RadeonX1600Pro defekt?

New member
Hallo.
Bin neu hier und komme mit einem Problem nicht weiter:

Fehler:

Obige GK hängt sich NUR!!! bei Spielen auf, egal welches Spiel. Im Normalbetrieb sind Anwendungen und Videos kein Problem! Zumal die Karte vor 2 Wochen diese Spiele ohne Murren spielte. Beim Absturz nach etwa 1-2 MInuten im Spiel (nicht bei den Eingangsvideos der Spiele) fängt der Bildschrim an sich zu pixeln und dann geht nichts mehr bis hin zum Black Screen. Nur Reset des PC möglich.

Treiber der Grafikkarte aktuell!
BS ist WIN XP HE mit SP 3 und allen Updates

Die Spiele sind keine HIgh-End Spiele und lasten meinen CPU etc auch keinesfalls aus! Die Grafikkarte ist sauber und der Lüfter funktioniert.

Habe alle unnötigen verbrauchsquellen und Karten entfernt: Kein positives Ergebnis.

Mein Fazit und die Frage an Euch: Karte kaputt? Was kann man tun?

Welcher Chipsatz entspricht aktuell dieser Karte. Will kein großes Kapital für eine neue ausgeben. Über sachlundige Empfehlungen bis max. 50€ wäre ich dankbar

Zusatz: Ich habe soeben mit ATI-Tool geschaut was die Karte macht. Nach 1 Minute 3D-test geht das obige Procedere los, dabei ist der Fanspeed bei etwa 40%, der GPU bei rund 70% und der andere Chipwert bei etwa 40%. Ich habe den Lüfter mal abgenommen und glaube, die Leitpaste ist zu wenig. Kann das sein???



Es grüßt


Rettungshelfer
 
Zuletzt bearbeitet:
mess halt mal die temps mit gpu-z oder geht das bei deiner graka nicht?
ja kann durchaus sein dass die wärmeleitpaste zu wenig oder ausgetrocknet ist
war bei meiner 9800 XL auch der fall
ich denk auch das du n kleines hitze prob hast
oder hast dud ie karte übertaktet?
 
Übertaktet habe ich die Karte nicht.
Mit ATI-Tool habe ich nun den Fanspeed, bei voreingestellten Daten bzgl. Prozessor und Grafikchip, auf 100% gesetzt.

Nun scheint es wohl etwas besser zu werden bzw. sich das Problem gelöst haben. Die Leitpaste habe ich erneuert und steichzart aufgetragen.

Die Karte läuft bei diesen Veränderungen aktuell ohne Spiel bei etwa 47C und im Spiel mit bis zu 65C.

Dennoch würde mich interessieren, welche aktuellen Grafikkarten im LowbudgetBereich ähnliche Dienste leisen (PICe).
 
Wenn die Graka bei 3D Spielen aussteigt, kannd as sehr gut auch an nem kaputten Netztel liegen, hatte ich leider selber letzte Woche, 55 Euro für ein neues NT, also check am besten mal mit nem andren Netzteil...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?