x4 9850

New member
hallo forum,

ich hatte gerade mal einen x4 9850 in meinem rechner,vom kollegen,um zu gucken wie der so abgeht,hab dann mal einen 3dmark06 test gemacht,und dabei kam raus das ich nur 11360 punkte habe......mit dem x2 6000 hatte ich 10700 punkte,mit dem neuen cpu kommen mir die punkte bischen wenig vor:confused:

system ist:
cpu:x4 9850(nur ma ausgeliehen)
graka:radeon 4850
arbeitsspeicher:3gb ram
 
mal überlegt .. die taktraten?^^
der X4 9850 hat "nur" 4x2500mhz..
der X2 6000+ hat 2x3000mhz
wenn den 9850 auch auf 3000 prügelst!(ka glaube das wird schwer bei dem oder?!) wird punkte mäßig noch was mehr bei raus kommen.. aber versprech dir von den Phenom I reihe nicht viel.. sind nicht so die bringer..
btw. achte nicht auf die gesamt punkte, sondern auf die CPU punkte ;) wenn die cpu vergleichen willst..^^
 
siehst, da ist der unterschied schon was größer ;)
ich will nicht sagen der ist schlecht..
aber er ist nicht das wahre =/
wenn du den Phenom noch was taktest macht die graka auch noch was mehr punkte profitiert durch höhere taktrate deutlich^^

aber würde einen X3 720 dem X4 9850/X4 9950 deutlich vorziehen =)
falls du überlegst auf zu rüsten, dann aufjedenfall zur neuen PII reihe greifen!
 
entweder dein 6000+ konnte die graka ausreichend befeuern..
oder die taktrate vom 9850 ist zu niedrig um die graka voll auszunutzen

beim wechsel vom 5400+ auf den x3 720 habe ich deutliche unterschiede bemerkt und auch im bench gehabt ^^
 
jetzt macht mal den 9850 nicht schlechter wie er ist.
stell den multi auf 15x, dann läuft der auch mit 3Ghz und die sollte er bringen. den vcore auf 1,4v.
dann bench noch einmal, du wirst sehen, einen riesen unterschied.:)
 
wenn ich multi auf 15 stelle mach ich mein rechner nicht schrott?...nicht das mir alles durchbrennt,oder geht er wenns zuviel wird einfach aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


muha....hab multi mal auf 14 gestellt,und beim 3dmark06 bekomm ich nun 4100 punkte=)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich multi auf 15 stelle,oder 14 wie jetzt,riskiere ich da was?...möchte nicht das die cpu kaputt geht!!
 
hab da nochmal eine frage,und zwar möchte ich v-core erhöhen,auf 1.4...im bios kann ich es nur auf 1.5 stellen,und höher....bei meinem x2 6000 hab ich mir crystalcpu installiert,und konnte da v-core erhöhen,auch in kleinen schritten....mit dem x4 kann ich bei crystalcpu nix mehr umstellen,was soll ich tun...gibt es nochn tool wo ich v-core erhöhen kann?
 
Leider hast Du in der Aufregung ganz vergessen zu erwähnen auf welchem Mainboard die CPU werkelt.
Einige Hersteller haben die Einstellung der Vcore zweigeteilt.
Einmal wird der Grundwert, also die VID, eingestellt und ein einer Zeile darunter kann man dann in feineren Abstufungen von diesem Wert ausgehend weiter erhöhen.
(Kenne ich zumindestens aus dem Cell-Menue von MSI so.)

