ist der in ordnung?

New member
hallo leute,
mein kleiner bruder möchte sich einen pc kaufen und ist auf den gestoßen:

- MidiTower Schwarz/Silber
- 400 Watt Netzteil leise
- Marken-Motherboard ASUS AM2
- Grafik Gforce 9600GT 512MB
- CPU AM2-64 5000 X2 DualCore 2x2,6 GHz EE
- Markenspeicher 2048MB RAM DDR II
- 500GB ATA-Festplatte 7.200/Min
- 20x DVD+/-RW-Laufwerk Dual Layer
- Netzwerkkarte 10/100MBit, onboard
- 7.1-Kanal-Soundkarte 16bit, 6x onboard-USB 2.0
kosten: 499€


ist der ok? er muss nicht ein high-end pc sein, er zockt nur en bisschen seine spiele und surft im internet...
 
Also hier nochmal kurz zu dem PC. :)

Für 500€ bekommst du schon deutlich mehr. CPU und Grafikkarte in dem System sind schon recht alt, das Netzteil wird auch irgendein OEM-Teil sein.

Hier mal kurz ein Vorschlag von mir:

Wenn du nicht selbst zusammen bauen kannst (und kein Bekannter das kann), könntest du das auch machen lassen (je nach Shop ~10€).
 

Nein. Bestimmt irgendein Angebot von "Geit ist Geil" oder so :mad:.
Mach das so wie pixelflat das geschrieben hat, das Sys ist ausgewogen und für 500€ nicht zu übertrefen :).

Wozu brauchst du den PC überhaupt ?
Wie viel willst du ausgeben -500€- ?
Wie groß ist dein Bildschirm ?


MfG
Rob
 
ok...
Wozu brauchst du den PC überhaupt ?
der pc ist zum zocken (meistens silkroad, also nicht die neuen games aus dem laden mit den hohen vorraussetzungen) und für alles andere sonst so... surfen musik hörn chatten.

Wie viel willst du ausgeben -500€- ?
jaor... 500 € ist die oberste grenze denke ich...

Wie groß ist dein Bildschirm ?
spielt das ne rolle? :hmm:
ich glaube sein bildschirm ist 17 zoll groß
 
natürlich spielt die größe des monitores eine rolle. je größer der ist, desto höher die native auflösung und desto stärker sollte die graka sein und ab einen 22 zoll und größer, ist eine graka mit 1024MB schon fast ein muß.:)
 
uppps...:)
ich sitz hier vor nem 22 zoll bildschirm...
und ich glaube meine graka hat nur 512 oder so...
 
uppps...:)
ich sitz hier vor nem 22 zoll bildschirm...
und ich glaube meine graka hat nur 512 oder so...


22 zoll ist genau die größe wo man auch noch eine 512MB graka nutzen kann, aber eine 1024MB graka schon vorteile bietet. also genau die überschneidungsgrenze.;)
 
puuh...^^ glück gehabt...

achja... zur liste von pixelflat, ist da ein gehäuse mit bei? ich hab keine ahnung was das alles is...
und soll ich damit jetzt zum laden gehen und sage, besorgen sie mir das alles ma?
 
puuh...^^ glück gehabt...

achja... zur liste von pixelflat, ist da ein gehäuse mit bei? ich hab keine ahnung was das alles is...
und soll ich damit jetzt zum laden gehen und sage, besorgen sie mir das alles ma?


die auflistung von @Pixelflat ist kommplet, also auch mit gehäuse. allerdings würde ich kein intel mit dem E7xxx auswählen. ein AMD PII 720BE ist dem deutlich überlegen, kostet gerade mal 15€ mehr und bietet einen kern mehr wie der E7xxx.
zudem hättest du mit einem AMD auf sockel AM2+ oder AM3 basis, die zukunftssichere hardware verbaut.
um die sachen zu kaufen, einfach bei www.hardwareversand.de bestellen, dort wurde die zudsammenstellung auch gemacht.
 
