Intel q6700 senkt Takt bei 51°C

New member
CPU Spannung fällt unter Last

Hallo an alle,
Edit: 1. Frage beantwortet:)

Nr.1
bin gerade dabei meinen Intel q6700 zu übertakten. Beim Belasten mit Prime wird immer der Multiplikator auf 6 herabgesetzt sobald er 51° erreicht. Das ist doch viel zu früh! Dann sinkt die Temperatur auf ca. 47°, dann schaltet er wieder rauf.
Nr.2
Noch was unter belastung sinkt die Spannung von ca. 1,27 auf 1,2 ab ist das normal ?

Tobi05
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das erste angeht muss ich sagen dass mein Q6600 seinen Multiplikator auch von 9 auf 6 herunterstellt, solange er nicht belastet wird. Allerdings taktet er sich nicht herunter und stellt sich auch nicht ab, wenn die CPU zu warm wird, mir ist (aus eigenem Verschulden) meine CPU-Temperatur auch auf 102°C gestiegen und er hat munter mit 266x9 weitergearbeitet. Daher würde ich eventuell davon ausgehen, dass er sich nicht heruntertaktet wenns ihm zu warm wird, sondern die Fehlerquelle woanders suchen.

Was die Spannung deiner CPU angeht würde ich vielleicht darauf tippen, dass du die Einstellung deiner Vcore nicht manuell festgesetzt hast?
 
das ganze müsstest du im bios einstellen können

such einfach nach cpu temperature controlling oder so ähnlich ;)

bei meinem evga board gibts die funktion und die ist, wie es sich gehört, von anfang an deaktiviert :D

mfg Eck
 
@Eck
War das an mich gerichtet? Wenn ja dann muss ich gestehen das in meinem BIOS nicht einstellen zu können. (OEM-Crap ;))
 
Danke!
Mein erstes Problem (absenkung unter Last ist gelöst). Gab tatsächlich ne Funktion im Bios (CPU Thermal Monitor function).
 
nene war an tobi gerichtet ;) das bei dir ist ja kein problem wenn er so hochdreht, ich finde das "runterschalten" viel schlimmer :D

@tobi: cool ich wusste doch da war was ^^

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?