E8400 E0 VCore-Fragen

New member
Hi Leute, mache mich heute dran, meine neue CPU ein wenig zu OC bzw. wollte ich eigentlich erstmal den Standardtakt ein wenig optimieren.

mein Asus Board hat ja 2 verschiedene Profile, auf meinem E6600 hab ich das ja so gehandhabt, dass ich einmal den default Wert hatte, einmal 3GHz OC.
Nun habe ich vor, dass ich einmal etwas sparsam fahre, einmal gesund übertakte.

Nun bin ich noch beim default-wert, will da die VCore so niedrig wie möglich ansetzen, damit ich evtl. sogar meinen Scythe Mine Rev. B passiv betreiben kann mit den Settings.
Da setzt meine erste Frage an:
Wie lange muss ich denn mind. primeln, bis ich sagen kann das die VCore stabil läuft?

Beim 2. Setting hab ich zwischen 3,8 bis 4GHz angepeilt, mehr brauch ich für den Anfang eigentlich nicht.
Intel gibt als höchstgrenze 1.3625V an, also wenn ich bei der angelangt bin, sollte ich nicht weiter mir der VCore spielen, oder kann ist noch Luft?

mfg TGMeenzer85

Edit: Wie merke ich denn genau, wann die CPU instabil wird? Wenn es beim Prime95 error anzeigt oder auch in anderer Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime ist so eine Sache es kann sein das du nach 5min einen Fehler hast, aber im normalen Betrieb nie was hast. Es kann aber auch nach 24h Prime kein Fehler kommen und im normalen Betrieb schon.

Für gewöhnlich gelten eigentlich 60min Prime als guter Stabiltätstest, am Ende sollte man Prime dann nochmal länger laufen lassen (bis zu 24h), wenn das Stabil ist dann wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch so keine Fehler mehr bekommen. ;)

Über 1.4V würde ich nicht gehen, aber für 4GH sollten eigentlich sogar weniger ausreichen.

Ein Freund von mir hat den auch schon mit 1,6V betrieben und fast 5GHZ unter LuKü zum benchen^^
 
naja bei meinem e0 schauts leider nicht so gut aus der braucht 1,41 für die 4ghz (halbwegs stabil)

mfg Eck
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Posts nach nur wenigen Minuten! Klar, jede CPU ist etwas anders, von daher kann man ja pauschal nicht viel sagen.

Komisch ist nur, dass ich jetzt im BIOS 2.0 V eingegeben habe, unter CPU-Z aber 1,6 V angegeben ist? Was ist da nun falsch? Während Prime läuft es auf 1,6V, stoppe ich prime geht sie auf 1,76 V hoch. Gibt es da eine Erklärung?
ZUSATZ: Wenn ich 1,875V im BIOS einstelle, ist es unter Prime auf CPU-Z 1,44V, stoppe ich prime (also idle) geht es auf 1,68V hoch...

Ich bin wie gesagt jetzt noch dabei, einen Tiefwert mit 3GHz zu erreichen, wenn ich da das Optimum rausgeholt habe, gehe ich erst zum OC. Da wird es ja sicherlich wieder ganz anders aussehen =)
Aber ansonsten macht die CPU einen guten Eindruck!

Nachtrag heute morgen!
So: Bei 3GHz bin ich nun bei VCore 1,125V angelangt, im CPU-Z zeigt es 1,088V unter prime an, 1,104V im idle.... Temps sind bei ca. 60 prime bei 35°, komisch nur dass Core0 immer 2 ° wärmer ist??? Denke aber das sind gute Werte, auch wenn ich evtl. noch ein wenig tiefer stapeln will =).

Aber eine Frage hätte ich noch : Wennich die 4GHz angehen will, muss ich da auch an der NB Core was ändern? Ich kann die ja schlecht messen, kann ja durchaus sein, dass die zu heiss wird und wenn ich die auf AUTO belasse, dann kann es ja durchaus vorkommen, dass sie zu viel "absaugt", oder? Ich habe leider keine Spezifikationen über die erlaubten V nachlesen können, auch in der Anleitung steht nix drin.
Lediglich das hier hab ich gefunden, da sind alle BIOS einstellungen als Bilder hochgeladen.



mfg TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... ab ca. 3,4GHz macht der Kerl neustarts.... Denke mal das ist ein Hitzeproblem, auch wenn es nicht von der CPU kommt, die da noch auf normalen 48° ist unter Prime95.
Jedenfalls starte ich ganz normal, geh auf prime und nach etwa 1 minute gibts ein neustart. wollte dort noch ins BIOS, einstellungen zurücksetzen und dann ist das sogar im BIOS zum Freeze gekommen... Hab den PC ausgeschaltet und paar Minuten gewartet, also abkühlen lassen (denke es war die NB), um dann alles wieder runterzusetzen...

