7v Lüfter

New member
Hallo,

habe soeben versucht einen lüfter mit 7v zu betreiben, und zwar indem

ich das rote kabel vom lüfter an das gelbe (+12v) vom netzteil und das

schwarze kabel vom lüfter an das rote (+5v) vom netzteil angeschlossen

habe. da erreiche ich doch eine differenzspannung von +7 oder etwa nicht?:bigok:

leider zuckt der lüfter nur kurz und dreht sich nicht? was mache ich falsch?

habe schon 2 verschiedene lüfter ausprobiert


Danke für die antworten!
 
Dann wird dein Lüfter nicht mit 7V anlaufen.

Mal den Gelben vom Lüfter an den Gelben vom Stecker angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal korrigiert oben, meinte das er eben nicht mit 7V anläuft.

Normalerweise sind nur 4-Polige Stecker "richtig" regelbar, da diese elektronisch geregelt werden und nicht nur über eine Spannungsänderung.
Der Gelbe ist immer +12V der Rote +5V und Schwarz Masse.
 
ja wie die spannungen aufgeteilt sind war mir schon klar ich meinte den gelben vom lüfter... aber was soll das heißten er läuft nicht mit 7v an?
habe ich überhaupt was falsch gemacht?
 
Hab ich irgendwo von etwas anderem gesprochen?

Manche Lüfter laufen nicht an mit einer niedrigen Spannung. Manchmal hilft es den Rotor anzustoßen.
Ansonsten könnte man eine kleine Schaltung machen, für einen 12V Anlauf, der sich automatisch auf 7V herunterregelt.

Wenn du alles so gemacht hast wie du geschrieben hast dann ist nichts falsch.
 
anstoßen hilft leider nicht darum glaub ich auch nicht ganz das die schlatung von 12v auf 7v helfen würde.
Wie würde dieses schaltung ausschauen, zb einfach mit einem kippschlater?

Danke für die antworten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?