PC stürtzt seit neuer GraKa ab

New member
Hey!

Ich habe seit einiger Zeit eine neue GraKa, die NV GeForce 8800 GTS mit G9.2 chip und 512MB. Seit ich die habe stürtzt der PC bei ca.10-30 min gamen (Grid,Sacred 2, BattleForge) komplett ab. Hatte dieses Problem nicht mit der 8800 GTS mit G8.0 chip mit 640 MB. Habe den Tower auch schon gesäubert und künstlich gekühlt, kein erfolg...was glaubt ich wo es liegt?

Meine PC Leistungen :

AMD Athlon 64 Processor 4000+
2.41 GHz, 2.00 GB RAM

Ist mein PC überlastet? ah, hab auch den neusten Treiber der GraKa, keine Veränderung.

Danke für die Hilfe!
 
Kann mir das fast nicht vorstellen, da die 640MB G80 Karte lief und die müsste mehr Strom gebraucht haben.
Hast du die Temperaturen mal überprüft ?
 
Wo kann man das nachschauen, finde es nicht auf der Hardware, müsste das Netzteil ausbauen....

Temp it um 42-48 Grad...
 
Zum Beispiel mit dem Tool GPU-Z.
Dabei sollte die Grafikkarte natürlich Last bekommen, also muss eine 3D Anwendung laufen, hier eignet sich der Furmark gut.
Du startest also Furmark und schaust dabei mit GPU-Z auf die Temperaturen unter Last.
 
Also...hab das mal gemacht...sieht übel aus..nach FurMark 3D simulation:

GPU Temp: 81 Grad
PCB Temp 60
Fan Speed 37% ?!
Fan Speed 1030 RPM
GPU Core Clock : 650 MHz
GPU Memory Clock 972 MHz

So, was kann man gegen diese grossern roten Balken machen?

Gruss
 
Also 81 Grad unter Last sollten aber ok sein (Abschaltung erfolgt erst bei 105° soweit ich weiß). Du hast die Temperaturen doch während des Furmark Laufs ausgelesen ?
Große rote Balken heißt Grafikfehler ? Wie lange hast du Furmark denn laufen lassen ?
 
Die Temperatur der GPU sollte Ingame sogar noch ein gutes Stück hoher sein, denn Du hast erst nach dem Test von FurMArk nach der Temperatur geschaut, oder?
Ob es an den Temps liegt kannst Du testen:
Nutze das Tool , um den Lüfter der Graka manuell stärker zu betreiben.

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/19545-temperaturueberwachung-ingame-mit-rivatuner.html
 
Also 81 Grad unter Last sollten aber ok sein (Abschaltung erfolgt erst bei 105° soweit ich weiß). Du hast die Temperaturen doch während des Furmark Laufs ausgelesen ?
Große rote Balken heißt Grafikfehler ? Wie lange hast du Furmark denn laufen lassen ?


Hab FurMark 60 sec laufen lassen. Hab die Temp danach abgelesen, werde jetzt mal RivaTuner runterladen und das ausprobieren.

Merci für die Hilfe und bis später!

Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?