Netzwerkverknüpfung in Benutzerkonto integrieren

New member
Also folgendes.

Ich habe einen Laptop, einen PC und einen Homeserver von ACER (easystore)

Jetzt wollte ich fragen ob folgendes möglich ist

Ich würde gerne die Verknüpgung unter eigene Dateien für bilder Musik etc. von meinem PC auf den Serverlegen so das die dateien beim klick darauf vom Server abgerufen werden.

gleichzeitig hätte ich gerne das die DAteien auf meinen Laptop Synchronisiert werden so das wenn beide im Netzwerk sind sowohl auf dem Laptop die Bilder etc. als auch auf dem Server sind und ich das nicht immer Manuel tun möchte. gibt es hierfür eine Lösung oder grenz meine Vorstellung an Utopie?

Mit freundlichen Grüßen

Panzerwäscherei
 
Machbar ist es auf alle Fälle. Was läuft denn auf dem Server? Ich schätze mal ein angepasstes Linux mit Samba?

Du könntest zB mit (rechts, in der Liste) den Pfad von den Eigenen Dateien auf ein Verzeichnis auf dem Server ändern.

Fürs Synchronisieren gibts afaik leider kein Bordmittel von Windows. Höchstens ein kleines Tool von Microsoft:

Generell kannst du aber jedes Programm zum syncen von Ordnern verwenden (Allway Sync, bzw Google :-D).
 
Wenn du auf den Server mit der Dateifreigabe zugreifen kannst, kannst du auch die Ordner davon als Verknüpfung irgendwo hinlegen.

Alternativ kannst du sie auch als Netzwerklaufwerk einbinden, dann tauchen die immer im Arbeitsplatz auf. Wenn du dann noch bei den Eigenen Dateien einstellst, dass der Ordner auf diesem Netzlaufwerk liegt, sollte es funktionieren.
Das geht btw. auch ohne TweakUI (was trotzdem ein recht praktisches Tool ist), einfach in den Eigenschaften von der normalen Verknüpfung zu dem Ordner.
 
Machbar ist es auf alle Fälle. Was läuft denn auf dem Server? Ich schätze mal ein angepasstes Linux mit Samba?

Du könntest zB mit (rechts, in der Liste) den Pfad von den Eigenen Dateien auf ein Verzeichnis auf dem Server ändern.

Fürs Synchronisieren gibts afaik leider kein Bordmittel von Windows. Höchstens ein kleines Tool von Microsoft:

Generell kannst du aber jedes Programm zum syncen von Ordnern verwenden (Allway Sync, bzw Google :-D).

Dnke für die schnelle und ausführliche Antwort. Was auf dem Server läuft kann ich nicht genau sagen. Denke mal es ist ne eigenentwicklung von Acer. kann halt den Server per Webbrowser verwalten also ordner mit zugriffsrechten etc. versehen. werde nun mal die lösungsvorschläge von euch antesten und mich dann melden wie es funktioniert hat.

edit: Funktioniert das mit TweakUI nur auf XP? hab glaub ich vergessen zu erwähnen das auf beiden Systemen Vista läuft

Mit freundlichen Grüßen

Panzerwäscherei
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordOfThePings: Stimmt, für die Eigenen Dateien braucht man das Tool gar nicht. Ich habe damit früher immer den Standard-Ordner für Programme (C:/Programme) verschoben, damit bei Installationen gleich "D:/Programme" eingetragen ist.

TweakUI ist eigentlich nur für XP gedacht. Bei mir (Vista) liegt derzeit alles noch auf C, daher hab ich das noch gar nicht versucht. Aber anscheinend kann man mit Bordmitteln nur die Ordner innerhalb der (ehemals) "Eigenen Dateien" verschieben. Also beispielsweise Musik, Kontakte, Videos (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad). Den gesamten Ordner (oder auch AppData) kann man nicht verschieben - was man auch nicht tun sollte, wenn schon zig Programme dort Daten abgelegt haben.
 
Gut, wie das bei Vista ist, weiss ich leider nicht, aber bei XP wird zumindest der Inhalt von den Eigenen Dateien automatisch mit verschoben. Bei den anderen Ordnern muss man eben etwas nachhelfen dann...

Hab bei mir auch die Programme auf einer anderen Partition, allerdings den Pfad per Hand geändert (in der Registry).

Nochmal zum Ursprungsproblem:
Ich würde das mit dem Netzwerklaufwerk versuchen, und dann die Ordner drauflegen, entweder die Eigenen Dateien komplett (falls das geht), oder eben die einzelnen Ordner.
Zum Synchronisieren kannst du dann auch auf dem Laptop das Laufwerk einbinden und dann mit einem Tool deiner Wahl die zwei (bzw mehrere) Ordner abgleichen lassen.
 
Gut, wie das bei Vista ist, weiss ich leider nicht, aber bei XP wird zumindest der Inhalt von den Eigenen Dateien automatisch mit verschoben. Bei den anderen Ordnern muss man eben etwas nachhelfen dann...

Hab bei mir auch die Programme auf einer anderen Partition, allerdings den Pfad per Hand geändert (in der Registry).

Nochmal zum Ursprungsproblem:
Ich würde das mit dem Netzwerklaufwerk versuchen, und dann die Ordner drauflegen, entweder die Eigenen Dateien komplett (falls das geht), oder eben die einzelnen Ordner.
Zum Synchronisieren kannst du dann auch auf dem Laptop das Laufwerk einbinden und dann mit einem Tool deiner Wahl die zwei (bzw mehrere) Ordner abgleichen lassen.

Also sieht jetzt folgendermaßen aus. Die einzelnen Ordner für die Eigenen Dateien (also Bilder musik etc.) konnt ich bei meinem PC problemlos durch das ändern des Pfades auf den Server verschieben und funktioniert auch Wunderbar. Das Sync Ty funktioniert auch einwandfrei und ohne probleme. DAs einzige Problem das ich jetzt noch habe ist ein eher Kosmetisches Problem und zwar werden nun bei eigene Dateien nicht mehr die schönen standarticons für den jeweiligen ordner angezeigt sondern das Netzwerkordnericon. über die Eigenschaften kann man das leider nicht ändern. weis da noch jemand rat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?