RAM Festplatte

New member
Nunja, der Titel sagt schon fast alles:
Ich habe mich heute mal mit Ram Festplatten beschäftigt, da ich die SSD meines EEEs schonen will.

Was ist überhaupt eine RAMDISK ?
Eine Ramdisk ist eine virtuelle Festplatte die mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit arbeitet, da sie nicht auf die Festplatten sondern nur auf den Ram angewiesen ist.Daher kann man die Festplatten (zu Strom sparen) auschalten lassen) da sich nun die Auslagerungsdatei im Ram befindet.Gerade bei meinem EEE PC brachte das größere Performance und die SSD wird nicht so sehr belastet.

Vorteile:
Enormer Speed, ideal für Auslagerungsdatein, oder Sachen im Netzwerk zu verschieben, ohne Festlpattenperformance zu verlieren(Habe da an LAN Party gedacht.)

Nachteile:
Sobald der Strom weg ist, ist auch der Inhalt weg.Die von mir verlinkte Software bietet allerdings die Optionen, den Inhalt alle x Sekunden auf die echten Festplatten zuübertragen sowie den Inhalt nach dem Windowsstart selbstständig wieder einzulesen.
Auch eine hohe Prozessorlast ghört dazu, aber in Zeiten von Multicore ist es doch kein Problem wenn 1 Core gut zu tun hat.

HDTune_Benchmark_.jpg




Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe auf Ergebnisse, die meine noch übertreffen...
 
Und die Auslagerungsdatei im RAM bringt dir nun was genau?
Die belegt da nur den Platz, den sonst die Anwendungen verwenden könnten. Und so müssen die dann früher auslagern, was dann doch wieder im RAM liegt...
Dafür hast du ein Problem, wenn dir der RAM dann ausgeht und du keine echte Swap mehr hast, dann schmieren deine Programme ab.


Für temporärere Dateien hingegen ist sowas schon eher geeignet, da bringt es dann auch den erwarteten Geschwindigkeitsschub. Im Prinzip sollte das OS aber den RAM selber soweit als Zwischenspeicher benutzen um Dateien zu cachen, dass das in etwa der Funktionsweise dieses Programms entspricht. Leider scheint das nicht immer gut zu funktionieren, sodass die RAM-Disk doch in manchen Fällen sinnvoll ist.
 
Das Programm eliminiert alle Vorteile der Ramdisk. Bravo :D
Klingt hart, aber das ist schon von der Idee her nutzlos. Ramdisk setzt man in von dir genannten Fällen ein - wenn man Daten sichern will nimmt man HDDs.
 
Mal ehrlich: die meisten User hier habe 4gb ram und mehr, und jetzt nenn mir mal ne Anwendung, die die vollen 4gb braucht. Das fällt gar nicht auf wenn 500MB fehlen. Auserdem kannste die Auslagerungsdatei fast ganz abstellen nur dann verlierste unter Vista 2gb ram und mehr. Windows lagert in der Auslagerungsdatei bei Spiel temporäre Informationen und wenn diese im schnellen ram liegen, merkt man das schon. Probierts doch einfach selber und urteilt dann.
 
Also ich habe den "nicht genutzten" RAM mit Ramdisk als Auslagerungsdatei.

Also wenn man Explorer oder Internetseiten usw öffnet, ploppen die sehr viel schneller auf als normal. Das rennt schon.

Bei mir ist nur das Problem, dass es zuwenig Speicher ist, wenn ich ein HD-Video rendere.
 
ups vergessen:

habe 4GB insgesamt

1,07GB sind Ramdisk zugewiesen

Beim Rendern nimmt das System aber 2,1-2,3GB Auslagerungsdatei (laut Task-Manager)
Braucht er dann eigentlich ein Ramdisk mit ca.3GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus alten DOS-Zeiten die Erfahrung gemacht, daß eine Ramdisk in der Tat einige Vorteile bringen kann.
So richtig sinnvoll wird sie aber nur dann, wenn darauf oft benötigte Bibliotheken liegen.
Und so ist der Vorteil unter XP schon nicht mehr ganz so groß und unter Vista schon fast ganz dahin, weil diese Betriebssysteme so ziemlich alles was gebraucht wird, oder unter Vista gebraucht werden könnte, sowieso im Ram vorhalten.

Wird auf die Radisk geswappt, kann sich der Vorteil wegen sehr schlechter Systemstabilität u.U. sogar ins Gegenteil verkehren.
Zumindest, aber das kann auch eine Macke meines damaligen Systems und der wahrscheinlich noch unausgereiften Festplattentreiber gewesen sein, hatte ich sehr oft arge Probleme mit diesen Treibern, wenn sie entscheiden mußten halt doch die physische HDD zu nehmen, weil der zugewiesene Ram-Space zu klein wurde.
(Das ist Jahre her. Win95 mit im Hintergrund arbeitendem DOS ist inzwischen out und Ramausstattung oberhalb 256 MB sowieso die Regel.)
Meine Geschwindigkeitsvorteile waren bombastisch(st).

Nächste Frage: Was passiert mit so einer Ramdisk, wenn ich den Rechner in den S3- oder S4-Modus "schlafen" schicke?
 
Das kann man einstellen, obwohl bei s3 ja der Inhalt erhalten bleiben sollte werde es nach des Schule mal testen. Nachteile hin oder her meine ssd vom eee wird geschont und ich hab Spaß. PS: Drogen haben auch mehr Nachteile als Vorteile und trotzdem hat man Spaß :)
 
Danke danke, ne mal im Ernst: der eine beleuchtet das Wasser seiner WaKü, der andere klemmt ne KoKü auf nen Celeron D und ich hab halt ne Ramdisk.

Es ist ja auch kein How² sondern ich wollte lediglich auf diese Software aufmerksam machen, wer gebrauchen kann oder einfach Spaß an sowas hat, der solls probieren und die jenigen die ehh nur merkern, müssens ja nicht testen, zwingt sie ja keiner zu...

@ ChiefALex
warum elimiert es alle Vorteile?Ich weiß es wirklich nicht, bitte klär mich auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?