explorer.exe konnte nicht gefunden werden!!!

New member
Hallo erstmal
also bin ganz neu hier und kenne mich auch nicht so mit Computern aus und habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre erscheint nur das Desktophintergrundbild, kein Startmenu und keine Taskeiste. Ich kann aber mit dem Task-manager auf alles zugreifen.
Wenn ich mit dem Task-Manager bei Anwendungen -> neuer Task explorer.exe eingebe erscheint die Meldung "explorer.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben....."

P.S: Habe Windows XP
 
Kannst du den Explorer starten, wenn du den absoluten Pfad (C:/Windows/explorer.exe) angibst?

Vermute mal, das es sich um einen Virus handelt und Windows beigebracht hat, nach dem Explorer unter C:/Windows/system(32) zu suchen (wo er auch nicht ist)...

Wenn der Explorer erst mal läuft, kannst du mal ein -Log erstellen.
 
Dann kommt wieder die Meldung "explorer.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben....." :(
 
Du kannst den Taskmanager öffnen. Da drückst du dann oben auf den Reiter "Datei" und da auf Neuer Task (Ausführen...)
In das Feld was aufgeht dann explorer.exe eingeben
Falls er dir immernoch sagt dass explorer.exe nicht gefunden wurde, tipp mal in das Fenster "control" ein dann öffnet sich die Systemsteuerung. Versuch mal ob du ne Systemwiederherstellung machen kannst. Wenn das nicht geht musst du wohl von der Windows CD booten und Windows reparieren müssen.

Gruß Alex
 
Du kannst den Taskmanager öffnen. Da drückst du dann oben auf den Reiter "Datei" und da auf Neuer Task (Ausführen...)
In das Feld was aufgeht dann explorer.exe eingeben.

Sorry der12fcb, aber leider scheint niemand deinen Thread richtig zu lesen. :)

Aber der Tipp mit "control" ist einen Versuch wert...
 
Upps sorry :D Aber probier trotzdem mal "control" einzugeben und Systemwiederherstellung zu machen

Kam das mit dem explorer.exe nachdem du den Internet Explorer deinstalliert hast? Wenn ja kannst du dir das nämlich sparen und direkt Windows mit der CD reparieren hatte das nämlich auch mal :D
 
hab des mit control versucht aber da kommt auch die meldung "explorer.exe konnte nicht gefunden werden...", trotzdem thx.

Hab nichts mit internet explorer gemacht seit ca. 1monat war es auf einmal so dass beim hochfahren nichts zu sehen ist dann musst ich den pc neu starten und spätestens beim 2ten mal war wieder alles beim alten. hab mir schon gedacht dass mein pc sich iwas eingefangen hat dann hab ich des programm a-squares anti-malware mehrere stunden mein pc scannen lassen (ausm chip magazin) und am ende stand da es wurden mehrere hundert schädliche dateien gefunden die wollt ich anfangs in quarantäne verschieben aber da kam auch ieine fehlermeldung dass ich die nur löschen konnte dann hab ich auf löschen gedrückt und auf einmal hat sich mein pc neu gestartet und seit da hab ich das problem.


was heißt des für mich wenn ich windows neu aufsetze oder repariere ?
 
Wenn da schon mehrere hundert Schädlinge drauf sind/waren, würde ich auf alle Fälle neu installiern. Womöglich hat sogar der Viren-Scanner beim Entfernen die explorer.exe gleich komplett gelöscht...

Wenn du neu installierst, musst du Formatieren und verlierst damit alle deine Daten. Es würde zwar einige Möglichkeiten geben die Daten zu kopieren, aber ich glaube für dich kommt keine in Frage:
- HDD ausbauen und in anderen PC hängen. Dabei hast du aber die Gefahr, dass sich die noch vorhandenen Viren weiter ausbreiten
- Von Linux Live-CD booten und die Dateien kopieren.

Beim Kopieren musst du natürlich aufpassen, dass du nur das allerwichtigste nimmst und dabei sicherstellst, dass genau in diesen Daten nicht ein Virus versteckt ist.

Eine Neuinstallation wäre sicherlich das sauberste / einfachste.
 
Versuchs erstmal mit reparieren. Dann sollte es eigentlich wieder gehen so kannste wenigstens noch Daten, Browser Lesezeichen usw. sichern

(Wie pixelflat schon gesagt hat. Pass auf dass auf den gesicherten Daten nix dabei is!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja mal meine explorer datei hochladen, kpier diese einfach mal bei dir rein ;)

arbeitsplatz -- c-- windows

 
Zuletzt bearbeitet:
explorer.exe stürzt ab sobald große Ordner geöffnet werden

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich unter Windows XP Professional SP3 auf Ordner zugreifen möchte, in denen beispielsweise mehrere tausend Bilder oder größere Videodateien enthalten sind, dann stürzt der Windows-Explorer ab und startet kurz neu.

Aus den entsprechenden Programmen heraus kann ich auf die Dateien wie gewohnt zugreifen.

Das System läuft ansonsten einwandfrei. Der Fehler tritt nur wie oben mit den beschriebenen Voraussetzungen auf.

Vielleicht weiß ja jemand von euch da einen Rat!?
 
explorer startet von selbst neu, ohne irgendeine fehlermedlung...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich explorer.exe im taskmanager beende und dann einen neuen task explorer.exe mache, dann hat er scheinbar kein problem mehr... nur die lösung hält nicht sehr lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hate ich auch mal, neu instalk war die einzige lösung. Dann kannste auch gleich 2 partitionen erstellen, und das wichtigste auf der ohne windows speichern.

Daten, die auf nur einer festplatte gespeichert sind, sind als gelöscht zu betrachten.

Traurig aber war, ich hoffe du hast ein back up
 
Hatte das gleiche Problem. Einen Ordner, darin viele Videos & Fotos in Unterornern verpackt..
Fehlermeldung kam auch nach ca. 3 sekunden, immer bei dem gleichen Ordner:
explorer.exe hat ein Problem festgestellt & muß beendet werden.

Manchmal kam dazu noch eine "dw..32.exe" ich glaub wegen den Bildern.. Bin mir da aber nicht sicher..

Komisch bleibt, das es immer bei einem bestimmten Ordner passiert ist.

Auf jeden fall hat es geholfen & ich danke schön.
 
und es geht doch

also antivir hat gescannt und jubelte mir ratz fatz unter etwas schlimmes gefunden zu haben und ich darauf auch gleich "löschen" obwohl dies dann meine explorer.exe war :-( Ich hier nun den Download der Explorer.exe vom Vorgänger oben gestartet, diese in system32, system und windows ordner (also 3x kopiert, da ich nciht wusste wo rein) und dann taskmanager auf um dort neuen task "explorer.exe" einzugeben.... zehn, zwanzig sekunden später schwupps lief doch prompt windows xp wieder normal... sicherlich nicht die sauberste lösung, jedoch kann ich nu alles weitere für eine neuinstall d. servicepack 3 und anderes starten... danke sodann an euch!!!!:rulez:
 
explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden.

Hallo!

Seit gestern kommt ständig die Meldung
"explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden."

Dann schließt sich alles auch die Taskleiste und dann startet alles neu...

AAAAH was mach ich jetzt?
Ich habe gestern einen USB stick angeschlossen, seit dem ist das so. AntiVir findet nichts.

Was nun?:(
 
Antivir findet nie was ^^

Evtl ist auch dein Stick defekt.

Ansonsten mal Avast probieren, das findet deutlich mehr als Antivir, und belästigt dich auch nicht mit Werbung:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?