Wakü Neueinsteiger Neuaufbau

New member
Hallo ich würde meinen PC gerne eine wakü verpassen da mir der Lüfterlärm ziemlich auffe zwölf geht das wakü sollte trotzdem Gute Leistung bringen Preislich dachte ich an 300 - 400 eur

hatte da an verschieden Systeme gedacht zb von zalmann den Reserator XT Black oder das aquaduct 720 XT Mk.3 finde ich optisch nicht schlecht wenn aussen was steht (wie lang dürfen die Schläuche sein ?) und es wird nicht von den übrigen Komponenten erwärmt aber dann mal eben Teile tauschen ist ja nicht bei den Externen Dingern könnte mir auch vorstellen dreigleisig zu fahren zb für die CPU so ein Reserator Teil
und die GPU Intern was,
das Mainboard weiterhin mit Lüftern oder so mein Tower ist da ganz gut ausgestatet ist von Cooler Master Cosmos RC 1100 hat auch innen eine menge Platz bin mir echt nicht sicher was preis/leistungsmässig sinnvol ist ....


cpu Intel CoreQuad Sockel 775 Q9450
GPU Nivida gforce 8800
Netzteil be quiet straitht power quad rail 550 wat
Ein Raid Verbund 2x Samsung SpinPoint T166 500 GB glaub 7200 Umdrehungen
8 GB Arbeitsspeicher 4 x GB von Corsair xms2 ddr2 im dual cahnnel modus
falls das irgendwie wichtig ist
achja das ales sitzt auf ein Asus Striker Extrem im oben schon erwähnten Gehäuse


Jetzt bin ich ja mal Gespannt schonmal Danke im voraus :)
 
Welche 8800er hast du?
Eine wakü würde ich nur für starkes OC empfehlen, bei deinem system kriegt man auch eine sehr leise lukü gut hin!
 
ist eine xfx GeForce 8800 GT Alpha Dog Edition habe letztes ja schon probiert es mit neuen Lüftern zu machen Fazit hat mich nur Geld gekostet & Leistungmässig auch nicht das wahre und halt wie schon erwähnt viel zu Laut
 
dein tower ist optimal um eine wakü zu verbauen die kannste auch komplett intern verbauen bei deinem tower!
den da past schön ein 360er radi in den deckel ohne zu sägen oda so weil da ja 3x120er lüfter ja platzfinden können...

und dieses reservator ding das alles ganz grosser müll also finger davon weg.



den agb hab ich genommen weils in mein augen einfach der von den anschlüssen beste ist und auch so sehr schön aufgebaut ist.

dazu hast du ja von hardware und tower sehr gute sachen das ich denke das wenn willst du auch gleich das beste haben ^^.

mfg alflife
 
Du musst aber wissen, dass du auch bei einer Wasserkühlung ein paar Lüfter verwenden musst, denn ich denke nicht, dass du dir einen 1080er oder einen Mo-ra2 für um die 120€ kaufen möchtest;)
2-3 Lüfter benötigst du mindestens je für einen 240er/360er Radiator.
Da kann ich dir die 800er SlipStreams von Scythe ans Herz legen. Von denen hört man so gut wie nichts...

Edit @ alf: Warum hast du den Watercool HK ausgewählt wenn es für den selben Preis auch einen lagernden und nicht ausverkauften Supreme gibt!?
 
Der Watercool HK 3.0 kühlt besser als den Supreme.




Bei dieser Zusammenstellung fehlen noch 3 Lüfter. Empfehlenswert sind da:

Nanoxia, Noiseblocker, Scythe, Noctua, Papst, Enermax



Achja und ein bis zwei Winkeln könnten auch nicht Schaden...man weiss ja nie ;)
 
Also ich würds mir nochmal überlegen.
Eine Wasserkühlung ist bei dir nicht nötig, hättest dadurch nur Nachteile.
Die 8800GT kannst du passiv mit einem AC Accelero S1 kühlen (eigene Erfahrungen).
Auf die CPU nen Scythe Mugen 2 oder für noch mehr Power nen CoolerMaster V12/Thermalright IFX-14.
Mit guten Lüftern bist du da bei 100-120€ und es ist auch superleise.
 
