Übertakten Palit HD4870

Well-known member
Hu leutchen =)

war mal dabei zu versuchen die graka ein wenig zu takten..
im Turbo mode schaltet diese sich ja schon auf
775/1000
stock 750/950..

aber viel mehr lässt sich da nicht mehr machen..
wenn ich mit Furmark den stabilitäts test mache bei 775/1000 läuft es gerade soo.. wo ab und an auch schon artefakte auftreten.. mit ccc wird MAX 780/1040 ausgelotet.. und das scheint auch echt max zu sein o.o
UND bei everest nimmt er statt die 1040 nur 1025 mem-clock (4100 statt 4160)...
also 780/1040 ist scho fast echt max! (per ccc)
aber auch gesehn das viele die GPU über 800 treiben o.o =((

edit:// stabil bekomme ich jetzt 789/1013 hin .. mehr ist schon fast unmöglich o.o

btw. im graka takten bin ich Laie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch mal eine (ist jetzt Zwinki seine;)) und die lief bei mir eine weile auf 820/2100 stabiel:)
 
ich denke er meint 1050^^

also ich ich bin jetzt bei peinlichen 789/1013! gerade so n bench durch bekommen o.o und das mit artefakten..

wollte mal sehn was ich so raus bekomme.. aber das enttäuscht mich ja jetzt schon ein bissle =( das oc hat zwar 600punkte im d3mark gebracht aber denke mit den werten kann ich nicht so sehr zufrieden sein oder =/?
 
ich denke er meint 1050^^

also ich ich bin jetzt bei peinlichen 789/1000! gerade so n bench durch bekommen o.o und das mit artefakten..

wollte mal sehn was ich so raus bekomme.. aber das enttäuscht mich ja jetzt schon ein bissle =( das oc hat zwar 600punkte im d3mark gebracht aber denke mit den werten kann ich nicht so sehr zufrieden sein oder =/?

Du glaubst doch nicht, das ein paar Mhz aus deiner HD4870 2xHD4890 machen?
 
dein beitrag ist total überflüssig.. sowas steht und stand hier nie zur debatte
wer lesen kann.. naja kennst ja wies weiter geht
wenn du nichts produktives dazu bei tragen kannst und willst lass es einfach =)
danke..
 
uff.. da bin ich ja meilen weit von weg o.o
tipps tricks?^^
ccc macht spuckt mit 780/1040 aus.. wenn ich da mit furmark n burntest mache gibs artefakte wie sau :>

will die ja nur zum benchen takten.. ohne oc reicht sie ja völlig aus fürs gamen
 
also ich meine insgesammt 830GPU und 4200RAM takt und die liefen bei mir auch satabiel. aber ich glaube ich hatte den PCI takt von 100 auf 120Htz gestellt, bin mir da aber nicht mer so ganz sicher. auf jeden fall lief die bei mir mit dem takt stabiel und das auch eine ganz zeit lang, bis ich mein BS mal neu gemacht hatte und danach hatte ich sie nicht mer übertaktet und lief dann mit ihren standarttakt.
 
was bringt es den PCI takt anzuheben?^^
gibt das mehr oc potential? bzw. mehr stabilität?

btw. PCI oder PCI-E ?^^
PCI ist bei mir 33,3mhz und PCI-E 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt es den PCI takt anzuheben?^^
gibt das mehr oc potential? bzw. mehr stabilität?


tja. darüber scheiden sich die geister. die einen sagen ja, die anderen nein.
so richtig konnte ich da noch nie einen unterschied bemerken, außer ein paar pünktchen beim 3DMark06, die könnte man aber auch einer messtoleranz zuordnen.
was ich aber bemerkt habe, dass grakas durchaus dazu neigen, noch mit ein paar Htz mer zu arbeiten, erhöht man den PCI takt ein wenig. aber das kann man sicher nicht auf jede graka oder mainboard übertragen.
hier bleibt wie immer beim OCen, ausprobieren geht über studieren;)
 
und ist das in einer weise gefährlich diese anzuheben?
also worauf achtet man?? wärme entwicklung etc?
würde jetzt ungern auf 120 machen brachial testen :D
(so wie ichs bei der cpu machen würd :D)
 
und ist das in einer weise gefährlich diese anzuheben?
also worauf achtet man?? wärme entwicklung etc?
würde jetzt ungern auf 120 machen brachial testen :D
(so wie ichs bei der cpu machen würd :D)

na auf 110 - 120 kannst du den wert ruhig stellen. wenn dieser probleme macht dann läuft der rechner nicht und du stellst ihn wieder runter.;)
 
dein beitrag ist total überflüssig.. sowas steht und stand hier nie zur debatte
wer lesen kann.. naja kennst ja wies weiter geht
wenn du nichts produktives dazu bei tragen kannst und willst lass es einfach =)
danke..

Sorry wenn das bei dir falsch angekommen ist, jedoch solltest du von ein paar MHZ nichts weltbewegendes erwarten.Und nur zum Benchen übertakten, was bringt dir das...
Naja bleibt ja immer noch deine entscheidung, also BTT:
Zu den Artefakten, wenn diese auftreten, sind die temps noch in ordnung, oder nicht?Da bringt dir nämlich die größte Spannung nichts mehr ;)
 
wie gesagt hatte ich vor zu testen was die graka ausspuckt an leistung..
ich bin voll und ganz zufrieden mit der normal-takt performance
nur finde ich schon das der unterschied zwischen 750gpu 775gpu und 820gpu clock schon was her macht.. sowie der unterschied beim memclock von 950-1000-1050 bei benches deutlich spürbar, bei den games habe ich das nicht getestet.. da die HD4870 meiner meinung nach @stock völlig ausreicht

leider finde ich iwie nicht in meinem bios die funktion mit ich den PCIe takt anheben kann =(
 
kannste mal versuchen den RAM takt dort zu lassen wo er 100% stabil ist.Den GPU Takt hebst du dann weiter an.Anderst rum geht das ganze auch.
Zudem solltest du deine Temps mal prüfen.Wenns wirklich sein muss (nur zum benchen nicht empfohlen!) kannste der graka etwas mehr Spannung, durch editieren des BIOS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urkman: Mein Name lautet immer noch Zwinke und nicht Zwinki XD :fuchtel:
Bis die User hier das mal begreifen.

Zu takten hab ich jetzt meine 4870 noch nicht versucht, nur eben auf den TurboModus. Wobei man sagen muss, dass solche Taktraten, was Urk schon gesagt hat, möglich sind, da ich bzw. er vorher ja einen Scythe Musashi-Kühler verbaut hat.

Aber ich hab komischerweise immer Probleme, wenn ich die Karte auf den TurboModus schalte, dann stürzt z.B. CoD 5 mitten im Game hab und ich hab nur noch Grafikfehler -.-

Zwinke
 
der turbo mode macht keine mukken..
das läuft alles stabil
die temps sollten soweit auch i.o. sein wenns keine auslese fehler gibt ;>
müsste mir mal son messgerät mit laser punkt da zulegen xD

wie kann ich denn son bios mod machen? davon hab ich nu gar kein plan :D:hmm:

gerade auch ma den pcie takt was angehoben per amd overdrive.. hat aber scheinbar nicht wirklich was gebracht :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?