Deutlich?
Der E7400 ist dem X3 720 sicher nicht deutlich unterlegen.
Da die meisten Programme ja eh nur 2 Kerne unterstützen ist sogar der E7400 oft schneller...
 
alleine die HD4850 wird mit einem 720BE viel besser befeuert als mit dem E7400. programme die mer als zwei kerne unterstützen werden auch immer mehr und ein neues system basierend auf den sockel 775 würde ich auch keinen mehr empfehlen, auch wenn in diesesn fall ein E7400er noch gegen einen Q8xxx oder Q9xxx getauscht werden könnte.

jeder der jetzt vor hat ein komplett neues system zusammen zustellen sollte sich das gut überlegen.
entweder ich gehe auf ein sockel 1366 basierenden i7, dass kostet aber auch dementsprechend und passt dementsprechend nicht in jedes budget, oder ich warte bis zum sommer (kann auch herbst werden) auf den sockel 1155 basierend i5 wenn es unbedingt intel sein soll/muß.
als sehr gute allternative bleibt halt AMDs sockel AM3/2+ mit einem PII ala AM3 CPU wie einem X3 720BE, X4 810 oder X4 925/45 die nächste woche erscheinen.
 
Vorallem bei Spielen hat ein 2 Kerner kaum Nachteile...
Ja nimm das was pixelflat empfohlen hat, das ist gut. ;)
 
Mit der Zukunftssicherheit hat Urkman schon recht. Ich habe nur ein Intel-System gewählt, weil ich mich mit AMD-HW kaum noch auskenne. Meine Zusammenstellung ist nur ein Vorschlag (von vielen Möglichkeiten).

Urkam kann ja mal ein System zusammen stellen.
@User: Der Vorteil davon wäre, dass du auch noch in ein oder 2 Jahren eine aktuelle CPU kaufen kannst, ohne den Rest auszutauschen. Bei meinem System wirds in 2 Jahren schon eng - du kannst (wahrscheinlich!) nur noch auf bessere, bereits erhältliche oder marginal veränderte CPUs upgraden.
 
Hier mal ein AMD-system basieren auf den 720BE.

mit AM3 und DDR3

CPU: AMD PII 720BE Sockel AM3 Preis - 124€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT Sockel AM3 Preis - 111€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit GEIL PC3 10600 DDR3 Preis - 57€

Grafikkarte: Saphire HD4850 512MB Preis - 117€

Festplatte: WD Caviear SE500GB S-ATAII preis - 48€

Laufwerk: Samsung SH-223Q DVD/RW Preis - 26€

Netzteil: Corsair CX400W Preis - 44€

Gehäuse: Coolermaster ATX Preis - 30€


Zusammen 557€
wenn man das AM3 board gegen ein auch nutzbares AM2+ board mit DDR2 speicher austauscht, spart man 37€. also mit AM2+ und DDR2 sind das zusammen ca. 520€

mit AM2+ und DDR2

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X Sockel AM2+ Preis - 92€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit G-Skill PC8000 DDR2 Preis - 39€


wenn man statt dem AM3 board und DDR3 speicher lieber ein AM2+ board mit DDR2 speicher nemen möchte, dann einfach die genannten mobos und RAM tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... er hat sich für die variante von Urkman entschieden... danke leute.

achja und kann ich auch mein altes laufwerk in den pc einbauen? das müsste das selbe sein wie das, was pixelflat in seiner zusammenstellung hatte.
 
ok... er hat sich für die variante von Urkman entschieden... danke leute.

achja und kann ich auch mein altes laufwerk in den pc einbauen? das müsste das selbe sein wie das, was pixelflat in seiner zusammenstellung hatte.


ein IDE port, sollte dein laufwerk noch haben, haben auch die neuen mobos alle noch, daher sehe ich da kein problem drinne;)
 
und noch eine anfänger frage^^
werden die treiber mitgeliefert? oder muss ich da lange im internet suchen?
 
Ja, die sind alle auf CDs dabei (im Normalfall). Üblicherweise läd man aber trotzdem die aktuellen Versionen aus dem Internet (Herstellerseite). :)
 
ok.... nur noch eine frage, dann ham wirs geschafft:)
empfehlt ihr es mir den pc selber zusammen zu bauen? oder soll ich es machen lassen?
 
ich hab noch eine frage...
muss ich bei den lüftern auf irgendwas achten?
oder kann ich alles mögliche nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?