISK ?
    Eine Ramdisk ist eine virtuelle Festplatte die mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit arbeitet, da sie nicht auf die Festplatten sondern nur auf den Ram angewiesen ist.Daher kann man die Festplatten (zu Strom sparen) auschalten lassen) da sich nun die Auslagerungsdatei im Ram befindet.Gerade bei meinem EEE PC brachte das größere Performance und die SSD wird nicht so sehr belastet.

    Vorteile:
    Enormer Speed, ideal für Auslagerungsdatein, oder Sachen im Netzwerk zu verschieben, ohne Festlpattenperformance zu verlieren(Habe da an LAN Party gedacht.)

    Nachteile:
    Sobald der Strom weg ist, ist auch der Inhalt weg.Die von mir verlinkte Software bietet allerdings die Optionen, den Inhalt alle x Sekunden auf die echten Festplatten zuübertragen sowie den Inhalt nach dem Windowsstart selbstständig wieder einzulesen.
    Auch eine hohe Prozessorlast ghört dazu, aber in Zeiten von Multicore ist es doch kein Problem wenn 1 Core gut zu tun hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HDTune_Benchmark_.jpg 
Hits:	114 
Größe:	19,9 KB 
ID:	4129
    Hier nochmal in Groß...

    LINK zu der Software

    Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe auf Ergebnisse, die meine noch übertreffen...

  2. #2
    Avatar von LordOfThePings
    LordOfThePings Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.294
    Danksagungen
    77

    Standard

    Und die Auslagerungsdatei im RAM bringt dir nun was genau?
    Die belegt da nur den Platz, den sonst die Anwendungen verwenden könnten. Und so müssen die dann früher auslagern, was dann doch wieder im RAM liegt...
    Dafür hast du ein Problem, wenn dir der RAM dann ausgeht und du keine echte Swap mehr hast, dann schmieren deine Programme ab.


    Für temporärere Dateien hingegen ist sowas schon eher geeignet, da bringt es dann auch den erwarteten Geschwindigkeitsschub. Im Prinzip sollte das OS aber den RAM selber soweit als Zwischenspeicher benutzen um Dateien zu cachen, dass das in etwa der Funktionsweise dieses Programms entspricht. Leider scheint das nicht immer gut zu funktionieren, sodass die RAM-Disk doch in manchen Fällen sinnvoll ist.

  3. #3
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Das Programm eliminiert alle Vorteile der Ramdisk. Bravo
    Klingt hart, aber das ist schon von der Idee her nutzlos. Ramdisk setzt man in von dir genannten Fällen ein - wenn man Daten sichern will nimmt man HDDs.

  4. #4
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Mal ehrlich: die meisten User hier habe 4gb ram und mehr, und jetzt nenn mir mal ne Anwendung, die die vollen 4gb braucht. Das fällt gar nicht auf wenn 500MB fehlen. Auserdem kannste die Auslagerungsdatei fast ganz abstellen nur dann verlierste unter Vista 2gb ram und mehr. Windows lagert in der Auslagerungsdatei bei Spiel temporäre Informationen und wenn diese im schnellen ram liegen, merkt man das schon. Probierts doch einfach selber und urteilt dann.

  5. #5
    noroelle23 Schaut sich um
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    13
    Danksagungen
    0

    Standard

    Also ich habe den "nicht genutzten" RAM mit Ramdisk als Auslagerungsdatei.

    Also wenn man Explorer oder Internetseiten usw öffnet, ploppen die sehr viel schneller auf als normal. Das rennt schon.

    Bei mir ist nur das Problem, dass es zuwenig Speicher ist, wenn ich ein HD-Video rendere.

  6. #6
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Wieviel ram haste der Ramdisk denn zugewiesen von wieviel Gesamt.

  7. #7
    noroelle23 Schaut sich um
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    13
    Danksagungen
    0

    Standard

    ups vergessen:

    habe 4GB insgesamt

    1,07GB sind Ramdisk zugewiesen

    Beim Rendern nimmt das System aber 2,1-2,3GB Auslagerungsdatei (laut Task-Manager)
    Braucht er dann eigentlich ein Ramdisk mit ca.3GB?
    Geändert von noroelle23 (22.04.2009 um 09:21 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.992
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Ich habe aus alten DOS-Zeiten die Erfahrung gemacht, daß eine Ramdisk in der Tat einige Vorteile bringen kann.
    So richtig sinnvoll wird sie aber nur dann, wenn darauf oft benötigte Bibliotheken liegen.
    Und so ist der Vorteil unter XP schon nicht mehr ganz so groß und unter Vista schon fast ganz dahin, weil diese Betriebssysteme so ziemlich alles was gebraucht wird, oder unter Vista gebraucht werden könnte, sowieso im Ram vorhalten.

    Wird auf die Radisk geswappt, kann sich der Vorteil wegen sehr schlechter Systemstabilität u.U. sogar ins Gegenteil verkehren.
    Zumindest, aber das kann auch eine Macke meines damaligen Systems und der wahrscheinlich noch unausgereiften Festplattentreiber gewesen sein, hatte ich sehr oft arge Probleme mit diesen Treibern, wenn sie entscheiden mußten halt doch die physische HDD zu nehmen, weil der zugewiesene Ram-Space zu klein wurde.
    (Das ist Jahre her. Win95 mit im Hintergrund arbeitendem DOS ist inzwischen out und Ramausstattung oberhalb 256 MB sowieso die Regel.)
    Meine Geschwindigkeitsvorteile waren bombastisch(st).

    Nächste Frage: Was passiert mit so einer Ramdisk, wenn ich den Rechner in den S3- oder S4-Modus "schlafen" schicke?

  9. #9
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Das kann man einstellen, obwohl bei s3 ja der Inhalt erhalten bleiben sollte werde es nach des Schule mal testen. Nachteile hin oder her meine ssd vom eee wird geschont und ich hab Spaß. PS: Drogen haben auch mehr Nachteile als Vorteile und trotzdem hat man Spaß

  10. #10
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.992
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Na das ist ja mal ein ganz tolles Resumé.

  11. #11
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Danke danke, ne mal im Ernst: der eine beleuchtet das Wasser seiner WaKü, der andere klemmt ne KoKü auf nen Celeron D und ich hab halt ne Ramdisk.

    Es ist ja auch kein How² sondern ich wollte lediglich auf diese Software aufmerksam machen, wer gebrauchen kann oder einfach Spaß an sowas hat, der solls probieren und die jenigen die ehh nur merkern, müssens ja nicht testen, zwingt sie ja keiner zu...

    @ ChiefALex
    warum elimiert es alle Vorteile?Ich weiß es wirklich nicht, bitte klär mich auf.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Vollbestückung beim Ram.
    Von Nobody 4 im Forum Speicher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 20:02
  3. RAM Festplatte
    Von Barracudabasilea im Forum Speicher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:08
  4. Bin Neu und brauche Hilfe
    Von mta im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 20:50
  5. Mehr RAM einbauen - geht auch Dual Ram?
    Von SweetMelody im Forum Speicher
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 03:29
  6. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:57
  7. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:46
  8. Externe Festplatte läuft auf meinem Rechner nicht mehr
    Von PinHead8191 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 00:13
  9. Stellt eure PCs zur schau :D
    Von bolef2k im Forum Case-Modding
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 13:11

Stichworte