Explorer / Datei-Ansicht - merkwürdig

New member
Vor kurzem habe ich 2 Partitionen meiner Festplatte von FAT32 nach NTFS konvertiert. Jetzt habe ich folgendes nerviges Problem:

Ich habe 3 Fotordner (3 bis 4 GB groß, mehrere Tausend Dateien). Bei FAT32 konnte ich den Ordner anklicken, nach 2-3 Sekunden waren sämtliche Dateien im Explorer aufgelistet.

Jetzt, bei NTFS, ist es so, dass nach dem Anklicken eines Ordners für etliche Sekunden der "Pinsel" zu sehen ist (im Hintergdund werden vermutlich die Dateien nach und nach gelistet), bevor alle Dateien "da" sind.

Vor und nach der Konvertierung habe ich KEINE Änderung am System vorgenommen!

Woran kann diese Verzögerung liegen? (sie nervt !)
 
Wenn der windows-eigene Indexdienst erst mal Dein ganzes System kennengelernt hat, sollte die Ansicht auch wieder schneller "dasein".
Weil mit der Dateisystemkonvertierung sämtliche Indizes ungültig geworden sind kann das aber ein paar Tage dauern.

Du hast ihn doch hoffentlich nicht abgeschaltet ...(?)
Dann muß sich der Explorer nämlich immer die gesamte Festplatte "anschauen" um zu wissen welche Dateien vorhanden sind und wo es Änderungen gab.
Das dauert!
 
Ist aber beim Listen eines Ordners eigentlich nicht interessant, da wird ja nur dieser eine Ordner geladen.

Hast du mal versucht, das Laufwerk nach der Umstellung zu defragmentieren? Das Windows-interne Tool ist zwar nciht optimal, aber könnte unter Umständen schon was bringen...
 
Indexdienst war eingeschaltet.

Durch das Defragmentieren (vor ein paar Tagen) hat sich nichts geändert :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?