Suche gutes Mainboard + RAM für nen AMD Phenom II X4 940 AM2+

New member
Sers,

ich will mir in Kürze ein neues System zusammenstellen (Gaming-orientiert) und hab da den AMD Phenom II X4 940 ins Auge gefasst ( ).

Dummerweise häng ich momentan an der Entscheidung, welches Mainboard es werden soll. Hatte bereits meinen ollen P4 auf nem Asus-Mainboard und war eigentlich durchweg zufrieden, daher würde ich dieses Mal wohl auch wieder zu Asus greifen...allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, welches AM2+-kompatible Board da was taugt. Allein vom Vergleichen der Werte und Spezifikationen will mir leider kein Licht aufgehn... :/

Hat evtl. einer von euch ne Empfehlung für mich?

-----

Als Ram hatte ich mir den GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit rausgepickt.


Vorschläge, Alternativen (OCZ?) hierzu?


Besten Dank im Voraus
 
Ram Alternative wäre in Meinen Augen ein nicht gelüftetet OCZ 2x2 Kit musst du selber wissen, da sparste geld was du dann effektiver in nen Lüfter investieren kannst.


Das Board. puh joa
3 PCI.e Steckplätze, 4 rambänke sound kannste dir ggf. besser ne gute Karte holen..
würd ich jetzt nicht das Geld rauswerfen.
Beim Intelchip n Striker aber AMD nimmste z.B. dies hier

hat drekt 4 PCI-e steckplätze

mfg
 
Erstmal danke, aber was meinst du mit 'nicht gelüftetet' - RAM ohne diese Heatspreader? Falls ja, würde mich interessieren, wo da genau der Vorteil liegen soll... ich mein, wenn schon solche Kühlrippen drauf sind, wirds doch wohl eher nützen, als schaden, oder nicht?

Zum MB...mhjoa...der Preis ist schon recht deftig für ein Mainboard, sieht aber schon gar nicht so verkehrt aus... Allerdings glaub ich kaum, dass ich wirklich 4 PCIe-Slots brauche...

Gibts da vllt. noch ne günstigere Variante, die nicht auf 30 Grafikkarten ausgelegt ist? lol... So um die 100-120 Euro rum?

Ansonsten hierzu noch ne Frage... seh ich das richtig, dass ich quasi mit dem Mainboard-Kauf schon beschliesse, welche Grafikkarte ich mir (zwangsläufig) später noch holen muss? Offenbar wird da ja strikt zwischen ATI-Crossfire und nVidia-SLI unterschieden... und über den Grafikkartenkauf hab ich mir bis jetzt echt noch 0 Gedanken gemacht...bin zwar bisher mit ATI relativ gut gefahren, hab aber auch recht viel Gutes von nVidia gehört, insofern steh ich da noch zwischen den Stühlen.... irgendwelche Empfehlungen hierzu?

Danke erstmal.
 
Ganz einfach so:

(gut & günstig + vollkommen ausreichend für dich)
(super CPU für den Preis)
(markenram, ohne macken)

320€

Günstig + vollkommen ausreichend !
Ansonsten hierzu noch ne Frage... seh ich das richtig, dass ich quasi mit dem Mainboard-Kauf schon beschliesse, welche Grafikkarte ich mir (zwangsläufig) später noch holen muss? Offenbar wird da ja strikt zwischen ATI-Crossfire und nVidia-SLI unterschieden... und über den Grafikkartenkauf hab ich mir bis jetzt echt noch 0 Gedanken gemacht...bin zwar bisher mit ATI relativ gut gefahren, hab aber auch recht viel Gutes von nVidia gehört, insofern steh ich da noch zwischen den Stühlen.... irgendwelche Empfehlungen hierzu?

Vor erst:
Ein CF/SLi Gespann bringt keine 200% Leistung, vlt. 160% wenns hochkommt (ja ich habe selber SLi, ich sprech aus erfahrung), außerdem brauchst du noch ein starkes Netzteil für SLi/CF. Eine Einzellkarte ist oftmal besser. In deinem Fall kannst du bei ATi bleiben (ATi od. nVIDIA ist egal) und dir eine HD4850 / HD4870 kaufen, beide haben ein gutes P/L. Wenn du nVIDIA prbieren willst, nehme die GTX260 (216 ALUs).


Frage am Rande:
Welches Netzteil hast du?


MfG
Rob
 
Ganz einfach so:

(gut & günstig + vollkommen ausreichend für dich)
(super CPU für den Preis)
(markenram, ohne macken)

Mh...noch nie was von Foxconn gehört... Preislich siehts auf jeden Fall schon ganz okay aus...taugt das denn auch was?

