RAID0 so schnell?

New member
Ich bin nicht ganz ahnungslos was RAID anbelangt, doch Stellt sich mir eine große Frage:

Ich suche gerade Daten zu Performance von RAID 0, 1, 5 und der Festplatte an sich, da ich dies in einer Presentation veranschaulichen muss. Da dachte ich mir, greif ich doch auf die Daten von Toms Hardware zurück. Nur was mir hier sehr Spanisch vor kommt. Die Festplatte Samsung HD120IJ liefert im Einzeltest eine Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 49 MB/s. Steckt man die Selbe Festplatte in einen RAID0 Verband von zwei Festplatten so beträgt die Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit 154,5 MB/s. Somit würde der Performancezuwachs das 3,15-fache betragen. Das kann doch nicht sein!? Die Systeme hinter den Platten sind jeweils die selben.

Hier die Links direkt zu den Statistiken:



Wer weis wo der Haken steckt?
Falls jemand noch weis wo es Statistische vergleiche für RAID 0, 1, 5 und der Festplatte an sich gibt, wäre ich auch über die Info froh.

Danke Schonmal...
 
Also mehr als doppelt so schnell kann die ja gar nicht sein, bei Windows auch eher langsamer, wegen dem höhern Verwaltungsaufwand.
 
Kenne mich garnicht damit aus aber hab irgendwo ma gehört dass es mit Dualchannel beim Ram zu vergleichen ist. Von 50 auf 150mb/s klingt daher schon nen bisschen unglaubwürdig zumindest bei Raid 0. Der Hacken ist aber ganz klar: Wenn eine Festplatte von beiden flöten geht sind alle Daten auf beiden Platten hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?