Welche dieser drei Grafikkarten ist die beste?

New member
Hallo,

es geht mir eher um die Lautstärke. Die Graka sollte leise sein. Welche dieser drei könnt ihr mir empfehlen?








Liebe Grüße

Mars2009
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste link funtioniert schonmal nicht...

bei den anderen beiden ist es schwer zu sagen, da keine infos zu den lüftern vorhanden sind...aber ich denke mit einer lüftersteuerung und einem guten airflow bekommt man beide relativ leise ;)
 
So, jetzt geht der 1. Link auch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@KoH danke für deine Antwort.

Ähm, wie steuere ich genau den Lüfter? Gibt es da eine bestimmt software? Kann man es auch so machen, dass im Windows-Modus automatisch die Drehzahlen runtergehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der palit-lüfter ist nicht gerade als "leisetreter" bekannt und auch der von Sparkel ist keines wegs als silent zu bezeichene. der erste link geht nicht.
aber generell ist es eigentlich auch so, dass bei relativ starken grakas und einer gewissen leistung, eigentlich alle nicht sonderlich leise sind. gerade wenn ich an den anstehenden sommer denke und die temperaturen steigen, dann können die lüfter starker grakas schon einmal "turbienenartig" los brüllen.
natürlich gibt es auch da extrem laute und andere die noch erträglich sind, aber richtig silent kommt keiner daher.
dem kann man aber mit einem extra-kühler abhilfe schaffen. ich denke da an einen scyte musahi oder wie der heist, der ist schon recht leise, kostet aber auch wieder 30€.
 
@urkman: der 1. link geht wieder. :)


ja OK. hmm, sieht nach einem Zalmann kühler aus. das problem beim ersten link, es scheint nur ein 80mm lüfter verbaut zu sein, diese sind in der regel auch nicht gerade leise.

ich denke mal mit der normalen kühllösung fährst du noch am besten, so wie diese hier

u.U. mußt du dann wirklich noch einmal mit einem zusatz kühler nachbessern, so wie dieser hier

der ist dann wirklich als recht leise zu bezeichnen;)
 
Mit RivaTuner geht das alles ganz prima!
Leider bei der GTS 250 nicht immer so wie gewünscht.
Meine XFX schnurrt Idle mit 35%, dies ist zwar erträglich, mich pers. stört es aber schon.
Mit dem Rivatuner kann man nur fixen und keine wirkliche flexible Lüftersteuerung umsetzen, zumindest noch nicht.
Ich habe per Rt auf deutlich leisere 30% gefixt, beim gamen steigt die Steuerung autom. in feinen Schritten und nach Abkühlung geht es leider nur wieder auf 35%.
Nun muss man erst wieder im Rt umstellen.

Ich werde dahingehend auch umbauen und zwar mit dem Kühler:

und den Modulen:

oder ich nehme den o.g. Kühler und setze einen leisen 120er Lüfter drauf.

In jedem Fall würde ich dir raten bei einer 1024MB Version zu bleiben...
 
Hummer, das heißt Du kannst nicht mit dem RivaTuner flexibel einstellen, dass ab einer bestimmten Temperatur der Graka, der Lüfter mit XX % laufen soll? Woran liegt das? Am Bios der Karte?
 
Genau so ist es.
Ich kann nicht sagen woran es liegt, ob am Bios oder der vollständigen Unterstützung des Rivatuners, oder generell am etwas anderen Belüftungssystem der XFX.
Mir sind nur diese 35% schon öfter zu Ohren gekommen, auch bei anderen Herstellern.
Habe auch sämtliche Tools schon durchprobiert, immerhin könnte ich mit dem Rt auf 25% runter gehen, dann ist von der Karte wirklich nichts mehr zu hören, muss mal schauen wie sich Idle dann die Temps entwickeln...
 