Ich möcht zwar gescheite Hardware, dennoch sitzt die Kohle bei mir nicht so locker, dass ich nach nem halben Jahr ein anderes Mainboard kaufen möchte.... daher bin ich da ein wenig unwissend-misstrauisch^^


In deinem Fall kannst du bei ATi bleiben (ATi od. nVIDIA ist egal) und dir eine HD4850 / HD4870 kaufen, beide haben ein gutes P/L. Wenn du nVIDIA prbieren willst, nehme die GTX260 (216 ALUs).

Die HD4870 hatte ich mir auch schon angesehen... zudem noch die X2-Variante... gibts da enorme - oder besser gesagt: deutlich spürbare - Unterschiede? Ausser den 120+ Euro weniger im Geldbeutel?

Ansonsten bliebe hier auch wieder die Frage nach dem Hersteller... von der 4870 gibts offenbar auch wieder elendig viele Versionen von zahlreichen Herstellern...da soll mal einer durchblicken :fuchtel:

Frage am Rande:
Welches Netzteil hast du?

In den neuen Rechner kommt das hier:

Liegt auch schon hier daheim.
 
Mh...noch nie was von Foxconn gehört... Preislich siehts auf jeden Fall schon ganz okay aus...taugt das denn auch was?
@WiKipedia:
Foxconn ist mit über 350.000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Elektronik und Computer-Teilen weltweit
.

Eine sehr große Firma eben !
Selbst Intel lässt seine Boards von Foxconn bauen.

Ich möcht zwar gescheite Hardware, dennoch sitzt die Kohle bei mir nicht so locker, dass ich nach nem halben Jahr ein anderes Mainboard kaufen möchte.... daher bin ich da ein wenig unwissend-misstrauisch^^

Das brauchst du nicht. Das Board ist robust, hat ein gutes Bios und Layout. da kann man nichts falsch machen.


Unterschiede? Ausser den 120+ Euro weniger im Geldbeutel?

In der Karte sind 2 GPUs verbaut, d. h Microruckler.
Du kannst die Karte schon nehmen, nur wird dann der CPU etwas limitieren. Die Hd4870 bzw. GTX260 würde genau passen, wenn nicht sogar eine GTX275.

Ansonsten bliebe hier auch wieder die Frage nach dem Hersteller... von der 4870 gibts offenbar auch wieder elendig viele Versionen von zahlreichen Herstellern...da soll mal einer durchblicken :fuchtel:

Außer das Design ... Nein. Alles identisch nur halt die ver. marken, nimm die günstigste (512MB/1024MB je nach Monigröße).


Liegt auch schon hier daheim.

Bei einem Kunden ist das NT in rauch aufgegangen, ich empfehle OCZ bei NTs NICHT ! An deiner stelle würde ich das NT zurückschicken und ein Enermax Pro/Modu82+ 525/425W od. Corsair 450/550W kaufen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Rob
 
Das brauchst du nicht. Das Board ist robust, hat ein gutes Bios und Layout. da kann man nichts falsch machen.

Gut, dann wirds mal unter den Kandidaten vermerkt :D

In der Karte sind 2 GPUs verbaut, d. h Microruckler.
Du kannst die Karte schon nehmen, nur wird dann der CPU etwas limitieren. Die Hd4870 bzw. GTX260 würde genau passen, wenn nicht sogar eine GTX275.

Wenn die Graka auf Grund der CPU keine volle Leistung bringt - oder zumindest nicht die Leistung, für die sie ausgelegt ist- , hab ich da ja im Endeffekt auch nichts von, insofern würd ich dann wohl zur normalen 4870 greifen...

Bei einem Kunden ist das NT in rauch aufgegangen, ich empfehle OCZ bei NTs NICHT ! An deiner stelle würde ich das NT zurückschicken und ein Enermax Pro/Modu82+ 525/425W od. Corsair 450/550W kaufen.

Also ich hab mir echt viele Käuferbewertungen und Produkttests im Bezug auf Leistung, Wirkungsgrad etc. zu dem OCZ NT durchgelesen, was auch der Grund für meine Kaufentscheidung war, aber von Rauchsignale sendenden Modellen war nirgends die Rede.

Abgesehen davon würd ich das persönlich als Pech einstufen, weil man vllt. ne Fehlproduktion erwischt hat. Bei mir hat sich auch bereits mal ein Enermax nach knapp 4 Monaten mit nem leisen Zischen verabschiedet, trotzdem würd ich jetzt nicht dazu tendieren, generell von Enermax abzuraten... sowas passiert doch in den besten Familien hin und wieder^^

Aber auch hier nochmal danke für die Tipps..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?