Ist mein Mainboard für dieses Vorhaben ungeeignet? Ist ja nicht mehr der neueste Chipsatz (P965), allerdings dürfte man doch eigentlich einiges mehr rausholen können.

Kann es auch am RAM liegen? sind 4x1GB schlecht dafür?
 
hmm hast du mal die restlichen temperaturen angeschaut (vorallem auch north und southbridge)? kannst du mit everest ganz gut machen ;)

ansonsten könnte es einfach sein, dass die vcore zu niedrig ist.

wie gesagt temperatur problem kannst du ja mit everest ganz leicht ausfinidg machen und ansonsten: einfach nochmal melden ^^

mfg Eck
 
Hi Eck,

Ist das normal, das Everest "nur" eine Mainboardtemperatur ausgibt? habe momentan das hier:



Finde also nirgends NB und SB Temps.. hoffe ich bin nicht zu blöd...^^

Und ich weiss immer noch nicht, ob es ein Volt bug im Mainboard ist oder generell die Anzeige spinnt, aber wie du siehts, habe ich hier ca. 1,34 V, wenn ich prime95 stoppe (also idle), dann steht da 1,368V und im BIOS habe ich aber 1,4V eingestellt ^^.
Verückt.. weisst du da was drüber?

EDIT: Kann es auch sein, dass mein Mainboard bei so nem FSB dich macht, weil ich nicht allzu weit momentan drüber komme? Im Handbuch steht 100-400MHz. Kann ich den Multiplikator dafür raufsetzen?
 
das mit der motherboard temperatur ist schade denn das ist weder north noch southbridge ^^ das dürfte die umgebungstemperatur sein ;)

zu deiner volt frage:

das ganze schimpft sich V-drop was du da hast, mach dir kein kopf ;) ich hab bei mir glaub ich 1,47 eingestellt :D um 1,41 unter last zu bekommen ^^

wenn da 100-400 steht, kannst du einfach mit 400 ausprobieen ob er läuft(evtl auch höher) ^^ wenn ja ist gut wenn nicht ists blöd denn der multiplikator ist bei dem prozessor nicht frei nach oben wähbar, hier ist bei 9 schicht im schacht.

hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Jo, erstmal danke für deine Hilfe, also werd ich wohl, wenn der Riegel wirklich bei 400MHz dicht macht, lediglich 9x400MHz = 3,6GHz erreichen...

Naja, ich werds austesten.

Wie oben schon beschrieben, versuch ich ja auch die VCore so niedrig wie möglich bei 3GHZ zu bekommen. Naja, das P5B hat als mindest VCore 1,1 V, die hab ich jetzt erreicht... ^^ Prime läuft damit stabil und Games laufen auch. Prima, wenigstens in die Richtung klappt schonmal alles =) 33° unter prime nach 30minuten, immerhin.

Naja, dann mach ich mich jetzt mal wirklich ans OCen nach oben, ich werde berichten und wahrscheinlich noch die ein oder andere Hilfestellung bekommen müssen...

Ich fang aber schonmal an =)

Wenn also Neustarts von dem Mobo kommen, obwohl die Temps in Ordnung sind, sollte ich eher mehr NB Core geben oder VCore?

Und was sollte ich dem Mainboard höchstens zumuten für einen 24/7 Betrieb?

Kleiner Nachtrag: FSB geht bis 650MHz setzen.....^^ Hab aber noch nichts ausprobiert, werd noch ein wenig was durchlesen, vielleicht hilft es anderen auch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, warum auch immer - vielleicht hab ich den RAM Teiler nicht vorher auf 1:1 gemacht, aber dass hätt ich bemerkt... :confused: - komm ich jetzt auf die hohen FSB!!! Ich hab nun mit diesen Einstellungen



locker die 3,7GHz erreicht! Wobei das Pic schon wieder alt ist, weil ich grad bei 9 x 422MHz = 3,8GHz prime anwende. Das geile ist, ich hab die VCore immer noch nicht anheben müssen, CPU-Z zeigt 1,256V an unter Last, Temps sind unter CoreTemp max. 45°.
Evtl. ist da wirklich noch Potenzial nach oben :rulez: und es sind sogar mehr als 4GHz unter LuKü drinne :D