Also ich würds mir nochmal überlegen.
Eine Wasserkühlung ist bei dir nicht nötig, hättest dadurch nur Nachteile.
Die 8800GT kannst du passiv mit einem AC Accelero S1 kühlen (eigene Erfahrungen).
Auf die CPU nen Scythe Mugen 2 oder für noch mehr Power nen CoolerMaster V12/Thermalright IFX-14.
Mit guten Lüftern bist du da bei 100-120€ und es ist auch superleise.

von welchen nachteilen sprichst du?

er hat nen super system ausnahms weise auch mal jemand mit einem tower an dem man nicht segen muss der sogar auf wakü optimiert ist!

daher denke ich ist das schon sinvoll evtl. gibs ärger mit dem mainboard weis net wie heiss da die heatpipe wird aber das kriegt man ja auch mit dem kleinem lüfter hin der bei dem board dabei war!

ansonsten ist es schon sinvoll in meinen augen wenn man guckt der graka kühler für ist grade im angebot und kostet statt 85 nur 30 euro noch und cpu ist ja auch net so teuer.

also kann nur sagen bei dem sys und auch bei dem tower lohnt es sich da haste den auch was für länger und kannst die wakü mit zusätzlichen radies aufwerten wenn zB. MB dazukommen sollte......

mfg alflife
 
Danke schonmal für die zusammenstellung Lüfter wollte ich eh ein paar drinnenbehalten wollte auch noch welche bestellen weil ich ausversehen den im Seitenteil (der Grosse 200 er) ein Flügel abgebrochen habe es kommt mir auf 100 eur mehr oder so auch nicht umbedint an wenn ich dann bessere Hardware habe & dann damit weniger stress

mfg

Fragen :

MB damit ist das Mainboard gemeint oder ? vielleicht sinnvoll das gleich mitzumachen ?
auf welcher seite hast du das zusammengestellt gibts da einen shop zu empfehlen ?
& bei den CPU Kühlern gibts unter den Namen 3 Version wo ist denn da der unterschied zwischen LC / LT oder den aus Kupfer ?
Lüftertechnisch sind die teuersten von den auch die besten ? habe den "Scythe Minebea NMB MAT 1100 RPM" mal ins visir genommen werden die direkt am Radiator befestigt oder im Deckel weiss ja nicht ob dann da noch Platz ist wenn der Radi dann da sitzt ?
 
also mit MB war das mainboard gemeint das ist richtig ^^

das mitzukühlen ist die frage obs sinnvoll ist sieht sicher schön aus allerdings kostet das auch wieder und geht sicher auch ohne!



"wenn du dich entscheidest das dazu mitzukühlen sollte noch nen 120er Radiator dazu kommen"


ja neh seite gibs man bestellt am besten bei: Aquatuning die haben eigendlich so die beste auswahl ansonten kann man noch bei Caseking bestelln.

www.aquatuning.de & www.caseking.de

Lüfter ist es so das man net genau sagen kann das die Teuersten die Besten sind!

weil auch Sythe mit ihrem nidrigen preis und ihrem guten luftdurchsatz bei nidriegen drehzahlen da gut mithalten....

natürlich die Nanoxia oder Noisblocker sind wohl die mit die besten von lautstärke und luftdurchsatz....

aber ich kann dir nur sagen die sythe sind auf keinen fall verkert die du dir da in auge gefast hast!

zur anbringung!

oben am deckel läst sich das plastik über den lüftern abnehmen und dann hat man dort genug platz die küfter reinzusteckender radiator sollte dann problemlos im tower mit den lüftern verschraubt werden.

mfg alflife
 
naja warum nicht gleich ein 1080er oder einen Mo-ra2 wenn ich das MB mitmache ist auch nicht viel mehr als wenn ich zwei Radis kaufe hätte natürlich den Nachteil das es nicht intern verbaut werden kann hmm ... muss ich mal drüber nachdenken ...
wo liegt denn der unterschied zwischen deinen set und dem hier

wenn ich das MB mitmache brauche ich dann einen grösseren AGB ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Mora ist Riesig der ist fast so Gross wie dein gehäuse natürlich ent so breit ^^

und sieht doch viel geiler aus wenn man alles intern auch wenn man mal umräumt usw. dazu ist das gehäuse ja auch mal optimal den mora hätte ich daher nur empfollen wenn du ihrgend nen 0 8 15 gehäuse hättest wo man warscheinlich sowieso am besten extern verbaut!....

dazu bringt der mora dir auch nicht bessere temperaturen weil ab einen bestimmten punkt gehts nichtmehr weiterrunter und das ist raumtemperatur die solltest du ungefair mit dieser zusammenstellung erreichen "im wasser nicht an cpu, gpu usw."

ja die chipsatz sets ist igal was du nimmst da machts keinen grossen unterschied sobald wasser im spiel ist sind die pervekt gekühlt uns somit ziehmlich igal welcher hersteller....

ich habe den ek genommen weil ek neh sehr gute wakü marke im allgemeinen ist und der ja auch sehr shcön in die optik von den ganzen anderen komponenten sichg einfügt...

