Hohe oder niedrige latenzen? RAM auswahl

New member
hi leute

ich will mir ein system zusammen bauen und bin jetzt bei der RAM auswahl...

ich würde gerne wissen was das beste wäre (DDR3):
-1600Mhz CL-7-7-7-7-24
-1600Mhz CL-8-8-8-8-24

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das 7-ner besser...

gibt es firmen die ihr empfielt? was haltet ihr von OCZ?

danke im voraus
 
Richtig, 7-7-7-24 ist besser. Aber nur minimal, den Unterschied wird man höchstens in Benchmarks merken - beim gamen nicht.

Ich empfehle dir folgende Marken:

OCZ
Kingston
Corsair
G.e.i.l.
 
ty

lol, komischer weise ist das CL7 billiger als das CL8 (30 cent für 3x2GB... aber immerhin)

CL8
CL7

andere optionen (von deinen empfohlenen):
: preis wert?
: was ist XMP? (oder Intel Extreme Memory Profile)... werds mal googeln =)
 
was ist XMP? (oder Intel Extreme Memory Profile)... werds mal googeln =)

Damit hast du die Frage schon selbst beantwortet!
XMP= (E)Xtreme Memory Profile

Das ist vergleichbar mit EPP und SLI ready Memory.
Bei EPP/XMP/SLI ready Memory, hat man die Möglichkeit, im BIOS unterschiedliche Einstellungen für den Ram vorzunehmen, d.h. es werden dann automatisch die besten Timings oder der maximale Takt für den Ram gesetzt.
Dabei ist eine manuelle Einstellung der Timings oder des Taktes nicht mehr notwendig.
Diese Funktion bieten aber nicht alle Boards.

Bei meinem Board dürfen nur 2 Speicherbänke belegt sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Das Ganze ist aber etwas, was du vernachlässigen kannst.
Bringt höchstens im Benchmark was ;).
 
Bei taktgleichen Rams würde ich in jedem Fall die mit den niedrigeren Timings nehmen.
Sich bringt dir das beim gamen im besten Fall 1-2%, aber wenn ein System mal am Leistungslimit kratzt, können diese 1-2% spielentscheidend sein.
Abgesehen davon können durch niedrige Timings u.a. auch Ladezeiten verkürzt werden.
Corsair und Kingston empfehlen sich aufgrund ihrer guten "Verträglichkeit) besonders gut, Geil und G.Skill kommen immer besser ins Rennen, OCZ fliegt ganz gern mal wieder aus einen PC-System und ehemals tolle Hersteller ala Samsung haben am europäischen Markt kaum noch was zu sagen
 
danke!

habe mich auf die OCZ 1600 CL-7-7-7-24 entschieden, da es das einzige von den genannten firmen ist das CL7 hat, und noch dazu ist es das billigste ;-)

hat da noch irgendeiner was dagegen?

oder deutschland
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?