XFX GTX260 55nm oder 65nm?

hey :D hab mir vor eine gtx260 zu holen allerdings habe ich gehört das die 55nm ver. fiepen soll und eine schlechtere qualität gegenüber der 65nm version haben soll :eek: stimmt das?
 
Das Fiepen gibt es zwar bei manchen Karten, aber anscheinend nur im 2D betrieb. Und es soll sich beheben lassen indem man VSync anschaltet, also völlig unkritisch!

Aber wenn du eh nicht übertakten willst kannste dir auch ne 65nm holen da gibt es leistungsmäßig keine unterschiede !
 
Da gibt es tatsächlich sogut wie keine Unterschiede außer halt der unterschiedlichen Fertigung.
Die 55nm Karten werden nicht ganz s heiß wie die 65er und es wird von ihnen gesagt, dass sie aufgrund dessen besser zu übertakten seien. Aber dies bewahrheitet sich oft nicht und oft/manchmal sind 65er sogar höher zu takten.
Aber im großen und ganzen ist für den normalen Gamer kein Unterscheid zu erkennen. Dem Spieler wird dann vorgegeaukelt, dass es ja sowas tolles sei solch eine 55nm-Technologie und dass sie viel besser zum Gamen sein. Aufgrund dessen, erhöhen sie dann die Preise für diese "Überfliegerkarte" aber in Wirklichkeit nutzt es dem Gamer sogut wie gar nichts, stattdessen fährt der Hersteller größere Gewinne ein, da die 55nm Technologie mehr Kosten spart.
Also bringt es dem Hersteller im Großen und Ganzen mehr als dem Gamer.;)
Dir bleibt es also überlassen, welche du nimmst; ob 55nm oder 65nm ist eigentlich recht egal, der Preis spielt dann eine wichtige Rolle.
Jetzt werden eigentlich sowieso nur noch 55nm Karten hergestellt, weshalb die Preise der 55er auch gesunken ist...die neuen GTX275 usw. spielen da natürlich auch noch ne Rolle...:)
55er und 65er sind nun eigentlich gleichteuer...
 
nicht immer behebt vsync das fiepen hab ich irgendwo gelsen:confused: aber hardwareversand hat keine 65nm :fuchtel: und ich wollte eigentlich mein ganzes system nur bei hardwareversand dann kaufen...oder ich muss halt extra bei z.b alternate die grafikkarte bestellen :cry:
 
Dann nimm doch ne HD4870 mit 1gb.
Die Dinger sind doch jetzt super billig und genauso gut wie ne GTX260.
Als sie noch gleichteuer waren, hab ich immer ne GTX260 empfohlen aber inszwischen empfehle ich auch schon des öfteren die 4870 aufgrund des Preises und der gebotenen Leistung.
Ich würd mich ma in der Richtung orientieren wenn du wirklich keine 55nm Karte haben möchtest, zumindest von Nvidia.
Außerdem besitzt sie noch etwas mehr Ram als die 260 und das bringt dir dann in GTA4 zB schon einen kleinen Vorteil und GTA4 wird von den 4870ern nun auch voll unterstützt. Da braucht man sich also nun auch keine Sorgen mehr drum zu machen.
 
niemals nehm ich ne ati hab zwar kein richtigen grund xD aber naja soll eine nvdia sein. da würd ich sogar lieber das fiepen haben :fuchtel:


solch eine einstellung, kann einen bei computern ganz schnell eine unnötige geldausgabe bescheren.
letzten endes bleibt es jeden selber überlassen was er da kauft, aber man sollte auch allternativen, gerade wenn man dabei noch geld sparen kann, nicht so labida mit einer aussage wie "niemals eine ATI" vom tisch wischen. eine 4870 stellt durchaus eine sehr gute allternative zu einer GTX260 da, gerade in anbetracht der tatsache, das nvidia gerade sehr viel "augenwischerei" betreibt bei ihren grakas (siehe 9800GTX vs. GTS250).
solch fanboy gelabere nutzt niemanden wirklich was.:hmm:
 
Es ist zwar nicht laut aber es stresst auf Dauer. Ein Kumpel hat eine 55nm drine und die Fiept in 2D immer und in 3D bei manchen Spielen. Ausschalten kann man es nicht zumindest nicht bei meinem Kumpel hab da echt schon alles versucht auch vSync usw...

Würde dir,deinen Ohren und deinen Nerven ne 65nm empfehlen xD
 
Es ist nicht wirklich erkennbar, aber ich denke es ist die 65nm- Fertigung, wenn man mal von den Kommis ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extra eine 65nm GPU zu wollen hab ich bisher noch nie gehört :)
Dieses Fiepen (Spawas die singen) kommt auch z.B. bei der 8xxx Serie vor.
Die Leadtek GTX260 Extreme+ Fiept z.B. immer nur ganz kurz beim Starten eines Games sonst nie .

Einige ältere Zotac GTX260 65nm Fiepen auch und das Fiepen hat auch nichts mit den nm zu tun.

Ein Dauerfiepen würde ich auch nicht akzeptieren und dann auch reklamieren.
 
Meine GTX260 65nm fiept auch manchmal wenn ich zB Crysis starte...
wie gesagt, nur beim Start. Beim Gamen hörts dann komplett auf...
Aufm Desktop usw. fiepts bei mir aber NIE!
Meine 8800gts g92 hat auch manchmal gefiept, aber erst als ich sie schon "länger" hatte...
 
Sie fiept nur im 2D- Betrieb, also bei GTA 4 z. B. beim Ladebildschirm, aber sonst eigentlich nicht in Spielen hört man vielleicht ein wenig den Lüfter, aber ein fiepen ist nicht hörbar. Auch im Win- Betrieb nicht.
 
Mensch nein! Sie werden alle von Nvidia hergestellt,die einzelnen Marken wie Zotac, MSI,XFX etc. kleben nur noch ihre Sticker rauf...
Also entweder hast du Glück oder du hast Pech! Liegt net an der Marke...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?