offizielle Petition gegen große Kennzeichnung von DVD's und Spielen

Super-Moderator


Wer diese Petition noch nicht mitunterstützt hat, und auch nicht diese riesen FSK/USK Zeichen auf den Hüllen mag, der sollte sie jetzt unterzeichnen.
Desweiteren geht die Petition noch weiter und will Indizierungen und Beschlagnahmungen von Medien abschaffen!

Da dies eine offizielle Online-Petition ist, wird diese direkt weiter geleitet an den Bundestag und dort bearbeitet und ernst genommen!
 
Wow, fast 300 Mitzeichner und noch 2 Wochen - das riecht nach Revolution. :fresse:

Ist jetzt auch nicht gerade eine Petition, die ich blind "unterschreiben" würde. Das riesige USK-Logo finde ich auch lächerlich und störend. Aber dass man generell alles, was irgendein (kranker) Kopf auf DVD pressen lässt, ohne Änderungen ab 18 freigeben muss? Und gleich die gesamte Indizierung oder gar Beschlagnahmung abschaffen?

Ich finde, die letzten beiden Regelungen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das wirklich Problem ist die Definition von Material, das geschnitten werden muss, auf eine Liste kommt oder eben beschlagnahmt wird. Bei vielen "Filmen" ist das ja durchaus berechtigt...
 
Habe auch unterzeichnet, habe kein Problem damit wenn da mal was zu schlimmes drin vorkommt, solange es "unreal" ist

Evtl. könnten die auch noch das Zensieren etwas harmloser machen.
Wie viele unterschriften werden benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich nie unterstützen. wenn es nach mir ginge, würde so eine hülle nur aus "FSK ab 18" bestehen.
ich würde sogar soweit gehen und computerspiele-abteilungen änlich wie videotheken erst mit zutritt ab 18 jahren zu machen mit ausweiskontrolle usw.:hmm:
 
Gegen die 18er Abteilung habe ich eig. auch nichts , nur mich stört das FSK Zeichen und viele andere bestimmt auch. Einige Sachen find ich auch zu unrecht ab 18 Freigegeben.
 
Habe kein Problem mit der Kennzeichnung.
Ich stell mir die Hülle ja nicht mit der Front ins Regal.

Bei "Ein Quantum Trost" finde ich das FSK-Bild cool :)
So ein großer grüner Kasten, dachte erst ich hätte ne CH-Version erwischt.
 
Es geht ja nicht um die Abschaffung des Zeichens. Nur eine Verkleinerung...

Bzw, soll wohl das Bildchen am besten auf die Rückseite gedruckt werden. Und intelligent genug um die Verpackung zu drehen werden selbst Verkäufer sein.
 
Ne gute Idee wäre dieses Wende Cover. Ich sagte ja nur das es stört, nicht das es abgeschaft werden soll :p
 
Naja ich finde es auch etwas übertrieben! Bei mir wird einmal draufgeschaut wenns gekauft wird dann wird das vllt. schöne Titelbild bewundert und dann landets doch in der Schublade mit all meinen anderen Games! Mich interessiert es nicht ob es drauf ist oder nicht!
 
Das Logo an sich, wo es klebt und wie groß es ist, ist doch rotzegal.

Gegen die Bevormundung von Erwachsenen und die Zensur (Schnitt) von 18+ - Medien hingegen muss definitiv etwas getan werden.

GG Art. 5 ist durch seinen 2. Absatz dermaßen ausgehöhlt worden, daß ich mir öfter wie im Kindergarten und nicht in einem aufgeklärten Land vorkomme.



Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Richtig, die Jugend muss geschützt werden, da sollten sich alle einig sein.
Gewisse Inhalte (mit denen ich mich auch nicht anfreunden kann) müssen dennoch für Erwachsene zur Verfügung stehen, Keine Zensur! Wider dem Bürokratenwahn von Behörden, die sich zu verklemmten Hütern aufspielen wollen und zensieren, allein um ihre Existenz zu rechtfertigen.
 
Ich schau es mir öfters an, außerdem stehen die bei mir etwas seitlich sodass ich die Titel sehe. Aber wenn es schon jemand macht, wieso sollte man da nicht unterschreiben? kurze anmeldung, dann "unterschreiben". Dort gibt es noch viel andere Sinnvolle Sachen die man auch unterschreiben kann.
 
Mir erschließt sich der Sinn ja nicht.

Ich habe null Problem mit dem Logo.
Meinetwegen können sie es auch auf 30% des Covers drucken, ich reg mich dann einmal drüber auf und nach ner Woche merk ich, dass mir das eigentl piep egal ist.
Das Spiel wird installiert und gut.

Ich habe Spiele bei denen mag ich das Coverbild nicht. Hat mich auch im ersten Moment gestört, aber jetzt stehn sie im Regal und ich seh sie nicht mehr.
Deswegen mach ich doch auch keine Petition gegen hässliche Cover...

