Sicherheitstools im eingeschränkten Konto

New member
Also ich arbeite und Surfe ja immer ein Eingeschränkten Konto.
Um meine Sicherheitssoftware laufen zu lassen bin ich immer im Admin Konto.
Nun hatte ich so gedacht ob das überhaupt geht weil bei Spybot steht unter Firefox User immer Admin und das säubert er. Aber nicht den Willkommen (eingeschränkt)

Dann bin ich mal ins eingeschränkte gegangen und habe C Cleaner und Spybot laufen lassen.
Und was soll ich sagen. Verdammt, der musste da ja alles nachholen, weil der das bislang immer nur für die sachen im Admin Konto gemacht hat.

Darum meine frage. Gehen folgende sachen auch im Admin Konto KOMPLETT oder was ist eingeschränkt.
Spybot Imunisiert zwar aber der Scan geht schon mal nicht

Spybot
C-Cleaner
Avira Antivir SS
 
Also soweit ich den Text jetzt verstanden habe :)confused:), hast du deine Internet-Progs wie FF, ICQ usw unter einem eingeschränkten Konto (also einem einfachen Benutzer) laufen.

"Sicherheitstools" á la Spybot, CCleaner und AntiVir sind nur im Admin-Konto installiert. Du willst jetzt, dass diese Programme auch das Benutzer-Konto säubern / überprüfen?

Warum installierst du nicht einfach diese Tools im Benutzer-Konto? Die Tools können dann (afaik) zwar nur das löschen, was auch ein Benutzer löschen kann, aber ein Virus kann auch nur Daten anlegen, die ein Benutzer anlegen kann. :-D
 
schon mal dran gedacht das ich mit eingeschränkten recht nix installieren kann :fresse:

Aber so wie ich das nun gemacht habe reicht das?
Haben die Programme genug ,,freiheit,, auch dort arbeiten zu können
 
Normal kann das Administratorkonto auf die komplette Platte zugreifen! Wenn dies der Fall ist und die Programme auch im Benutzerkonto ausgeführt werden arbeiten sie auch dort. Wenn sie nicht ausgeführt werden arbeiten sie dort natürlich nicht und die Berreiche wie z.b. Eigene Dateien werden nur überprüft wenn im Administratorkonto gearbeitet wird. Den Sinn der ganzen Sache sehe ich leider nicht. Da ein eingeschränktes Konto eigentlich nur auf Rechnern Sinn macht die von anderen genutzt werden. Wenn ich selber an dem Rechner arbeite kann ich auch im Adminkonto arbeiten. Es wäre einfacher dem Konto die Rechte zu geben das man etwas installieren kann.
 
schon mal dran gedacht das ich mit eingeschränkten recht nix installieren kann :fresse:

Dann wirst du eben für die Installation kurz zum Admin ( ). Allerdings wird AntiVir sowieso für alle Benutzerkonten installiert (einmal als Admin installiert ists auch für Benutzer verfügbar). Bei Spybot das selbe, nur dass du anscheinend als Benutzer keine Updates machen kannst (kurz Admin werden und updaten).

Den Sinn der ganzen Sache sehe ich leider nicht. Da ein eingeschränktes Konto eigentlich nur auf Rechnern Sinn macht die von anderen genutzt werden. Wenn ich selber an dem Rechner arbeite kann ich auch im Adminkonto arbeiten. Es wäre einfacher dem Konto die Rechte zu geben das man etwas installieren kann.

Dann hast du das Sicherheitskonzept von eingeschränkten Konten nicht verstanden. (Zugegeben, ich bin auch mit einem Admin-Konto unterwegs. Aber das würde ich keinem empfehlen, von dem ich nicht weiss, das er sich gut im Internet auskennt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben !!!

Und zu der sache mit Antivir. Ja also das scheint zu gehen.
Aber Spybot kann ich nicht laufen lassen im Benutzerkonto.
Oder kann ich auch auf die .exe mit rechts gehen ,,als Admin ausführen,, ?
 
Wenn du Programme "als Admin ausführst", dann werden die afaik so gestartet, als ob der Administrator angemeldet wäre (also auch mit seinem Profil / Ordner).

Ich würde dafür die Gruppenwechsel.bat verwenden (habe ich früher auch). Immer wenn du Programme starten willst, die Administartor-Rechte brauchen, kannst du dich per Doppelklick temporär zu einem machen. Dafür ist allerdings ein Abmelden nötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?