"ek kannste auch als CPU kühler nehmen der ist auch sehr gut der EK-Supreme"

neh nen Grösseren Agb brauchste nicht das ist gefallens sache ich persöhnlich hab den ich dir empfollen hab in der 400er version also 400mm lang! weil ich fand je grösser desto besser sah der für mich aus...

dazu ist etwas leichter meiner meinung des zu entlüften wenn man mehr wasser im agb zu anfang kippen kann und nicht soviel nachkippen muss oder die pumpe immer wieder an aus schalten muss biss es entlüftet ist

also mehr oder weniger geschmacks sache und du must schauen und ausmessen was du am besten bei dir rein kriegst neben deinem mainboard müste ja platz sein meine sogar für einen 400er weil wollte das gehäuse auch mal kaufen oder wills immernoch ^^

also bevor du etwas bestellst würde ich mal genau gucken wie es bei dir im tower aussieht und die ganzen masse die bei aquatuning bei den teilen stehen durchgehen: Radiator Lüfter AGB usw. gucken wo du das hinsetzen willst und ob ales so past dann sparst du dir später etwas arbeit wenn du dich schon vorher schlau amchst wie du was anbringst^^

mfg alfife
 
Ich glaube ich lasse die MB Kühler erstmal weg kann ich ja dann mal nachkaufen meine momentan läuft es ja auch ohne abgesehen davon bleiben die anderen Lüfter im Rechner ja dann eh an.
Macht es sich nicht Negativ bemerkbar den Radi & AGB intern zu verbauen meine im Rechner ist es doch bestimmt wärmer als draussen oder gibt es da Einbauregeln zb den AGB nach aussen Pumpe bestimmt nach ganz unten bauen in welcher reienfolge ich die Hardwarekühler anstöpsel ?
Dann mache ich mich mal ans messen wollte die sachen nämlich bald bestellen ;-)
was hälst du von den EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir Acetal hätte nämlich noch 3 Schächte frei zum verbauen oder sind 250 ml zu wenig ?
 
Ist halt schwerer zu befüllen.
Hab bei mir auch nur nen 150er drin und des langt vollkommen, hab nichtmal probleme mit luftblasen (weil die laing relativ stark ist).
also mit dem Mora2/Evo könnte ich mich schon anfreunden, kannst den ja aussen ans Gehäuse schrauben!
Denke aber, mit der von alf genannten Konfi fährst ganz gut, für mehr Power kannst den NeXXos noch durch nen MagiCool Elegant ersetzen, der halt mehr kostet.
Und den EK Supreme hab ich selber, der hat ordentlich Dampf, würd aber eher den Heatkiller nehmen (hübscher :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Magicool besser ist sind mir das die 20 eur unterschied locker wert sowie bei dem CPU Kühler auch wenn er mehr bringt kucke ja nicht jeden Tag drauf ;-)

bringen Lüftervorkammer für 120mm Fans was die auf den Radi noch kommen ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin mir unsicher zwecks Platz im Rechner gibt es hier erfahrungswerte ? hier & da stört meiner Meinung was & oberhalb im Deckel reicht es vonner höhe nicht :confused:
wie muss ich dann eigentlich die Lüfter montieren das sie nach aussen blasen oder die kalte Luft von aussen nach innen durch den Radi ?
 
also ich hab auch mal nen 150er gehabt "AGB" das problem was das die wasser verwirblung bei vollem agb und cpu,gpu gehekühlt!trozdem sehr stark war was zu kleinen wasser geräuschen führt deswegen mag ich sowas kleines dazu sollte der locker in den tower passen!

und zwar intern um den zu Befüllen gibs sowas

da sollte man 2 von nehmen einen zum entlüften den anderen zu befüllen weil sonst kriegt man da kein wasser rein hab die auch sind astrein die dinger kannst dein pc befüllen oder nachfüllen ohne ihn zu öffnen.