das mit dem Riva Tuner ist ja alle gut und schön, aber das generelle problem wird immer sein wenn von den grakas leistung gefordert wird (wie beim gamen neuerer tittel) deren temperaturen nun einmal steigen werden. demzufolge muß auch der lüfter wieder schneller laufen.
entweder geschiet das über das bios der graka, weil es übergeordnet ist automatisch, oder aber ich muß via RT den lüfter wieder hoch drehen.
so oder so, werden die dann wieder lauter. diese lösung mit dem RT ist eigentlich nur was, wenn ich reine 2D anwendungen laufen habe, weil es dann ausreichend ist, den lüfter mit beispiesweise, 30% laufen zu lassen.
letzten endes bleibt sehr oft nur der griff zum zusatz-kühler oder aber wie @Hummer schon sagte, einen anderen lüfter verbauen, welcher zum einen größer, und damit leiser ist, und von haus aus leiser arbeitet.;)
 
Regel es mit vTune (Vista) bzw. nTune (XP).
Der Reglt den Lüfter im Windows-Betrieb auf niedrigste Stufe und beim Gamen, je nach Temp immer witer hoch und Runter.
Probiers mal aus !
Bei mir funzts !
 
Ich sehe das mit dem RT doch etwas anders: Klar muss der Lüfter einer Graka höher drehen, wenn die Temp beim Gamen steigt. Aber ich kann mit dem RT flexibler gestalten, wie das geschehen soll. Ein Beispiel: Die automatische Lüftersteuerung der Karte setzt bei über 75° den Lüfter auf 45%, bei über 80° auf 50%. Da ich aber weiß, dass die Karte viel höhere Temps abhaben kann, habe ich mit dem RT umgestellt:
Ab 75° läuft der Lüfter auf 35%, ab 80° auf 40%, ab 85° auf 45% und erst ab 90° auf 50%. Mehr als 85° werden eh selten erreicht und damit auch selten über 40% Lüftergeschwindigkeit.
Dennoch sehe ich den größten Vorteil auch darin, den Lüfter beim Windows-Start gleich mal ordentlich zu drosseln.
 
es liegt letzten endes an der genutzten graka. wird die unter last sehr warm, muß auch der lüfter auf nahezu 100% laufen.
meine 8800GTX ist z.B. so ein kanidat.
unter 2D anwendungen kein problem, kann via RT den lüfter auf 30% belassen. aber spähtestens beim daddeln von neueren titteln ist dann schluß und ich muß den lüfter auf 100% laufen lassen, damit der die graka überhaubt kühlen kann. 90% gingen bei mir dann auch noch, aber gibt es faktisch keinen unterschied in der geräuchkulisse, ob der lüfter nun mit 90 oder 100% dreht.
andere grakas werden von haus aus nicht ganz so warm, da kann man denn selbst unter last den lüfter bei z.B. 50% belassen und höhrt den dadurch auch recht wenig.
generell kann man niemanden vor dem kauf einer graka sagen, dass die ausgewählte graka mit dem RT auch zum leisen betrieb gebracht werden kann. dies hängt stark von der eigentlichen kühlleistung der graka ab und um welche art graka es sich handelt.
 
Wir schweifen zwar grade ganz gut ab, aber es geht ja immerhin um den Kauf und den späteren Umgang einer GTS 250 ;).

Hier darf man nicht verallgemeinern und ntune klappte bei mir auch nicht, sagte ja das ich alle in Frage kommenden Tools durch habe.
Mich stört ja auch nicht das aufdrehen unter Dampf, sondern die Lautstärke ohne, bzw. mit geringer Belastung.
So hat die GPU Idle bei gut hörbaren 35% 41°C.
Vor ca. einer Stunde habe ich per Rt auf 25% gesetzt und es liegen seit dem grade mal 43°C an.
Bei Belastung regelt der XFX-Lüfter weiterhin in recht feinen 2-3% Schritten hoch um dann bei Abkühlung zunächst wieder auf 35% zu landen...
 
danke für die vielen beiträge.

wenn ich in erwägung ziehe, einen größeren lüfter draufzusetzen, dann würde sich doch eigentlich die POINT OF VIEW am besten eigenen, oder? Da sieht es nämlich "leichter" aus, den Lüfter zu wechseln.

