Intel Core i5: Ersten Details und Preise bekannt Diskussion

Kommentare-Dealer
Zum neuen, für den Sockel 1156 kommenden, Mittelklasse-Prozessor Core i5 sind Details bekannt geworden, denn der Erscheinungstermin rückt anscheinend immer näher, wahrscheinlich ist dieser zwischen August und Oktober 2009.

Intel-Core-i5.jpg


So sollen die Lynnfield CPUs vorerst in drei Versionen erscheinen. Die Taktrate für den Kleinsten soll demnach bei 2.660 MHz liegen, der Zweitstärkste verfügt über standardmäßig 2.880 MHz und der Stärkste 2.930 MHz. Des Weiteren...

Weiterlesen: Intel Core i5: Ersten Details und Preise bekannt
 
sehr schön. bis auf die tatsache mit den drei verschiedenen sockel! da frag ich mich echt gerade was das soll?
hat uns doch AMD mit dem PII gerade gezeigt, wie schön es sein kann, wenn eine gewisse kompitabilität zu den sockeln besteht, schein Intel da doch lieber einen anderen weg zu gehen, was die sache, wenn es denn so sein sollte, nur wieder kompliziert und teuer macht.
naja, mal abwarten ob dem wirklich so sein sollte. hatte ja selber evtl. vor mir einen i5er zuzulegen, aber nicht bei drei verschiedenen sockeln, dem spiel werde ich mich erst gar nicht anschließen.:hmm:
 
urkman, ich kann dir nur 100%ig zustimmen :)
außer, dass ich mir definitiv keinen i5 holen werde.

korni und ich haben ja kleine disskussionen bezüglich des i5 und gerade wegen der verschiedenen sockel :) ich bin mal gespannt ob der i5 es überhaupt schafft sich richtig zu "entwickeln". sicher, es wird einige fertig pc´s mit ihnen geben wo die kunden keine ahnung von pc´s haben. allerdings die, die ahnung haben sollten eigentlich merken, das drei verschiedene sockel schon ziemlich hart sind.
 
hart ist noch sehr "glimpflich" bezeichnet. wie bescheuert muß man sein? stell dir vor, du kaufst dir den kleinen i5er mit board natürlich. nach einem jahr möchtest du den größeren haben. und dann? wieder eine neues mobo mit dazu kaufen? wer bitte schön macht das denn mit? ne, dann lieber einen i7er, wenn es denn unbedingt ein intel sein muß. da kann ich wenigstens von einem 920er auf den 940er oder 965er wechseln ohne das board zu tauschen.
dazu kommt, meistens ist dann eine neuinstallation des BS ervorderlich, wozu auch nicht immer gleich jeder bereit ist.
meiner meinung nach steuert Intel da in eine sackgasse mit. AMD wird es freuen;)
 
ja hart ist auch nur "glimpflich" bezeichnet, jedoch habe ich vor ein paar wochen eine verwarnung erhalten aufgrund einer nicht angemessenen wortwahl ;)

ja, wenn´s richtig lustig wird, wird intel amd vorwerfen sich in ihr geschäft eingeschleußt zu haben und diese "drei sockel technoligie" (meine erfindung^^) in die welt gerufen zu haben, nur um sich einen vorteil zu verschaffen und intel zu schaden. *loool*

nein im ernst, intel hat da nen fehler gemacht, ich denke vorallem wegen der jetzigen preise werden die meisten wenn dann auf den i7 setzen, oder noch auf den vermeindlich alten Q9xxx.
 
ich habe ja bisher vielen immer empfohlen lieber noch bis zum sommer zu warten als jetzt noch auf ein LGA 775 zu gehen, gerade um evtl. spähter mal die kosten für ein neues board zu sparen bei einer CPU aufrüstung, aber das argument zieht nun ja nicht mer bei dem i5er, hier wird anscheinend auch ein sockelwechsel notwendig beim aufrüsten....OMG.
 
man hat es selten sagen können allerdings trifft es jetzt 100%ig zu, zukunft erhält man momentan bei AMD :D mit dem AM3 Sockel :)

jetzt muss AMD seine CPU´s nur noch so hinbiegen, dass sie die gleiche Leistung eines i7 bekommen, dann sieht der Markt nochmal ganz anders aus.
 
naja. die i7er sind schon eine liga für sich und ich glaube der PII wird an die leistung auch nie heranreichen. aber das braucht er auch gar nicht, weil er den leistungsunterschied über den preis wieder weg macht.
da wird AMD wohl er mit einem sech-kerner kommen, als den PII so "aufzupumpen" das er nahezu an die i7er herankommt.
 
Schon sehr komisch diese Strategie. Aber grade der größte i5 für 562$ - da kann man sich doch locker flockig nen i7 ins Haus holen für den Preis. Aber so wie ich die Sache sehe wird Intel trotzdem genug i5s absetzen können, einfach durch den Verkauf über Fertig-PCs, grade deswegen weils Mid-Range CPUs sind. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Leute die sich einen Rechner kaufen keinen Schuh informieren wie gut man die CPU nachrüsten kann.
 