ja was radi angeht sehe ich da jetzt nicht den riesen power unterschied wie ihn Terrorhai beschreibt weil es geht nur bis zur nehr bestimmten temperatur und die wirste mit dem raidiator auch erreichen den ich dir auch empfollen hab.

was den einbau angeht sollte am besten alles intern sein wenn möglich was bei dir auch locker gehen sollte! und zwar würde ichs so machen!

ich würde den Agb neben dem mainboard anbringen und in den untersten laufwerkschacht die pumpe reinstecken dann von der pumpe zum CPU vom CPU gleich hoch zum Radiator und dann grade runter zur Graka und dann zurück zum AGB.

da solltest du auch fast ohne oder vieleicht auch ganz ohne winkel alles super verbinden können! ich habs bei mir genauso und komplett ohne winkel und sieht supa aus ^^ und das sollte bei deinem tower ähnlich gehen wenn du das so machst wie ich beschrieben hab oder es auch so geht muste schauen...

mfg alflife
 
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Art.Nr.: 49018 1 x 55 eur
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC Art.Nr.: 52104 1 x 20 eur
EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) Art.Nr.: 12111 1 x 28 eur
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT Art.Nr.: 10197 1 x 49 eur
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Art.Nr.: 35141 1 x 70 eur
EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir Art.Nr.: 45166 1 x 55 eur
Scythe Slip Stream 800 rpm Art.Nr.: 78062 3 x 8 eur 24
Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Art.Nr.: 59042 5 x 4 eur 20
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtü Art.Nr.: 62124 10x 3 eur 30
351 eur Gesamt
+ 2 x von diesen Fillport dann kann ich ja die Schläuche gleich rauslegen mein Gehäuse hat ja hinten 2 durchführungen für Schläuche :)
habe ich jetzt was vergessen ???
& ist sowas jetzt ratsam ?

& gibt es so adapter von drei auf ein meine jetzt für die Lüfter dann muss ich nicht drei steckplätze an meiner Lüftersteuerung opfern ausserdem vielleicht weniger kabelwirwar
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm den fillport ja das sone sache ich überlege grade wo bei dir sowas hinsoll den normalerweise kommen die in den deckel hinten raus ist net so tol weil wie willste da dann wasser rein kriegen ^^..

die lüfter vorkammern sollen angeblich nen bissel was bringen hab aber selber nie erfahrung mit gemacht und nutze meine ohne sowas....

mfg alflife
 
dann lasse ich die beiden add-ons erstmal weg & nehme dafür dein vorgeschlagenden agb glaube sonst währe es zu eng wenn ich die pumpe und das agb in den schächten baue ist schon noch genug platz wie du sagst neben dem mb
 
Kann man durchaus so stehen lassen.
Der Elegant liegt leistungstechnisch auf dem Topmodell von XSPC, bzw ganz leicht schlechter als der tfc und das bei der größe!
 
eine frage noch die lüfter unter den radi und nach oben raus pusten oder oben in decker die lüfter und die kalte luft rein ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so bitte nochmal drüberkucken will sicher sein das ich nix vergessen habe


image.php


der Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT ist ja leider nicht Lieferbar dann doch den
nehmen & wenn ja welcher von denen :confused:

mfg
 
Sollte so passen, btw die Vibrationsdämper die du ausgewählt hast bringen rein garnichts, sind der letzte Schrott.
Würde das System allerdings mit Noiseblocker XL2 + eine Zalman MFC-1 Plus ausstatten, wenn du die Leistung nämlich brauchst, ist sie da, nicht wie bei den 800er Slippys.
Und Halter sind bei dem AGB schon dabei.
Würde evtl. noch zwei weitere Anschraubtüllen nehmen, nur für den Fall ;)
 
Vibrationsdämpfer bringen schon was, aber halt sehr minimal :D

Lieber sowas:

Wegen den Lüftern, da hat terror nicht ganz unrecht doch meistens reichen 800 schon aus ;) Doch besser natürlich 1200er Slippies + Lüftersteuerung.

Als CPU Kühler wuerd ich den Supreme nicht nehmen da er sehr stark den Durchfluss bremst und sehr anfällig für Verschmutzungen ist ( hab ihn selber...)

Kannst natürlich auch diesen nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?