Passende Teile für alten PC?

New member
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Mein Opa kann mit seinem PC keine Bilder auf seine Festplatte übertragen, da das mainboard irgendwelche Stromprobleme hat. Sobald in den Cardreader eine Karte gesteckt wird, stürzt der PC sofort ab und startet solange neu, bis die Karte wieder draußen ist...
Daher soll ein neues Mainboard her, incl. RAM und Prozessor, da Gehäuse, Laufwerk, HDD und Graka vorhanden ist (festplatte und Laufwerk sind IDE). Das Netzteil hat nur 20-Pine für die Stromversorgung für das Mainboard, wenn es sowas also noch gibt wär gut, ansonsten braucht man halt auch noch nen neues netzteil.

Das Gehäuse braucht ein Micro-ATX Mainboard und alles sollte möglichst wenig kosten, hauptsache, der Cardreader funktioniert.
Ich habe mir das hier so vorgestellt:

Mainboard: Gigabyte EG31M-S2


Proszessor: Intel E5300


RAM: 3x 1gb


Netzteil: Be Quiet!


Cardreader: irgendeiner der auch SDHC unterstützt!!!

Hat irgendwer schon das Mainboard getestet und kann mir sagen ob das mit Cardreader geht und passt das alles zusammen? Ich danke schonmal für die Antworten.

Mal noch so, der Pc sollte am besten noch ein paar Jährchen halten, wenn also höherwertige Teile erforderlich sind, bitte schreiben!!! An dem Pc werden nur Bilder von der Kamera kopiert und wirklich nur minimal bearbeitet! Bisher ist da ein 3000+ prozessor drin, der schickt eig, aber nen bisschen schneller darfs ruhig sein^^. falls ihr ein Mainboard mit onboard grafik empfehlen könnt ist auch gut, der hat ne radeon 9250 und spielt maximal mal moorhuhn^^. Betriebssystem ist XP mit Service Pack 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Prozessor würde ich die ehr einen E5200 empfehlen der reicht für die Sachen was der PC leisten soll auch locker aus und is nochmal billiger

Dann was, was ich nicht verstehe warum 3x 1GB Ram oO das Mainboard hat doch nur 2 Ram Steckplätze. Da würde ich lieber 1x 2GB nehmen dann kannst du später nochmal aufrüsten oder gleich 2x2GB nehmen das reicht dann aufjedenfall aus, unter XP werden zwar nur 3,5 erkannt aber Dual Channel ist es trotzdem.

Das Netzteil ist gut und reicht auch locker aus. Mainboard hat aber nur 1x IDE und du hast ja 2 IDE Laufwerke also müsstest du entweder ein Board mit 2x IDE nehmen oder einfach 1x SATA Festplatte oder 1x SATA Laufwerk kaufen...
 
Ich tendiere bei dem System dazu AMD zu verbauen weil die günstiger sind. Intel ist zwar Leistungsstärker aber das braucht er nicht.
Moorhuhn ja also onboard schon ausreichend nachrüsten geht ja eh immer aber ich denk mal nicht dass dein Opa nöchstes jahr auf dem Dampfer kommt Cryses zu spielen ;)

Dann muss das Board logischerweise ein Am2+ sein also z.B.
das
hat ne Ati HD2200 onboard nichts bewegendes aber Moorhuhn läuft ;);) für minimale Bildbearbeitung reicht das auch alles kannst auch bissle mit photoshoppen also jo läuft.
Das mobo hat nur 2 Ram Bänke also bau nicht 3 x 1 GB ein sondern evtl nen OCZ 2gb da kannste immer noch nen 1GB neben setzen wenn dus für nötig erachtest.
 
@Multimediaworld, was ist da jetzt billiger?
Kostet gleich viel, ist schlechter und verbraucht mehr Strom...

Dave77 hat eigentlich schon alles gesagt, außer bei IDE hat er nicht ganz recht, bei einem IDE Anshluss kann man zwei IDE Geräte anschließen. Besser ist es aber wenn man nur ein Gerät anschließt weil man sonst Leistung verliert. Aber ich denke so schlimm ist das nicht, da es ja sowiso kein HighEnd Rechner ist. ;)
 
Danke nochmal für die antworten. @ dave: hatte total übersehen das das mainboard nur 2 ram steckplätze hat, dann werde ich halt ein 2gb ram kaufen. ansonsten wird das jetzt so bestellt und gut is^^

p.s. eine sache noch, meinem opa ist es eig egal wieviel er bezahlt. deshalb frage ich jetzt noch, ob es sich lohnt sich z.b. dieses mainboard zu nehmen

da dies ja halt noch besser ist. selbst die interne graka wird besser sein als seine 9250 und ich denke mit dem ding ist es noch wahrscheinlicher das das mit dem Cardreader läuft. Das mit dem cardreader hört sich zwar blöd an, aber das ist halt das wichtigste an dem ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt, das hat halt eine deutlich bessere IGP, aber ob es dein Opa braucht bezweifle ich doch sehr. Schaden kann tut es aber sicher nicht. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?