Core2duo e6400

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht einen Fertigrechner von einem weitverbreitetenden Elektrohandel zu kaufen. In diesem Pc war ein Intel Core 2 duo e6400 mit 2x 2,13 GHZ. Nun stellt sich mir die Frage ob dieser Cpu noch für aktuelle Titel reicht und wieweit man ihn übertakten kann.

restliches System:

Zotac Geforce 9800gt
3Gb Arbeitspeicher
Mainboard Asus Basswood ( auch so ein Fertigteil >.<)

freue imich auf viele hilfreiche Antworten da ich wirklich jemand bin der keine Ahnung hat ;D

viele Grüße
 
Erst einmal Willkommen im Forum.

Ich besitze den e6400 ebenfalls.
Mit 2,1 GHz wird er nicht mehr reichen, aber wenn du ihn etwas übertakten wirst kannst du noch gut aktuelle Spiele spielen.
Meine CPU bekomme ich bis auf 3,2 GHz, das reicht eigentlich für die heutigen Spiele.

Aber ich denke du kannst mit deinem jetzigen Mainboard nicht übertakten, da Fertigcomputer meist abgespeckte Mainboard-Versionen beinhalten.
Vielleicht kannst du uns mal den kompletten Namen deines Mainboards mitteilen, dann könnten wir genaueres sagen.

Wahrscheinlich wirst du auch noch einen Boxed-Kühler auf deiner CPU haben, er wird auch nicht reichen um die oben genannten Frquenzen zu schaffen. Da müsste wohl auch ein neuer her.
 
Hallo und Wilkommen bei uns,

Nun, der E6400 ist jetzt nicht mehr die Top Cpu, sollte aber noch ganz ordentlich für die meisten Games sein.
Das gute daran ist, er hat ein gewaltiges übertaktungspotenzial.
Da ich aber denke, das du den Standartkühler / Lüfter hast, würde ich das takten erstmal vergessen.

Hier musst du erstmal für gute Kühlung in Form eines neuen Kühlers sorgen.
Anbieten tut sich hier z.B ein ein Xigmatek HD1283/1284. Das sind nur Beispiele für gute Kühler. Jenach Budget und nicht zuletzt !Gehäuse Höhe und Breite! kommen auch noch andere in Frage.

Nächster Punkt wäre den Asus Board. Leider ist es bei Fertig PC"s wie du einen hast oft so, das hier an Teilen wie Mainboard, Ram, Netzteil etc gespart wird. Ich gehe davon aus, das du eine OEM Version hast, womit Übertaktet sogut wie ausgeschlossen ist.

Hierzu müsste man aber mal wissen um welchen Board es sich explizit handelt. Am besten lädst du dir mal Everest herrunter, damit kann man solche Sachen sehr gut auslesen.

Wenn das alles geklärt ist, könnte man sich zumindest theoretisch ans Übertakten machen. Hier ist aber jede CPU anders, und man kann nie vorraus sagen, wie weit du wirklich kommst. Einige "100" MHz sollten rein was die CPU betrifft aber sicher machbar sein, wodurch auch eine Gesunde Mehrleistung hervorgeht.

Allgemein schadet es nicht, hier mal rein zu schauen :

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html ;)

LG
 
vielen Dank für die schnellen Beiträge und ja, ich habe noch den boxes kühler der wird aber bald durch einen schicken freezer von alternate ersetzt;D
ich dachte eigentlich immer das die Leistung bei spielen hauptsächlich von dem GPU abhängt^^.
Habe das Programm Pc WIzard wenn ihr mir sagen könntet welche nNformationen genau wichtig wären stelle ich sie gern hierrein.
Viele Grüße
 
Das mit der Leistung bei Spielen ist ja so eine Sache. Was nutzt dir eine gute Grafikkarte, wenn die CPU so schwach ist, dass sie nicht ausreiched Daten nachliefern kann?
Von daher ist natürlich auch eine gute CPU obligatorisch.
Aber da keine Sorge.
Sollte dein Mainboard die nötigen Funktionen bieten (was bei Fertig-PC's allerdings oft fragwürdig ist), geht der E6400 noch ganz gut ab. Die oben angesprochenen 3,2Ghz sollten drin sein, aber auch 2,8 oder 3,0 sind noch ganz okay, um z.B. ne HD3870 oder 8800GT gut auszulasten.
Bei den gtx2xx+ von NVIDIA oder den HD48xx von ATI sieht's schon wieder anders aus.
Um die Karten auch nur annähernd richtig zu befeuern braucht es schon mehr als 3,2 Ghz (Ich kann das behaupten, weil ich's beim Benchen sehr deutlich mit meinem E8400 gemerkt habe).