Und du willst, dass man die Petition unterschreibt, weil es sie gibt?
Weiß nicht, ich unterschreib nur, wenn ich mich mit ihr auch identifizieren kann.
Sonst klick ich mich den ganzen Tag nur noch durch Petitionen, die Tunnelbau boykotieren, Kinderschänder umbringen und die Delphine zum Verzehr freigeben wollen..
 
Es geht ja auch nicht nur um das Logo.
Wie schon gesagt, mich stört das Logo und habe auch andere Sachen unterschrieben mit denen ich mich identifizieren kann. Ich persönlich sehe da nichts was mich stören tut und dewegen unterschreibe ich das auch.
 
Delphine sind ja durch die Vermarktung von Thunfisch sowieso inoffiziell zum Verzehr freigegeben.
Ist übrigens ganz lecker.
Flipper...hmmmm.

OT : Wie DasWahreIch. Ist mir doch Wurst was auf der Hülle steht, ich guck sie eh nie wieder an.
 
ist das ein wunder das, dass internet "zensiert" oder auf sonst eine art und weise beschnitten wird?
nirgends wird so viel mist veranstalltet wie im internet. sei es kinderpornografi, illegale up und downloads, betrug im großen stiel. das sind nur die ganz groben verstöße. von den kleinen dingen will ich erst gar nicht anfangen usw. usw. die liste ist meter lang.
wenn dann irgendwann versucht wird, auf die eine oder andere weise, ein riegel davor zu schieben, wie sinnreich das auch sein mag, ist das überhaubt kein wunder.
was mich wundert, dass man nicht er damit angefangen hat und der sache so lange untätig zugesehen hat.
das ist wie mit dem hund, dem man jahrelang in den hintern getreten hat, irgend wann, wird der halt mal zurück beißen, da braucht man sich nicht zu wundern.
änlich ist es auch mit der zensur dieser bestimmten games. diese spiele werden mit sicherheit zu über 80% von jugendlichen und kidis gezockt, die diese games eigentlich gar nicht spielen dürften und das elternhaus hat als "freiwilige-selbst-kontrolle" (was ja das FSK heist) vollkommen versagt, warum auch immer, ergo ist das nur eine logische schlußfolgerung.
das resultat von diesem misbrauch. entweder gewisse games gibt es gar nicht in old germany, oder sie sind total beschnitten und entschärft.
oder aber die gamer-gilde zieht sich diese games illegalerweise aus dem inet.
 
Das Internet wird zensiert und ihr (Sala) regt euch über so einen -sorry- Pipifax auf. mann mann mann...

Von aufregen kann ja keine Rede sein. Dies ist ein Symptom der ganzen großen Krankheit "Zensieren und Verbieten und Überwachen". Der Aufkleber ist mir wie gesagt total Rille, doch möchte ich selbst entscheiden was ich mir zumuten darf (unter Wahrung geltenden Rechts natürlich).
uller hat allerdings sehr schön aufgezeigt, wie es, neben anderen Ursachen, erst zum status quo kommen konnte.
 
Seit diese großen USK/FSK zeichen auf der Verpackung sind habe ich mir kein einziges spiel mehr in D gekauft. Bei mir wird alles bei unseren deutsch-sprachigen Nachbarn bestellt.
Wenn ihr euch entscheiden könntet zwischen einem Riesen FSK-Zeichen und nur einem mini PEGI-Zeichen... Was würdet ihr nehmen?

Es geht ja hier nicht nur um die FSK-Zeichen, sondern auch, wie schon oft erwähnt, um die zensierung und indizierung und beschlagnahmung. Ja bei manchen Medien ist es gerechtfertigt dass diese auf dem Index landen, aber steht ja auch dorten dass es bei extremen Sachen weiterhin soetwas geben soll.
Ich will als Erwachsener selber entscheiden was ich spiele/anschaue, wieviel Blut in dem Spiel/Film zu sehen ist, oder ob rotes oder grünes Blut zu sehen ist... Diese Entscheidung wird immer mehr von unseren lieben Politikern unterbunden.
 
Sehe ich genauso.

Wozu Zensierung oder Verbot bei Spielen ab 18 ???

Entweder wird es aus bestimmten gründen total Verboten und das bitte Europaweit oder halt nicht,ich verstehe nicht warum man da noch Spiele ohne Jugendfreigabe zensieren muss.
 
würde ich nie unterstützen. wenn es nach mir ginge, würde so eine hülle nur aus "FSK ab 18" bestehen.
ich würde sogar soweit gehen und computerspiele-abteilungen änlich wie videotheken erst mit zutritt ab 18 jahren zu machen mit ausweiskontrolle usw.:hmm:

und wer kauft dann noch die benjamin blümchen spiele??
die armen kinderspieleentwickler ^^ :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?