ATi Radeon 4770 von HIS Diskussion

Kommentare-Dealer
Nach den ersten Informationen und Bildern der neuen ATi Radeon 4770 mit Referenzkühler, tauchten nun erste Bilder der Radeon 4770 von HIS auf. Wie die Bilder zeigen, setzt HIS auf das eigen entwickelte Kühlkonzept. Wie groß die Temperaturunterschiede zwischen dem Referenzkühler und dem HIS-Kühler sind, werden wohl die ersten Tests zeigen.

HIS-Radeon-HD-4770.jpg


Andere Unterschiede zu den AMD Radeon HD 4770 Referenzmodellen mit ersten 40nm GPUs, wie Abweichungen vom GPU- sowie Speichertakt wurden noch nicht bekanntgegeben. Es ist demnach damit zu rechnen, dass diese Informationen vor dem Launch...

Weiterlesen: ATi Radeon 4770 von HIS
 
ach verdammt, hätte ich nur mit der HD4850 gewartet...
Ich bin gespannt wie die ersten ergebnisse über die karte ausfallen :)
 
ich glaube mit deiner 4850 bist du besser bedient.
mich persönlich schrecken doch grakas mit nur einer 128bit speicherschnittstelle immer etwas ab. die 4770 hat zwar dafür einen GDDR5 speicher verbaut, der das etwas wieder ausgleicht, aber ist die speicherdurchsatzgeschwindigkeit mit 256bit einfach höher als bei 128bit.
aber durchaus eine gute graka und anscheinend auch ein guter preis, wenn er denn unter 80€ liegen sollte.;)
 
ich glaube mit deiner 4850 bist du besser bedient.
mich persönlich schrecken doch grakas mit nur einer 128bit speicherschnittstelle immer etwas ab. die 4770 hat zwar dafür einen GDDR5 speicher verbaut, der das etwas wieder ausgleicht, aber ist die speicherdurchsatzgeschwindigkeit mit 256bit einfach höher als bei 128bit.
aber durchaus eine gute graka und anscheinend auch ein guter preis, wenn er denn unter 80€ liegen sollte.;)

Naja, ich bin eigentlich mehr auf P/L raus, und habe statt der HD4830 die HD4850 gekauft, da Notebooksbilliger (warum auch immer) dein Preis um 20€ gedrückt hat.Naja, vllt hab ich mich richtig entschieden, wir wissen ja immer noch nicht richtig wo sich die Karte einreiht.
 
Also mal im ernst langsam reicht es doch mit den ganzen HD4??? Grakas es gibt bestimmt jetzt schon 10 verschiedne. So schlimm ist ja nichtmal NVIDIA...
 
Peil ich nicht was du meinst. Nvidia hat seine Serien halt immer 6??? 7??? 8??? 9??? genannt und jetzt GTX2?? und dann gehts bestimmt mit GTX3?? 4?? 5?? 6?? 7?? 8?? 9?? weiter und dann kommt vielleicht GT1? 2? 3?... aber darüber disskutieren wir dann 2020 weiter....

ATI übertreibt es meinermeinung nach einfach mit den ganzen Serien, ich kann mir gut vorstellen das einer der nicht so viel Ahnung von PC´s hat schnell verwirrt ist bei 20 verschiedenen Modellen. Bei NVIDIA gibt es immoment 5 ?! GTX 250;260;275;285;295 und so find ich das auch viel übersichtlicher ;)

Naja wird jetzt trzd ATI Fanboys geben die meinen das die HD4??? Serie von ATI viiiiiiel übersichtlicher ist xD
 
Peil ich nicht was du meinst. Nvidia hat seine Serien halt immer 6??? 7??? 8??? 9??? genannt und jetzt GTX2?? und dann gehts bestimmt mit GTX3?? 4?? 5?? 6?? 7?? 8?? 9?? weiter und dann kommt vielleicht GT1? 2? 3?... aber darüber disskutieren wir dann 2020 weiter....


Ich glaube kaum das du einen unterschied zwischen 8800gt und 9800 merken wirst.Zwischen 9800gtx+ und 250gts auch nicht.
Genau das meine ich.
 
ATI Fanboy hm ?!