wie seht ihr denn die temperaturen der karten? geht das auch mit everest?
 
danke für die vielen beiträge.

wenn ich in erwägung ziehe, einen größeren lüfter draufzusetzen, dann würde sich doch eigentlich die POINT OF VIEW am besten eigenen, oder? Da sieht es nämlich "leichter" aus, den Lüfter zu wechseln.

wie seht ihr denn die temperaturen der karten? geht das auch mit everest?


also ohne diese grakas je selber in aktion gesehen zu haben, wird dir auch definitv keiner sagen können, wie deren temperatur bereich ausschaut, wie auch.
wie leicht oder schwer die jeweiligen lüfter abzubauen sind, kann dir auch nur einer sagen, der dies schon einmal bei einer dieser grakas gemacht hat.
everest eignet sich auch gut zum auslesen der temperaturen, solange wie deren sensoren einwandfrei arbeiten.;)
 
@marseille2009,
du kannst nicht einfach einen größeren Lüfter drauf setzen, dazu muss ja erst mal ein anderer Kühler drauf ;).
Am einfachsten gestaltet sich da die Montage bei Standarddesign.

Bei meiner GTS 250 kann ich Everest zum auslesen vergessen, dies ist aber nicht nur graka- sondern auch boardabhängig.
Sehr zuverlässig liest bei mir aber aus.
Idle Temps hatte ich ja schon erwähnt, beim gamen hatte ich bisher max. 66°C, höchste Last mit AtiTool (Artifact-Scan) erzeugt gehts dann in Richtung 73°C.
Das kommt so in etwa für die meisten GTS 250 mit ähnlichem Kühldesign hin...
 
Noch nicht, mache ich erst nächste Woche, muss erst noch den Kühler besorgen ;).
Aber ich habe den von mir vorgeschlagenen Kühler+ die Turbo Module auf der hitzigen 8800 GT meines Sohnes montiert, da liegt die Temp Idle stets unter 40°C und unter Dampf nie über 50°C und das alles schön silent.
 
Die Turbo Module brauchst nicht ;)
Kann das einschätzen, da ich zwei 8800GT's @ Accelero S1 passiv laufen hatte, in nem recht unbelüfteten Gehäuse (Aerocool T40).
Die Temperatur lag passiv sogar und dem Standartkühler (nie mehr als 90°C), was für die Karte völlig i.O. ist.
Hab damals mal die Case Lüfter ausgemacht und Furmark laufen lassen, die obere Karte macht selbst bei 115°C noch keine Fehler, hab dann vorsichtshalber nen Ventilator vorgestellt um die schnell wieder abzukühlen, wir wollens ja nicht übertreiben ;)
 
Etwas spät, aber immerhin;).

Die Gigabyte soll nicht zu den Leisetretern gehören, da wäre ich vorsichtig.

Zu sagen das die Turbo Module nicht benötigt werden ist mal wieder eher mit Vorsicht zu genießen.
Mit wilden Temperaturwerten, die auf Dauer nicht nur gefährlich, sondern keiner gerne im Gehäuse hat um sich zu werfen hilft noch weniger.
Die 8800 GT habe ich nur als Beispiel für den Umbau genannt, die hatten einige von uns und können das daher mindestens genauso einschätzen.
Da es aber hier um die 250er geht würde ich nicht zu einer rein passiven Kühlung mit dem ACC raten, zumindest nicht mit reinem Gewissen und die 6 EUR für die Turbo Module sollte man nicht einsparen...

Zur Ergänzung:
Umbau ist fertig und ich habe den AC Accelero S1 Rev.2 mit einem Sharkoon SilentEagle 1000 montiert.
Temperaturen waren ja egal, idle nun 31°C und unter Dampf max. 51°C.
Der Sharkoon schnurrt mit 500-700U/Min (Autom. Steuerung übers Gigabyte Bios) und ist so absolut nicht zu hören.
Gute Sache und sehr zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?