Once again - PC aufrüsten oder neu kaufen...

Hallo zusammen,

da ich so langsam meinen Studienstreß hinter mir lasse, möchte ich mich nun darum kümmern, meiner PC-Hardware eine Frischzellenkur zu gönnen. Studium erwähne ich deshalb, weil ich damit ein schmales Budget vermitteln mag
sad.png


Ich habe einen alten PC und ich meine damit wirklich alt. Zusammengebaut wurde er im Jahr 2002. Er befindet sich in einem GTC Gehäuse. Auf dem Netzteil steht AC Input 115/230V,6/3A,50/60Hz (erwähnte ich bereits, dass ich kein großer Hardware-Spezialist bin?). Auf dem Motherboard steht VIA VT82C694X. Laufwerke alle komplett veraltet. Mehr habe ich bislang leider noch nicht rausgefunden - daher nun ein paar Fragen:

- Wie kann ich die genauen Hardware-Spezifikationen von der verbauten hardware rausfinden, damit ich sie hier reinschreiben kann und die Diskussion auf fundierter Grundlage weitergeht?

- Daran anschließend die Frage, ob es interessanter ist, den Rechner aufzurüsten oder sich einen neuen zuzulegen. Aufzurüsten wäre mglw (?) günstiger, weil ich nach und nach neue Komponenten kaufen könnte? Ich habe wirklich keinen Plan.

Hierzu aber mal kurz meine Anforderungen an meinen zukünftigen Rechner:

- Es braucht kein Gamer-PC zu sein. Ich spiele mit dem Rechner NIE, wirklich NIE!
- Hauptsächlich wird mit dem Rechner folgendes erledigt:
- Videoschnitt (20%)
- Internet (20%)
- Fotobearbeitung & Homepage-Programmierung (20%)
- Musik (abspielen, schneiden, bearbeiten) (15%)
- Sonstiges (5%)
- Nichts destotrotz möchte ich mir gerne für die zukunft offen lassen, mit den Rechner ggf als TV Receiver einzusetzen oder u.U. auch als BlueRayPlayer ans TV zu hängen.
- Kurzum, es soll eher ein MultiMedia denn ein GamerPC werden...

Die Frage wäre noch - zur Erinnerung: kleines Budget (300 Euro) - lege ich mir jetzt etwas "günstiges" zu, was ich nach und nach aufrüsten kann (wobei ich auch nichts doppelt kaufen mag), oder warte ich und lege Geld zurück, um mir ggf "später" direkt eine größere Anschaffung (600 Euro) zu leisten...

Hm - ich weis das ist noch alles sehr schwammig - aber ggf kann mir jemand den ein oder anderen Tip zur Vorgehensweise geben...

By the way - ich habe es damit nicht schrecklich eilig - derzeit erledige ich meine Dinge noch am Notebook...

DANKE!!!
 
Was du für eine Hardware verbaut hast findest du mit Everest heraus.
Ich kann dir aber gleich sagen das du um ein komplett Aufrüsten nicht herum kommst.
Dein Mainboard ist noch Sockel 370 hat vermutlich einen PIII Prozessor, Cyrix-III oder C3 Prozesser verbaut. (die Dinger sind ja schon antik)
Netzteil entspricht vermutlich nicht dem aktuellen ATX Standart.

Warte lieber bis du etwas mehr Geld hast und kauf dir dann was ordentliches, mit 300€ wirst du da nicht glücklich. ;)
 
tja, also aus deinem alten rechner, wirst du nicht wirklich was retten können, da dieser mit 7 jahren wirklich als alt gilt. da braucht man letzten endes nicht einmal wissen, welche hardware noch in dem system werkelt.
ein aufrüsten fällt somit also schon einmal flach.
bleibt also nur noch der völlige neuaufbau. nun sind 300€ nicht wirklich viel, gerade wenn man alles neu braucht.
rein von der sache her, würde ich dir eigentlich empfehlen noch ein wenig zu sparen, damit du wenigstens um die 500€ als basis zu verfühgung hast.
man könnte zwar jetzt erst einmal mit den 300€ arbeiten, aber müßte man zu viele kompromisse eingehen, damit man diese 300€ nicht überschreitet. und du willst ja nicht in einem halben jahr oder so, z.B. die CPU schon wieder tauschen, nur weil sie wegen dem schmalen budget etwas zu schwächlich ausgefallen ist.
 
wird wohl das beste sein, und für 500-600€ kriegt man schon klasse systeme, die jungs hier sorgen schon dafür dass dein geld effektiv genützt wird:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?