Stromspar PC was tun ???

New member
Hallo zusammen

brauche eure Hilfe ....
ich habe einen mediaserver der mein haus versorgt..... jetzt hab ich mir mal den stromverbrauch angeschaut und schnell gedacht da musste weas machen :)

mein system:

Foxconn G33M, Intel E6750, 4GB DDR 800 Ram, 3x750GB HDD und 1x 1000GB HDD Netzteil 570 Watt Stromberbrauch im schnitt 88 Watt

meint ihr ein neues netzteil bequiet 300 macht da schon was oder lieber neus board und cpu ???

vielen dank schon mal
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Bei so einem Mediaserver ist das mit dem Stromverbrauch immer so eine Sache, da er ziemlich wenig Strom verbraucht und dadurch das Netzteil meist überdimensioniert ist und ein Netzteil meist erst ab 80% Auslastung in gute Effizienz Bereiche kommt. Leider gibt es keine guten 150-200 Watt Netzteil, was ja mehr als ausreichend wäre.

Etwas Strom sparen könnte man noch mit Undervolting, aber so viel wird da auch nicht drinnen sein. Die CPU könnte man auch noch Untertakten da sie für so einen Server ja ohnehin viel zu stark ist...
 
Danke für deine Antwort ...

hab jetzt das be quiet drin und bin von 88 Watt auf 65 Watt gekommen ..... hab aus 4gb 2gb gemacht und einen 120er lüfter raus gemacht ... das mit dem cpu veruch ich jetzt auch gleich mal .... ich denke das was viel saugt sind meine 4 platten aber das kann ich net ändern schau mer mal .... sag bescheid wenns was gebracht hat
 
Na, 23W die du einsparst ist doch schon ordentlich was, wenn du dir das auf die Dauer hochrechnest ;)

Das ist der Fehler vieler Leute, nicht nur das NoName Netzteile oftmal die Hardware nicht gescheit versorgen können oder schlimmsten falls sogar was zerstören können. Den Mehrpreis den man für ein gutes Effizientes Markennetzteil mehr zahlt, hat man auch recht schnell durch die Einsparung an Strom wieder drin.

Wie gesagt, CPU im Takt runtersetzen, und dabei auch gleichzeitig die V-Core. Du musst halt gucken, das dann wirklich alles noch stabil läuft. So kannst du aber aufjedenfall nochmal gut was sparen.

Viel mehr ist dann auch schon nichtmehr drin, was ich immer gern empfehle ist eine Steckerleiste, die man bei nicht gebrauch ausschalten kann ( Nachts z.B ) hier fließt dann absolut kein Strom mehr. Anders bleibt immer ein Reststrom der fließt. Das bringt in Kosten umgerechnet auch nochmal 15-20€ aufs Jahr hochgerechnet jenachdem wie oft du sie halt ausschaltest.

lg
 
Hallo

ja bin eigentlich auch ganz zufrieden :) das mit dem runtertackten hab ich net hin bekommen :-( aber wie sieht es aus mit einem anderen cpu und wenn ja welcher, der der jetzt drin ist e6750 war ja nur weil ich den noch hatte wenn es da etwas besseres gibt wär ja net schlecht .... hab auch schon mal geschaut aber die arbeiten ja alle mit 65watt oder hab ich da einen denkfehler.....

danke
 
Es wäre interessant zu wissen welches Mainboard du verbaut hast.

Aber ob sich das lohnt eine neue CPU zu kaufen, kostet ja auch wieder Geld.

Die TDP ist nicht wiklich aussagekräftig, hier gibt es oft deutliche Unterschiede obwohl die gleiche TDP vorhanden ist.

Für dich völlig ausreichend wäre ein E5200 dieser ist dank geringem Takt und 45nm nochmal sparsamer als der E6750, im Idle werden es trozdem maximal 10Watt Ersparnis sein, unter Last kann sich die einsparung aber schon schnell mal verdoppeln.

Die 45nm sollten auch mit sehr wenig Spannung laufen womit man nochmals Leistung einsparen kann, insofern dein Mainboard überhaupt entsprechende Optionen anbietet.

EDIT: Sehe das dein Board eh oben steht ^^ Also mit dem E5200 sollte es keine Probleme geben und es sollte auch ein paar Spannungsveränderungen zulassen. Was genau hast du den nicht hinbekommen bzw. woran ist es gescheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korni

danke für deine Antwort .... wenn mich aber nicht alles täuscht ist mein e6750 auch auf 45mm architejtur gefertigt kann mich aber auch täuschen :)

zu deiner frage ich habe versucht den vcore zu reduzieren .... das board kann aber nur mehr nicht weniger .... oder muss ich da was anderes machen um den runter zu tackten

gruß
 
Nein die gesamte E6xxx reihe ist noch mit 65nm gefertigt. ;)

Ok VCore geht nicht, aber für den Takt musst du nur den FSB senken, der FSB mal 8 ergibt bei deiner CPU dann denn Takt. FSB 250 würde dann 2GHz entsprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?