Probleme seit Speicher-upgrade (BSOD)

New member
Hallo Leute,
hier mein Problem:
Ich habe auf meinem Mainboard(Asrock P45XE) 2 DD2-800 Dualchannelkits des selben Rams (von Mushkin) unter Vista Buisness 64bit am laufen gehabt. Irgendwann kam es dann zu allerlei Fehlern und nach langem suchen habe ich herausgefunden das ein Speicherstick die Fehler verursachte. Ich habe dann ein Kit(also einen guten und den schlechten RAM) zurückgeschickt und ein neues Kit erhalten.
Die neuen Speichersticks haben die exakt selben Daten vom selben Hersteller wie das alte Kit auch - unterscheiden sich aber optisch (Die Chips sind anders bedruckt und die Aufkleber sind anders). Mit dem neuen und dem alten Kit zusammen lies sich WIndows dann aber nicht starten bzw nur bis kurz nach dem Login - dann kommt ein Bluescreen "PAGE FAULT IN NON PAGED AREA".
Ich hab mir gedacht das sich das neue Kit wohl nicht mit dem alten verträgt, aber als ich das neue wieder rausgenommen hatte funktioniert das alte auch nicht mehr richtig. Boote ich nur mit dem alten Kit gibt es einen Bluescreen "REFERENCE BY POINTER".

Meine Fargen an euch:
1. Was ist los ?
2. Was kann ich tun ?
3. Kann das neue Kit mein altes beschädigt haben ? (Oder etwa umgekehrt ?)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Läuft der RAM auch mit seiner spezifizierten Spannung? Bei meinem Board sinds @default 1,8V - der RAM braucht aber 2,0V.

Du könntest auch - wenn nicht schon geschehen - alle Kits mal mit memtest86 durch checken...
 
Bei dem Kit war keine Anleitung dabei, und nirgendwo ist was von bestimmten Spannungen zu lesen - deshalb lasse ich alle Einstellungen im BIOS auf default. Außerdem lief das alte Kit ja bis jetzt auch immer mit default spannungen.

Das Memtest werd ich mal ausprobieren - das erkennt wohl defekte oder ?
Die Frage ist halt ob ich überhaupt soweit komme es zu installieren und laufen zu lassen.
 
Das musst du auf CD brennen und davon booten. Memtest ist auch auf den Ubuntu LiveCDs oder auf der Ultimate Boot CD drauf.

Was ist denn die genaue Bezeichnung deines RAMs?
 
hab gerade memtest von der ubuntu-live cd am laufen. Wie soll ich da am besten vorgehen ? Ich lass memtest im moment für jeden riegel einzeln laufen - also jeweils nur einer im Mainboard, die ergebnisse poste ich dann wenns fertig ist...

Die Bezeichnung der Rams:
Mushkin 2GB SP2-6400 DDR2 (996558)
 
Du solltest mindestens bei jedem Riegel den kompletten (Standard-)Test durchlaufen lassen. Das kann u.U. ein paar Stunden dauern.

Ich würde auch empfehlen mal hier nachzufragen:
 
So hab die Standardtests durch:
Alter Riegel 1: 0 Fehler
Alter Riegel 2: 45 Fehler
Neuer Riegel 1: 0 Fehler
Neuer Riegel 2: 6.4 Millionen Fehler :fresse: (nach 28% des Tests - hab dann abgebrochen weil der Test viel länger gedauert hat, außerdem wirds auf die zusätzlichen Millionen wohl nicht ankommen ... )

Was bedeutet nun das für mich und die RAMs ? Denke doch das 6.4 Millionen Fehler schlecht sind, aber was ist mit 45 Fehlern ? Ist das ein Garantiefall ?
Ist Arbeitsspeicher schon mit einem Fehler defekt/instabil ? Ist Mushkin ne schlechte Marke ?

Außerdem:
Vista läuft auch mit den Riegeln die 0 Fehler haben nicht korrekt und spätestens nach dem Windowslogin gibts einen BSOD. Das Live Ubuntu lief aber problemlos, liegt also eventuell auch ein Windows Problem vor?

Danke aber schonmal für deine Hilfe pixelflat.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es der ist:


Der RAM ist mit einer Spannung von 1,8V spezifiziert. Du solltest mal schaun, ob diese auch eingestellt ist (eventuell mal etwas höher gehen, aber ich würde nicht mehr als 2V). Und versuch auch mal die Timings (5-5-5-18) zu überprüfen (keine Ahnung, ob bei deinem Board ändern überhaupt geht).

Du hast auch nicht zufällig ein anderes Board, auf dem du die Riegel mal testen kannst?
 
hab jetzt manuell auf 1.79V gestellt (1.8V gibts nicht zur Auswahl), Die Timings werden korrekt erkannt (man kann sie aber auch bei diesem Board selber einstellen).
Die BlueScreens bleiben aber.
Besonders seltsam ist halt nach wie vor dass das alte Kit ja lange Zeit auf dem Board problemlos (mit default Einstellungen) lief - erst seit dem ich das neue Kit habe macht (auch) das alte Probleme ...
 
Hast Du schon mal die anderen RAM Bänke von Deinem Board ausprobiert.
Bei Deinen Memtest Durchläufen ist ja auffällig das immer der zweite Riegel spinnt.
 
Alle 4 Riegel wurden einzeln nacheinander im selben Slot geteset. Also Riegel 1 in Slot 1, dann Riegel 2 in Slot 1, ...
Da die Ergebnisse sehr unterschiedlich wahren, und 2 mal 0 Fehler gefunden wurden geh ich nicht davon aus das es am Slot / Mainboard liegt.

Hab heute beide Kits an den Händler geschickt, mal sehen was der meint.
 
Der Händler ist bereit mir einen Gutschein unter Vorbehalt zu geben - also haben die sich das selber noch nicht angeschaut.

Hab nun aber einen einzelnen anderen RAM getestet der auf einem anderen Rechner funktioniert -> Wieder bluescreen "Reference by Pointer". Also scheints wohl doch nicht am RAM zu liegen, nur woran dann ? Hat der RAM eventuell mein Mainboard geschrottet ? Komisch ist halt das Ubuntu-Live funktioniert - das fest installierte(unter Windows) Ubuntu kann ich nicht testen weil durch die Windows crashs C: nicht korrekt "gemountet" wurde, und ich von linux absolut keinen Plan habe (benutz das nur zum Surfen).
Ich schau mal ob ich Windows neu aufsetzen kann ...

Wäre für jede Idee dankbar ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?