Bringt Aufrüsten etwas? - Die 2.

New member
Hi Leute,
Da ich jetzt immer mehr dazu übergehe meinen PC liebevoll "Little Schrotthaufen" zu nennen, und im allgemeinen auch von seiner sch**ß Leistung frustriert bin, habe ich eventuell etwas größere Aufrüstungspläne, damit ich die Zeit, bis ich genügend Geld für einen brandneuen PC zusammengespart habe, überbrücken kann, ohne die sch**ß kiste endgültig aus dem Fenster zu werfen:)fresse:).

Also meine jetzige Systemkonfi ist:
Intel Celeron D Prozessor mit 3,66 Ghz
Acer E331GXM Motherboard mit SiS 661 FX Chipsatz und SiS 964 SB

HIS Radeon X1650 IceQ GraKa mit 512Mb DDR2 Mem an einer AGP Schnittstelle:)fuchtel:)
2GB DDR Arbeitspeicher (2x1GB) PC3200
(Die rot markierten Hardwarekomponenten sind besonders große Probleme:fresse:)

Ich habe daran gedacht, meiner Hardware eine Frischzellenkur zu gönnen ....Also neues MB, neuer Prozi, neue GraKa und neuen RAM...(bildlich ausgedrückt: Ich schlitze meinem PC den Bauch auf, reiße alle Organe raus, und ersetze sie durch bessere Spenderorgane:fresse:)

Ich habe an diese neue Hardware gedacht:





Das ganze würde zusammen 228,86€ kosten...

Nun sind meine Hauptfragen:
  1. Ist diese Hardware besser als meine Jetzige?(Ja, ich gehe mal schwer davon aus, ich bin mir nur bei der GraKa nicht sicher:confused:)
  2. Wird Vista darauf schnell und stabil laufen?
  3. Werde ich damit wenigstens einigermaßen gute Spiele zocken können?
  4. Reicht mein 350 Watt NT dafür?
  5. Und vor allem: Hat das ganze ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und lohnt sich das Aufrüsten für den Preis?





Ich hoffe ihr könnt meinen Frageberg beantworten;)
cu
Phenom II

P.S. Ich stelle nur diese dämlichen Fragen, da ich von Nvidia Chipsätzen und von Intel Prozis so gut wie keine Ahnung habe...:fuchtel:
 
Was für ein Budget haste denn? Weil mit deiner ausgesuchten Grafikkarte gewinnste auch keinen Blumentopf. HD4550 habe ich so noch nichts von gehört.. könntest bei der CPU aber auch in die 7er Reihe gehen.
Mainboard auch austauschen.. biete lediglich 2 RAM-Bänke. Micro-ATX? Sicher, dass dein Gehäuse das überhaupt hat und nicht ATX?

Dann nimm mal bitte 800er RAM.. 667er ist bei den Preisen derzeit totaler Quatsch.. könntest auch 1066er RAM nehmen..

Könntest dann sonst zum Asus P5Q gehen oder Gigabyte GA-EP45-DS3
 
Und warum µATX?!
Allgemein halte ich von deinen Vorschlägen sogut wie nichts. So halbherzige Aufrüst-Versuche kann man sich echt schenken.
Spar mal lieber noch ein wenig, dann hast du ein annehmbares Board( P5Q ist für die Verhältnisse viel zu teuer), nen guten Prozessor und auch ne gescheite Grafikkarte. Mein Vorschlag:
E7400 ~105€
MSI P43 Neo-f ~60€
4GB DDR2-800 RAM ~40€
HD 4830 ~90€
-wahlweise auch eine HD4850/9800gtx+ ~140€
 
Also die Aufrüstung soll wirklich nur halbherzig sein....
Ein Notfallplan, weil ich langsam einen Hass gegen meinen aufgerüsteten Acer Aspire entwickle:fuchtel: Auf etwas gutes wird schon gespart;) Nur mit meinem jetzigen System kann man nichtmal eine Scherbe von nem Blumentopf gewinnen:(
Ja, dieses blöde Aspire Minitower Gehäuse hat wirklich nur platz für ein µATX Board:(
Soll eben vom P/L Verhältnis gut sein, und man sol damit was anfangen können/es soll bessewr als mein jetziges sein...

Ach ja, ich rede von so nem Aspire: :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

@PadB: Wegen Budget: mehr als 250 möchte ich auf keinen Fall ausgeben...

Achso: Der PC muss ja nicht sooo gut sein, da ich meistens nur im Internet surfe, und eig. sehr wenig spiele......Aber die WinExplorer Zugriffszeit sollte unter 10sek sein (Wo es bei mir teilweise mehr sind):fresse:
cu
Phenom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht auch ein E5200 nachdem es nur vorübergehend ist.

µATX ist auch nicht schlimm da sie günstiger sind und bei dem Budget gibt es größtenteils nur noch µATX Boards.
Ich würde aber das nehmen.
Wobei ein auch nicht falsch wäre und für 50€ geht das auch in Ordnung.

Wegen Grafikkarte und RAM wurde eh schon alles gesagt.
 
@korni: das MSI G31M2-FD V2 gibts beu Alternete.de für 54€...mal schauen...vill bekomme ichs ja günstiger:) Und ja, der E5200 müsste reichen, da man den ja problemlos OCen kann:)
...und die GraKa taugt wirklich was?

cu
Phenom II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also bei Alternate bestelle ich das doch nicht...Da kostet das MB 54€...und bei notebooksbilliger.de 39(!):banana:
Also die Hardware wird jetzt so aussehen (alles von notebooksbilliger.de):

Intel® Pentium® Prozessor E5200 € 58,90
MSI G31M2-FD V2 € 39,99
4GB Corsair XMS2-6400 Kit CL5 DDR2-800 €38,90
Sapphire 1024MB 4650 PCIe €56,99

=€ 194,78
:bigok::bigok::bigok:

cu
Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
43-Unbenannt.PNG


Da sollten 350W ausreichend sein und die leistung ist ganz akzeptabel.
Spielen sollte möglich sein. :-}
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?