Aber wie erwähnt, der E6400 ist keine so üble CPU und ordentlich übertaktet reicht's noch ganz gut hin.
Übertaktungsthreads und -Anleitungen haben wir hier auch im Forum, siehe -> Overclocking. Ist garnicht so schwer wie's auf den 1. Blick erscheint ;)
 
Also OEM-Boards, besonders von KomplettPCs, z.B. von MediaMarkt etc.
sind generell nicht geeignet zum Takten.
Acush so muss man sich immer denken: Erst Boards ab 100€ oder sogar noch mehr, sind "richtige" Boards, mit denen man auch gut takten.

Du kannst zwar takten aber was bringt es dann, wenn Dein Board nach ein paar Tagen oder Monaten sogar, absäuft?

Gruß Zwinke
 
Tjo wat soll man da sagen, dort steht in der Artikelspezifikation nur

BIOS features
  • System BIOS core brand: Award
  • Keyboard combination to used to enter BIOS: F1

Ob du damit übertakten kannst, siehst du nur, wenn du bei dir ins BIOS schaust...
 
Mit einem OEM-Board kannst du nicht OCen, da streikt das Bios :mad:.
Der bestimmt eingebaute Boxed-Kühler ist auch nicht gerade zum OCen geeignet !
Der CPU selber ist nicht gerade auf der Höhe, aber mit einer ordentlicher OCung klappt das.
So 3GHz bis 3,2GHz sollten schon mit einem guten Lüfter und einem ordentlichem Airflow zu schaffen sein.
Das Board muss natürlich stimmen.

PS: Wie viel hast du für den PC bezahlen müssen ?
 
Ich hab doch oben geschrieben, dass sich Boards für unter 100€ nicht gut eignen und da sprech ich aus Erfahrung. Wenn Du schon was gutes willst, dann musst Du auch ein wenig investieren. Zuerst ins Board dann ins Netzteil.

Zudem: AsRock ist auch nicht gut. Das ist so ein China-Müll.
Lieber Asus, Gigabyte oder evtl sogar Foxconn.

Zwinke
 
Im Moment ist mein Rechner echt Müll.
Bald zu meinem Geburtstag wird er aufgerüstet.
Sicher sind schon 9800gt,neues Netzteil,2-4Gb Arbeitspeicher
Mir stehen halt nur insgesamt 300€ zu Verfügung da lässt sich nicht das beste zusammkaufen was es gibt^^. Kann jemand ein gutes Mainboard für ca 100€ empfehlen? (nicht nur Hersteller ;D) am besten mit Link
Grüße
 
Das ist schwachsinn Zwinke, tut mir leid.
Das P35/P45/EP35/45 z.B liegen ein stück unter 100€ und sind sehr gute Bretter. Sie laufen stabil, und es lässt sich auch vorzüglich takten.

Das MSI-P43 wäre auch ein kandidat, und es gibt noch weitere.

@ Ersteller

Schau dir mal das EP43-DS3 an. Damit solltest du glücklich werden.

 
Also zuerst, würde ich dir mit den 300€ ein gutes Netzteil kaufen, ein gutes Mainboard UND dann noch evtl Arbeitsspeicher. Kannst Du auch ATX-Boards verbauen? Wenn nicht, wär das wieder schlecht.

Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zudem bin ich einer, der gut und gerne mal mehr als 100€ investiert um dafür auch was RICHTIG gutes zu bekommen, d.h. also ich mach da etwas mehr Geld locker, als andere vielleicht.
Deshalb bin ich vielleicht auch so, weil ich sag, mehr als 100€ sollten es schon sein.

Zwinke
 
ich glaube das Mainboard was im moment eingebaut ist ist nich ganz ATX konform könnt sogar BTX sein Oo. EIn Computerfachman wird sich mein Syszem auch einmal anschuen und mir sagen was ich überhaupt einbauen kann.
Grüße
PS: das Gigabyte Mainboar sieht doch ganz gut aus nur ob es in meinen Tower passt o_O
 
Genau, jetzt stehen wir wahrscheinlich schon vor dem nächsten Problem: Passt ein ATX-Board überhaupt bei Dir rein?

Was ist denn das für ein "PC-Fachmann"?
Einer, der etwas kostet? :D
Der wird Dir sicher was anderes sagen als wir, weil er keine Ahnung hat, geh ich jetzt mal davon aus.

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?