^^
3 Sockel?
Schwachsinn, für den i5 kommt nur der Sockel 1156, das Bild ist alt, der Sockel 1155 kommt garnicht, aber er wäre kompatibel zu dem 1156 gewesen, nur einer wäre für CPUs mit integrierte Grafikeinheit gewesen also dann mit VGA, DVI oder/und HDMI Ausgang, nun sollen aber einfach alle 1156 Boards solche Ausgänge besitzen...

Sockel 1567 ist für mehr Sockel-System, als für bis zu 8 CPUs und auf dem Sockel wird auch die erste CPU mit 8 Kernen setzen, namens Beckton welcher am Ende des Jahres erscheinen wird.

Also ein Sockel für den Core i5.

Und für alle die es noch immer nicht wissen:
Sockel 1156: Desktop, er wird den Sockel 775 ablösen.
Sockel 1366: Server, High, High, High-End Desktop PC für Speicherlastige Anwendungen, daher auch Tripel Channel. Bis zu 2 CPUs pro Sockel, wird den Sockel 771 ablösen. 2x QPI, bei Desktop Variante ist er aber einmal deaktiviert.
Sockel 1567: Für bis zu 8 CPUs, 4xQPI, er wird den Sockel 604 ablösen.

Auch werden die i5 von der Leistung her nicht schlechter sein, außer der Triple Channel wird ausgenützt, dass ist aber im Desktop Bereich meist nie der Fall. Bei Spielen sollte er wohl schneller sein, der integrierte PCIe Controller wird sich sicher posetiv auswirken.

Was ich aber so interessant finde am i5 ist das er eigentlich SB mehr hat und auch die NB ist eher nur noch ein SB, das wirkt sich gut auf den Stromverbrauch aus, weil die CPU was ja die ganzen Sachen dann übernimmt hat trozdem nur TDP 95Watt. :D

Einzig Schade finde ich das der kleinste i5 etwas beschnitten ist.
Zu den Preisen kann man ja noch nicht viel sagen, die können sich ja noch stark ändern. Aber der mit 2,880 GHZ scheint sehr interessant zu werden, geht man davon aus das der Preis dann etwas über 200€ liegt und somit bei höhere Taktfrequenz unter der vom Q9550, hinzu kommt ja auch noch die bessere Architektur.

Der Turbo-Boost scheint auch etwas besser zu sein als beim i7, weil 3,6GHZ sind nicht wenig. :D
 
@Korni
wenn es nur einen sockel geben wird, dann wär das prima und ich werde wieder darüber nachdenken mir einen i5er zu holen.
was ich aber schon recht eigenartig finde, du redest von der leistung des i5er so als hättest du einen daheim liegen und bereits getestet. da wär ich erst mal vorsichtig mit eine prognose zur leistung zu bringen. ebenso verhält es sich dann über die aufgaben die ein i5er mit übernemen soll.
rein leistungstechnisch wird sich das sicherlich nicht so positiv auswirken, muß die CPU noch die aufgaben der NB oder SB mit übernemen, was auch einleuchtend ist.
und den "turbo" brauch letzten endes auch keiner, weil ich die CPU auch so übertakten kann. es sei denn Intel macht sein versprechen war, dass man die i5er nicht mer selber übertakten kann wegen einer OC-sperre, dass würde natürlich erklären warum Intel so ein "gimick" wie den turbo-boster einbaut.
alles in allem, erst einmal abwarten bis es was verläsliches darüber zu lesen gibt, der rest ist nemlich reinste spekulation.
 
Nachdem sie auf der selben Mikroarchitektur basieren werden sie wohl auch bei Sachen wo ich keine 32 Lanes und keinen Triple Channel brauche fast gleich sind. Ok genaues kann man noch nicht sagen, aber großartig Unterscheiden wird sich die Leistung in den meisten Bereichen nicht...

So großartige Aufgaben hat die NB ja nicht, PCIe und Speicherkontroller, beides ist nun in der CPU und wirkt sich sicher nur posetiv aus.

Ja du kannst es aber der großteil kann es nicht und wenn man dann noch Anwendungen hat die keine 4Kerne nützen ist das sicher gut wenn dann dafür die anderen Kerne höher Takten.
Die OC-Sperre wurde schon lange von Intel dementiert. ;)
 
Man(n) wird sehen was passiert, mir ist es eigendlich Latte, da ich bei AMD bleiben werde :).
Auch, wenn Intel gerade die nase Vorne hat, muss das nicht immer so beiben, ich hoffe die neuen PII, wenigstens die neuen i5s wegchecken :rulez:
 
Das ganze "ich bin Intel/AMD/Nvidia/ATI Fan aus Prinzip [....blablabla.....]" finde ich so bescheuert. Schaut doch einfach auf Benchmarks und Preise wenns wieder Zeit ist, was neues zu kaufen.
Das man intuitiv ein bischen zu einem Hersteller tendiert ist ja in Orndung und menschlich, aber die eingefleischten Fans, die gegen jede Vernunft argumentieren machen mich immer wahnsinnig.
 
mal ne dumme Frage, auf dem Bild (alter hin oder her) sah man ja dass die Kontaktstellen erhöht waren.
Heißt das, dass das so aus sehen würde wie wenn mann jetzt zwei 775er (ohne dei SMD Wiederstände) mit den Kobntaktflächen aufeinander legen würde?
Also oben und unten Metalldeckel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?