Das NVIDIA die 9800gtx in GTS250 umgelabelt hat finde ich sehr clever von dennen, so werden aufjedenfall noch mehr davon verkauft ;) jetzt könnte man sagen OMG dennen geht es ja nur ums Geld -.- ?! Denkste ATI macht das zum Spass, die haben dafür viele verschiedene HD3 und HD4 Versionen z.B. HD3850 - HD3870 merkt man bestimmt einen üüüüüüübelsten Unterschied und die ganzen HD4650 HD4670 HD4770 HD4830 HD4850 HD4870 HD4890 oder wie sie nicht alle heisen sind auch nur ein Schachzug um mehr davon zu verkaufen aber ich bezweifen das jemand der sich damit nicht gut auskennt zu ATI greift weil es einfach viel zu verwirrend ist. Eigentlich alle wo ich kenn und die kennen sich nicht gut mit PC´s aus greifen zu Nvidia, manchmal empfehle ich dann auch ATI wie bei der HD4870 weil sie einfach von der P/L her super ist aber meistens hat trzd Nvidia die Nase vorne....

Stempelt mich jetzt nicht als Nvidia Fanboy ab xD
 
Mal ganz ehrlich,
von der HD 4890 halte ich auch nicht gerade viel...
Und die HD3850 hätten se auch weglassen können.Aber soviel Crap wie Nvidia machen sie gerade nicht.Ich habe bewusst das wort "gerade" gewählt, da ATI bei der 9000 Reihe auch geschummelt hat.
Und du brauchst mich hier nicht als ATI-Fanboy abstempeln, bei solchen sachen bin ich eigentlich recht unparteiisch.
 
Naja dein letzter Post war halt ziemlich gegen Nvidia und ATI hast du dabei auch nicht betont jetzt hast du ja auch geschrieben das sie schon Müll gemacht haben und manche Karten echt unnütz sind. Ich würde sagen beide haben Dreck am Stecken und machen oft Sachen nur des Geldeswegen xD
 
Naja, ATI hat ja damals noch die kurve gekratzt.Nvidia scheints nicht zu jucken und versucht einfach nur Kohle in die Kasse zu bringen.Sollte Nvidia nicht bald mit sowas aufhören, dann wirst du erleben was ein ATI Fanboy ist.
 
Dazu muss ATI erstmal die Leistungskrone kriegen weil solange Nvidia noch die Nummer 1 ist können sie sich echt viel erlauben P/L ist meistens bei ATI besser aber trotzdem kaufen genausoviele wenn nicht sogar mehr bei Nvidia und auch wenn Nvidia nix mehr verkauft in den meisten Fertig PC´s steckt ne Nvidia drine und die Dinger werden ja immer gekauft.
 
also der einzige der hier "Fanboy-gelabere" veranstalltet bis ja wohl du @Dave77.
wo bitte liegt deiner meinung nach die legitimation die nvidia haben soll um eine 9800GTX+ in eine GTS250 umzunenne, die absolut identische grakas sind, beschreibst das noch als klever, weil nvidia dann mehr von denen verkaufen kann und redest im gegenzug davon das ATI ja seine kunden veralbert, weil sich die grakas der HD4000er serie angeblich kaum von einander unterscheiden?!
erstens unterscheiden sich die HD4000er sehr wohl von ihren verbauten GPUs, RAMs usw., auch wenn ein leistungsunterschied oft nicht sehr groß ausfällt. aber liegt hier wenigstens ein unterschied, was man bei der 9800GTX+ umgenanten GTS250 nicht behaubten kann, weil es eindeutig die selbe hardware ist. was natürlich, wie du selber sagst, wenig vesierten usern natürlich nicht auffällt und die plötzlich eine GTS250 kaufen aber eine 9800GTX+ nicht gekauft hätten.
und bevor du anfängst zu tönen, ich bin definitiv kein Fanboy weder von dem einen noch dem anderen hersteller. ich richte grundsätzlich mein augenmerk auf das preis leistungsverhältnis und kaufe danach meine hardware;)
 
Hm schön, eine ATi vs. nVidia Diskussion :D wenn das mal nich OT ist ;)

zu der GTS250 Sache muss ich aber nochma was sagen, was ich aber schon einma hier irgenwteo geschrieben hatte:

Und zwar hat die umbenennung in meinen Augen schon einen Sinn. Denn nicht versierte Kunden kaufen sich vllt alle 2 Jahre eine neue Garfikkarte (wenn überhaupt) und bleiben zwischen diesen Käufen seltenst auf dem neusten Stand. Wenn es nötig wird eine neue Grafikkarte zu kaufen, wird erkundigt was es so gibt und dann nach belieben gekauft. Als die Karte noch 9800GTX+ hiess konnte es da schonmal schnell zu fehlkäufen kommen. Wie oft liest man hier im Froum dass die GTX260 einfach mal eben zu einer 260GTX umgetauft wird... ziemlich oft. Und was härt sich für einen Laien leistungstärker an? 260GTX oder 9800GTX+? Genau, die 9800GTX+! Und um eben diesen leistungsunterschied, auch für unwissende, deutlicher zu gestalten wurde die Karte GTS250 getauft. Und da der Käufer sich nur kurz vor dem Kauf erkundigt, fällt es kaum jmd auf dass die Karte vorher 9800GTX+ gehiessen hat und somit wird auch kaum jmd verwirrt.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären...
 
naja. grundsätzlich finde ich schon, dass ATI ihre serien gut bestückt hat.
klar kann der eine sagen, was nutzen ein die ganzen grakas aus der 4000er serie, wenn sie sich leistungstechnisch teilweise nicht so groß unterscheiden.
aber ist so für jeden geldbeutel und nutzungszweck etwas dabei und man kann schauen, was habe ich zur verfühgung oder will ich max. ausgeben und was brauche ich eigentlich.
gerade die hier vorgestellte 4770 zeigt das ja sehr schön, weil sie zwischen einer 4670 und 4850 angesiedelt ist. für den einen oder anderen wird das wenniger sinn erwecken, aber nicht jeder ist bereit 200€ oder mehr für eine graka hinzublättern und die orientieren sich dann schon sehr genau für welche graka sie ihr geld ausgeben.
@Pitri
wenn das deiner meinung nach die premisse von nvidia war, hätten die, die 9800GTX+ in eine GTS+250, eine 9800GTX in eine GTS250 und die 9800GT in eine GT250 umbenenne müßen, weil die anderen aus der 9800er serie ebenfalls den eindruck erwecken könnten, sie seien stärkere grakas;)
 
Das is natürlich richtig.

Aber vllt wäre es ein bisschen zuviel gewesen die ganze 98er Serie umzubenennen....
 
Wow, ich hab mir grad Reviews reingezogen, das teil zieht in manchen games an der HD 4850 vorbei...
So ein sch... ich hätte warten sollen :(
Naja, dafür hat die HD 4850 in den meisten games die Nase vorn.Auch wenn nur ganz knapp.Aber dieser unterschied wäre mir damals keine 20€ wert gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich stell mal jetzt die Frage in den Raum:

Kann man sich die Karte(4770) trotzdem holen, trotz der geringeren Speicherbandbreite? Ich mein, ich hatte die 3650 , ok nicht gerade nen gutes Teil, die hatte aber auch 128Bit. Ich hab irgendwie angst bei der 4770!

Was meint Ihr?

Kann man die dann auch im CF laufen lassen? Bremst er da aus? Wie ist das mit dem Overclocking? Hat da jemand Ergebnisse?

Reicht mein X2 7750 € 3.3ghz?

Gruß
 
Du musst bedenken das GDDR5 einiges wieder klar macht. Laut Reviews kommt sie in manchen Spielen fast an die HD 4850 dran, in anderen wenigen Games überhollt sie diese sogar.
Dein Kuma würde sicher reichen, ich befeuere die HD 4850 mit ~3.1 Ghz.
Obwohl ich kein CF Experte bin, denke ich nicht das es sinnvoll wäre, eine Office-Karte mit einer "gaming"-Karte laufen zu lassen, sofern dies überhaupt möglich ist.
 
Naja mit CF meinte ich 2 4770 zusammen laufen lassen.
Ob da der Speicherbus ausbremst...

Da ich ziemlich geizig bin, wenn es um Geld geht in diesen Bereich,
würdet Ihr mir eher die 4850 oder doch die 4770 empfehlen?

Wie kann man die 4770 OCen?
Gruß
 
Naja mit CF meinte ich 2 4770 zusammen laufen lassen.
Ob da der Speicherbus ausbremst...
Achso, kam mir am anfang schon etwas blöd vor^^
Naja, wir erwähnt machen der GDDR5 speicher das meiste wieder gut.
Obwohl ich glücklicher besitzer einer HD 4850 bin, würde ich dir hier zur HD 4770 raten, das bisschen leistung sind mir hier keine 15€ wert ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?