Dual Core geht Quad geht nicht

New member
Hallo.
Ich habe das MA790X-Ds4 Mainboard von Gigabyte.
Mit meinem alten Athlon X2 64 5200+ läuft der Pc total normal. Jetzt habe ich mir einen AMD Pfenom X4 64 9950 gekauft. WEnn ich den einbaue bootet das System nicht mehr. Kein Piepen kein gar nichts. Ich habe den Chip schon zurück geschickt, weil ich dachte er sei kaputt. Da wurde er ausgetauscht und ich habe einen neuen bekommen. Doch mit dem stellt sich die sache ganz genau so da.

Woran kann das liegen? Netzteil hat 500 Watt.
 
ja mehrmals ein und ausgebaut. wie gesagt mit dem anderen chip läuft es. hab die beiden schon 3 mal ausgetauscht immer das gleiche. mit dem einen geht es mit dem anderen nicht.

Kann es sein dass der Quad mehr Stromanschlüsse braucht oder sowas?
Habe im Handbuch nichts dergleichen gefunden
 
Ich würde vorschlagen den verseckten 4PIN Stecker anzustecken, da es bestimmt eine CPU mit 140W ist.

Nochmal zum X4 9950:

Wieso kein PII ?
Schon alleine der X3 720 mach den PI 9550 locker platt :).
Naja, ich würde den CPU zurückschicken und tauschen gegen einen PII.
 
In der Nähe das CPU-Sockels ist doch ein 4PIN Stecker, den du mit einem Kabel vom NT bestückt hast. Dieser Stecker ist eig. ein 8PIN Stecker, nur das eine Häfte verdeckt ist, da die meisten CPU keine 140W -wie dein X4 9950- verbrauchen.

MfG
Rob
 
habe an meinem netzteil keinen passenden stecker nur 2 die man so zusammen klippsen kann und die gehen dann da rein.
wenn ich dann auf den anschalter drücke ist für ein Hundertstel eine art "elektrisches Knistern" zu hören und dann nichts mehr.
Keine Lüfter drehen sich kein Ton aus dem Internspeaker.
 
wie? nein, ich hab echt so einen Stecker nicht nur zwei mit so weißen Pfeilen drauf damit man sieht, dass man beide zusammen zu einem Stecker zusammen fügen kann. und dieser "zusammen gesteckte Stecker" geht dann auch da rein-
Aber er muckst wie gesagt dann nur kurz bootet aber auch nicht
 
ja ich hab einen großen und daneben den kleinen. die sind schon immer angeschlossen. ich habe aber auf der anderen seite der CPU nochmal einen 4rer und daneben gleich nochmal einen 4rer. beide lassen sich also zu nem 2x4 zusammen fassen. bringt aber au nix wenn ich da was nei stecke
 
Ja update erstmal dein Bios, dann sehen wir weiter. der cpu müsste jetzt eig. genug saft bekommen. das bios ist bestimmt noch auf X2-CPUs gestellt, update auf X4-CPU Bios.

Edit:
Ups zu spät.
Du kannst das MoBo nur schrotten, falls man die anleitung im i-net nicht liest. und viele lesen soetwas nicht. wenn du dennoch kein mut hast, lass es von einem experten machen (pc-shop, etc.)
 
Gibt viele Wege
Dein bios upzugraden
Der simpelste ist wohl der weg mit dem usb Stick.
Lies dir einfach mal das howto hier durch (war das bei uns ?)
Wenn es hier keins gibt frag mal google.
Kann gerade leider keine Links Posten wegen dem
iPod.

Nur Mut no Risk no Fun.
Habe vor 4 Jahren auch nie gedacht das ich in einem Computer rumschraube... Heute ist es für mich wie Lego. Da wird doch son bios flasch nicht die Welt sein ;)
 
...keine Links Posten wegen dem
iPod.

Kenne ich das gefühl, ich muss auch manchmal mitn iPod Touch online. Und genau an solchen Abenden muss man Links senden, schlimm :confused:.

Ja, das it dem USB-Stick ist wohl das einfachste und sicherste.

probiers einfach aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du brauchst das F5 Bios, steht in der CPU-Support liste (Der X4 9950 =F5)

F52008/10/31
  1. Update AGESA code to Ver.3.1.9.0

AMDPhenom X4 99502600Mhz512KBx42MBAgena65nmB3140W4000F5
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?