Wenn ich den NB Kühler anfasse, wird der kaum warm. Ich kann zumindest meine Finger dranlassen, ohne mich dabei zu verbrennen. Gutes Zeichen! Allerdings hab ich das Gefühl, das die RAMs sehr heiss werden, zumindest kann ich nicht länger als 3,4 Sek die Finger dran lassen :eek:
Ist das noch vertretbar? Ich mein ich kann schlecht mit den Fingern die Temps messen, aber wie bekomme ich nen Richtwert, ob ich die Riegel nicht am end zerschiess?


Sind diese hier!




Wie auf meinem oberen PIC zu sehen, hab ich die RAM VCore auf AUTO, soll ich die auf 2,1V stellen laut Spezifikationen der Herstellerseite?

Mh... ich denke mal, ich bin schon etwas vorangekommen, allerdings fehlt mir für den Feinschliff die Erfahrung :cool:, vielleicht habt ihr ja noch paar Anregungen
 
Müsst ich dann mal testen =)

Allerdings würd ich halt gern das alles aus meinem oberen Post geklärt haben, bevor ich "weiterschreite"
 
Meine Ram´s fühlen sich auch sehr heiß an..
aber auch wenn die nicht übertaktet sind ^^
also glaube ich nicht das sie kaputt gehen
 
Sowohl Northbridge als auch RAM können sehr heiss werden, also das sollte es kein Problem geben. Vorallem reicht es aus das man da nicht mehr raufgreifen kann. ;)
 
Also wie gesagt, NB bleibt noch "angreifbar" warm =). RAM kann ich nach paar sekunden nicht mehr festhalten ^^

Meinst du jetzt mit
Sowohl Northbridge als auch RAM können sehr heiss werden, also das sollte es kein Problem geben.

Das beide zwar heiss werden konnen/dürfen, aber es nicht dramatisch ist?
Soll ich eigentlich generell die RAM auf 2,1V stellen? Habe die Latenzen auf 4-4-4-12, meint ihr dass das evtl. zu "scharfe" timings sind für die Taktraten?
 
Ich habe die 2x 2GB von OCZ 1066 Reaper, die haben eine Heatpipe die werden ganz und garnicht warm, ganz Kühl ^^

Habe mein CPU auch getaktet von 1.86 auf 3.2. Habe CPU auf 1.35 Laufen. Und Ram bei 2.2.
Laut dem aufdruck auf dem Ram sind 2.2 perfekt ^^
 
guten tag
ich hab team group inc ram 2*2 gb 800mhz und einen e8400 c0 den e8500 betreiben ich mit 440 mhz*9 únd 1.34v der ram läuft auf 1057mhz bei 1.85v und 5-5-5-15 und wird kaum merklich warm aber die ram chips von egal welchem hersteller dürfen bis zu 120°C heiß werden danach schmieren die kondensatoren ab. Bei 120°C könntest du aber sicher nicht so lange festhalten. ^^
ähnlich ist es mit dem chipsatz. chipsätze mit grafikeinheit dürfen 116°C heiß werden, ohne grafikeinheit sollten sie nicht über 105°C heis werden.
der chip der bei everest ,SIW ,PCmonitor ,pc Wizard ,... als systin, mainboard, o.ä. angezeigt wird ist die Northbridge des chipsatzes(bei mir zumindestens).
mein e8400 der auf 3,96ghz auf meinem asus P5K wird mit dem golden orb2 von thermaltake bis zu 71°C warm unter voll last und im idle sind es dank atomatischer multiplikator senkung auf x6 nur 27°C bei 20°C raum temp. der max wert ist nicht optimal aber noch längst nicht bedenklich(muss nur 10 monate halten, hällt aber sicher länger).^^

durch die hohen temperaturen deines rams wird die lebensdauer deutlich gesenkt aber wenn du wirklich auch das letzte bischen leistung haben willst ist das nicht zu verhindern.
ich hab es ausprobirt aber ich konnte keinen unterschied feststellen nachdem ich die timings gesenkt und die volt hochgesetzt hatte, außer der erhöhten temperatur.

(Für hard- und Softwareschäden übernehme ich keine haftung)^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?