Temperatursensoren

New member
Hallo :)

ich habe mir letztlich den AeroCool Gatewatch2 für mein P5k Premium Motherboard gekauft. Nun wollte ich euch fragen wie man :

a) die sensoren am besten anbringt um die Temperatur von CPU,GPU,SYS und
HDD auslesen zu können.

b) die Lüftersteuerung konfiguriert. Ich hab da mehere Kabel für die Lüfter-
steuerung an denen ich meine Lüfter anzuschliessen kann. Nun frage ich
mich ;wenn ich den CPU Lüfter dort an eines der Kabel anschließe
werde ich ein signal vom BIOS bekommen "NO CPU FAN INSTALLED".
Was mach ich denn dann.


Gruß
Dirk
 
Naja, den CPU-Lüfter würde ich persönlich dem Board überlassen.Falls du es selber machen willst, sollte dort ne Funktion im Bios sein, die diese Warnung deaktiviert.
 
1. du kannst die Sensoren für CPU / VGA etc. zwischen Chip und Kühler legen und entsprechend wieder mit Wärmeleitpaste die Verbindung herstellen zwischen Kühlkörper und CPU.
Alle anderen Temperaturfühler kannst du festkleben oder anderweitig befestigen.

2. Anleitung durchlesen, beschriftungen an den Temperaturfühlerkabeln und Lüfteranschlusskabeln lesen, richtig anschließen, Warnungstemperaturen in der LüSteu einstellen, freuen.

Zur Fan Controller Sache des BIOS:
Geh ins BIOS und such nach der Option, dass der CPU-Lüfter gesteuert wird, deaktiviere sie und sei zufrieden.


Black Nova
 
Alles klar.Danke.

@Blackn Nora. Und du meinst nicht das es, wennn ich den Sensor zw.CPU und Kühler lege, das es dann nicht zu einer verminderten Kühlleistung des Kühlkürpers kommt?
 
Natürlich kommt es zur verminderten Kühlleistung, da du ein weiteres Medium zwischen CPU und Kühlkörper bringst.
Allerdings sind das keine ausschlaggebenden und kritischen Werte, da dies maximal 3-4° ausmachen kann, sofern du eben Wärmeleitpaste verwendest, um den Kühlkörper wieder zu befestigen.


Black Nova
 
Äh.... Sensoren ZWISCHEN CPU und Kühler?!?
Das is nich wirklich ernst gemeint, oder? Wenn das wirklich geht, will ich das mal sehen...
Die Kühler sind auf minimalen Abstand ausgelegt... so ein Temperatursensor ist doch vergleichsweise dick, da wird auch die WLP nicht mehr ausreichen dann...

Am besten macht du die Sensoren möglichst nah an die jeweiligen Teile, aber definitiv nicht zwischen Chip und Kühler. Du kannst sie z.b. oben auf den Block kleben, oder an die seitliche Kante vom Heatspreader (nur eben schauen, dass die Oberseite frei bleibt).
 
Nein. Ich habe damals zwei SENFU-Thermometer im Einsatz gehabt. Die Sensoren sind so flach, dass sie dazwischen passen. Ist nicht mehr als ein blatt Papier. Da es eine dünne Plastikfolie in Verbindung mit einem Metallsensor ist, ist es keinerlei Negativpunkt für eine CPU oder GPU.

Wie gesagt. habe mein System früher so laufen lassen und keinerlei Temperaturprobleme bekommen.
Wenn du dir mal Reviews von der besagten Lüftersteuerung anguckst, siehst du auch Bilder der Temperatursensoren und siehst wie flach diese sind.


Black Nova
 
Ok, sind wohl die gleichen wie bei meiner KazeMaster... ich würds trotzdem nicht riskieren, dazu wär mir meine CPU zu Schade ;)
Wenns unbedingt sein muss, würde ich die überflüssige Folie noch wegschneiden, um möglichst wenig Isolation zu erzeugen (natürlich aufpassen, wo die Leitungen langgehen).

Und soviel Unterschied ist zwischen einer Messung direkt am Kupferblock vom Kühler und dazwischen ja dann auch nicht mehr... genauer gehts dann eh mit Software und den eingebauten Sensoren, die zumindest bei CPU, Graka und evtl Chipsatz vorhanden sein sollten.


PS:
;)
 
Würd auch die eingebauten nehmen.
Lass das mit den Sensoren zwischen CPU und Kühler, ist einfach zu gehährlich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?