Brauche Hilfe bei Pc-Zusammenstellung

New member
Hi,

ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PCs. Genutz werden soll er hauptsächlich für Office und Internet. Spiele sollten da aber auch drauf laufen. Maximal möchte ich nicht mehr als 600€ ausgeben.

Außerdem sollte der Rechner ein paar Jahre halten, bzw. nachrüstbar sein, da ich mir nicht gleich nächstes Jahr einen neuen anschaffen kann.

Könnt ihr mir bitte was passendes zusammenstellen?

LG tin17
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen bei PCM...

für 600€ bekommt man durchaus ein recht gutes system, was sowohl für den täglichen arbeitseinsatz wie auch zum gamen taugt.
als basis würde ich an deiner stelle zu einem AMD system auf den sockel AM2+ oder AM3 aufbauen. diese sockel, gerade der AM3, sind im augnblick am zukunftssichersten, sieht man mal vom sockel 1366 für den i7 von Intel ab, dieser passt aber in keinster weise in dein budget, da er viel zu teuer ist.

hier mal eine zusammenstellung.

CPU: AMD PII 810 Sockel Sckel AM2+/3 Preis - 152€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT Sockel AM3 Preis - 111€

Arebitsspeicher: 4GB Kit GEIL PC3 10600 DDR3 Preis - 57€

Grafikkarte: MSI HD4850 512MB Preis - 120€

Festplatte: WD Caviear SE 500GB S-ATAII Preis - 48€

Laufwerk: Samsung SH-223Q DVD/RW S-ATA Preis - 26€

Gehäuse: Coolermaster ATX Preis - 30€

Netzteil: Corsair VX450W Preis - 62€


Zusammen: 606€ plus 7€ Versand

Mit diesem system bist du auf dem aller neusten stand. eine CPU ließe sich spähter einmal leicht gegen eine stärkere austauschen. der RAM ebenfalls aufrüstbar. auch die graka kann man noch gegen eine stärkere austauschen. so bräuchte man nicht wieder das gesammte system neu zu machen.
alle anfallenden arbeiten, sollten gut erledigt werden und gamen kannst du auch aktuelle tittel, auch wenn diese mit der 4850 nicht in aller höchtster auflösung laufen werden, dafür brauchst du dann schon eine 4870/90 oder GTX260/85. diese wären aber auch wesentlich teurer.;)
 
Danke für deine Antwort.
Bisher hatte ich immer ein Intel System. Daher kenn ich mich mit den AMDs nicht wirklich aus. Mit welchem Intel-Prozessor wäre der AMD zu vergleichen?
 
Q8300, wobei der überteuert ist und ich dann eher auf einen Q8200 setzen würde welcher wesentlich billiger ist aber nur minimal schlechter.

Ich würde nicht auf DDR3 setzen kostet nur mehr bringt aber kaum Leistung.
Mit DDR2 wäre das fast 50€ billiger. ;)
 
Danke!
Wie würde euer Vorschlag für Ein System mit dem Intel Q8300 aussehen?


für einen intel mit sockel 775 gebe ich überhaubt keine empfehlung mer ab, weil hier die älter technologie zum einsatz kommt.
deine premise war zukunftssicherheit mit aufrüstungsmöglichkeit. die ist mit dem sockel 775 nun einmal nicht gegeben, daher würde ich das auf jeden fall überdenken.
mit einem hat @korni sicher recht, DDR3 muß nicht sein. allerdings ist der von mir ausgewählte DDR3 speicher gerade mal um die 17€ teurer wie DDR2 speicher und bei mobo kann man auch noch um die 20€ sparen, wählt man ein sockel AM2+ board.
den rest kann man so belassen.
 


Den Q8300 würde ich nicht verbauen, wenn dann noch ein paar Tage auf den Q8400 warten, der sollte dann ca. 160€ kosten und wäre etwas besser als der X4 810.

Als Board würde ich dann das nehmen, den Rest kann man ja gleich lassen. ;)
 
Welches AM2+ board wäre zu empfehlen?


da kommen einige in frage. z.B. das Foxconn A7DA-S oder das Gigabyte GA-MA790X. alles mobos um die 90€

hier nen link:

dieses würde aber auch ausreichend sein.

oder auch dieses.


von der sache her, würde ich an deiner stelle bei meiner ersten zusammenstellung bleiben. auch wenn durch das AM3 mobo und dem verwendeten DDR3 speicher das system gut 40€ teurer ist wie mit einem AM2+ mobo und DDR2 speicher, hast du die neuere technologie verbaut und das für gerade mal 40€ mer.
mal generell zum DDR3 speicher. dieser bringt nicht viel mer leistung wie DDR2 speicher, also ca. 2-3% aber so 100% kann man das auch nicht vergleichen. mit diesem system brauchst du auch zukünftig auf jeden fall das mobo und den speicher nicht zu wechseln, was wieder geld spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir das alles nochmal in Ruhe überlegen.
Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen?
Vista 32bit oder 64bit?
 
Ich hab früher mal gelesen, dass es soviele Probleme mit 64bit Systemen gibt, ist dass immer noch so?

die probleme gab es zu anfangs bei den treibern für die diverse hardware, die beim erscheinen des vista x64 schlicht noch nicht vorhanden waren.
mitlerweile sind über zwei jahre verganngen, als vista das licht der welt erblickte. nutzt man keine "uralt" hardware mehr, gibt es auch für alles vista x64 treiber. ergo, gibts auch keine probleme mehr.
die mittlerweile standarmäßige nutzung von 4GB arbeitsspeicher und mehr, macht vista x64 zudem zu einem muß, da ein 32bitiges betriebssystem nur max. 3,5GB arbeitsspeicher verwalten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?