E8400 - Takt (Last) nur 2GHz nach Standby

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen E8400 auf enem Asus P5QL-EM laufen. Bios Einstellungen sind Default, also keine Änderungen von mir.

Wenn ich den Rechner in den Standy schicke (S3) und später wieder ein Wakeup mache, stelle ich eine deutliche Verlangsamung fest. Grund ist, dass der Rechner auch unter Volllast (Prime95) nur bei 2GHz bleibt.

Nach einem normalen Bootvorgang und Last geht der Takt sofort auf 3GHz.

Kennt jemand eine Lösung??

Grüße,
Jürgen
 
Hast du Vista? Vielleicht gibt es da ja einige Energieeinstellungen bzgl. des Standby's. Da sind nämlich ne ganze menge Einstellungen =)

Nein, ich habe XP mit SP3

Werde nach mal C1E abschalten und auch mal statt STR STD probieren....

Grüße,
Jürgen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nein, ich habe XP mit SP3

Werde nach mal C1E abschalten und auch mal statt STR STD probieren....

Grüße,
Jürgen
Also nach ein paar Tests:

C1E deaktiviert: Verhalten nach STR wie zuvor (=2GHz)
ACPI 2.0 aktiviert: Verhalten s.o.

Wenn ich aber in Win XP den Ruhezustand aktiviere und anschließend statt STR den Standby via STD wähle und anschließend ein Wakeup mache, dann habe ich das gewünschte Verhalten: Idle 2, Last 3GHz.

Somit habe ich zwar einen gangbaren Weg, aber es ärgert mich, dass STR nicht geht.

Grüße,
Jürgen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?