Mini Webserver gesucht

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine halbe Ewigkeit mit Suchen verbracht habe, habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal die Experten frage :)

Ich bin auf der Suche nach einem PC der folgende Dinge erfüllen sollte:

  • 1GHz+
  • 512mb RAM+
  • so klein wie irgends möglich
  • ohne Lüfter
  • mit geringem Stromverbrauch
  • Festplatte nicht nötig (Flash Speicher würde reichen)
  • Grafikkarte nicht nötig
  • USB Anschluss
  • WLAN oder LAN
  • der Preis ist erstmal zweitrangig
Es wäre fantastisch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Sollte es etwas derartiges nicht fertig zu kaufen geben, wäre ich auch bereit das Ding selber zusammenzubauen.

Viele Grüße,
Chris
 
Das ganze soll nur so ein kleiner Home-Server werden, nicht?Erklär das mal genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte extra noch erwähnen für was es ist ... :)
Auf dem PC (Linux) soll später eine Java Anwendung ausgeliefert werden (vermutlich über Apache Tomcat).
 
Es gibt da zB (bald) das mit Debian. Oder eben der Klassiker: . Unter der Voraussetzung, dass du dich nicht im Umgang mit Linux scheust, wäre sowas unter Anderem ziemlich die kleinste, billigste und stromsparendste Lösung.

Ansonsten noch vielleicht in die Richtung (evtl. mit noch mehr Aufwand, dafür deutlich mehr Möglichkeiten) oder eben ein PC-System mit Intel Atom oder ähnlichem.
 
ich hab seit ein paar Tagen ein Atom 330 Mini-ITX Board laufen, das ist für sowas schonmal nicht schlecht (allerdings könnte das je nachdem bei dir schon Overkill sein).
Wenn du den Platz hast und mehr Leistung brauchst, kannst du auf dem Atom billig einen Server aufbauen.
Kleiner sind da z.b. dann noch die Nano und Pico Boards, da kenn ich aber nur welche von VIA (mit dem c7 drauf).

NLSU2 oder vergleichbare sind prinzipiell auch geeignet, allerdings ist bei diesen Geräten meistens der Arbeitsspeicher und die Prozessorleistung ziemlich gering. Da musst du dann wissen, ob das für deinen Zweck ausreicht (grade für Java/Tomcat).
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Habe mir jetzt mal den Sheevaplug angeschaut, das scheint genau das Richtige zu sein. Werde mir den wohl aus den USA bestellen.
Ist preislich zudem äußerst interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?