Bei Dir so ähnlich?
 
der prozessor werkelt auf einem M2N68-CM....neuestes bios is drauf....das mit dem vcore is sone sache,bei meinem x2 6000 war standart vcore 1.5 was viel zu viel war,konnte es im bios nur höher stellen,nicht niedriger,hab dann das tool crystalcpu gefunden womit ich vcore auf 1.3 stellen konnte,der x4 hat nen vcore von 1.325,was wohl für 3ghz zu wenig ist.....aber 1,5 will ih nicht einstellen,dann gehn die temps doch voll in die höhe=).....

achja...crystalcpu geht nicht mehr seitdem ich den x4 drin hab:(
kennst du vllt noch ein anderes tool?
 
ja, der vcore sollte schon irgendwo zwischen 1,35 und 1,4v liegen, wenn du deinen 9850 mit stabielen 3 Ghz betreiben möchtest.
mit einem tool kann ich dir auch nicht helfen, da ich mit solchen nicht arbeite und das immer nur über das bios mache.
AMD-overdrive kannst du ja auch nicht nemen, weil dein board einen nforce chipsatz hat mit welchem das AMD overdrive auch nicht funktioniert.
wird echt schwierig, wenn du die vcore echt nicht über das bios einstellen kannst.
1,3 oder 1,325v sind definitiv zu wenig für einen 9850 bei 3Ghz:hmm:
 
Schade, daß sich ASUS wiedereinmal nicht sehr gut um seine Produkte kümmert.
Schön, daß der Phenom zwar grundsätzlich auf dem Brett läuft, schlecht aber, daß man ihm nicht vernünftig die Vcore einstellen kann.

Ein anderes Tool was auf grundlegende BIOS-Funktionen zurückgreift, kenne ich leider nicht.
Ob [AMD Overdrive] dazu tauglich ist, weiß ich nicht. Sorry, ich kenne dies Tool überhaupt nicht.

//Aha
... geht also auch nicht.
Thx, wieder etwas dazu gelernt.
 
sicher muß man die max. von AMD angegebene temperaturgrenze nicht ausreitzen, da aber der 9850 und 9950 schon echte hitzköpfe sind, kann man da bedenkenlos auf 60 oder 65 grad als höchsten wert gehen.
erst darüber hinaus sollte dann vermieden werden.
bei deinen 50 grad, ist der gerade mal warmgelaufen;)
 
ich habs nun irgendwie doch hinbekommen vcore zu erhöhen,im bios kann ich nur:
+50
+100
+150(nv glaub ich)einstellen,hab dann mal +50 eingestellt,vcore is nun 1.392

was meint ihr wie hoch ich den prozessor bekomme?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja,lüfter hab ich den freezer 64 pro!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


höher brauch in den wohl nich jagen,weil meine 4850 da garnicht mehr mitmacht,oder?
 
Freut mich, daß es doch noch einen Weg gab.
Der X4 soll wie bei AMD angegeben on top nicht über 61°C kommen.
Das bedeutet i.d.R. daß seine Cores nicht wesentlich über die 70°-Linie hinaus heizen sollten.
Klar geht der nicht sofort kaputt, wenns ein klein wenig darüber hinaus geht. Seine Lebensdauer wird sich sehr wahrscheinlich potenziell verkürzen.
Mathematisch sind selbst fünf Prozent einer Unendlichkeit noch immer unendlich. Aber so sollte man da wohl nicht herangehen.
Oder doch ...(?) Mein Manchester lief (fast) ein halbes Jahr weit oberhalb sämtlicher Spezifikationen nonstop 24/7. Kurze Unterbrechungen nur weil oberhalb 128° Cores die Notabschaltung gnadenlos zugeschlagen hat.
Inzwischen bin ich, damit ich ihn rein passiv kühlen kann, aufs andere Extrem verfallen, nachdem mir sämtliche BOINC-Projekte egal sind.

Dein Cooler ist zwar der Schlechteste nicht. Aber zu den Meistern ihres Faches kann man nun auch nicht unbedingt zählen.
Mußt also schon gut aufpassen, wie sich die Temperaturen unter Prime entwickeln.

Der Graka kann der Prozessortakt, sofern er überhaupt nur groß genug ist, ansonsten mal ziemlich egal sein. Schlimmsten Falls bekommst Du nur noch sehr marginale oder gar keine Performance-Vorteile, wenn der Fall, daß sie limittiert, eintritt. Das heraus zu bekommen, ist weil Du das besser ingame-benchtst, eine langwierige Angelegenheit und letztlich Deine Aufgabe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?