Neuer PC!

New member
Hallo, mein PC ist mittlerweile etwa 4 Jahre alt, und mit aufrüsten läuft da nichts mehr. Ich habe über die Ostertage etwas recherchiert, und ich habe mich mittlerweile für folgende Komponenten entschieden, welche ich nächste Woche dann auch bestellen würde:

CPU: Intel Core i7-940 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard: ASUS P6T6 WS REVOLUTION, Sockel 1366, ATX, DDR3
RAM: Corsair Dominator XMS3 TR3X6G1600C8D
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Revolution85+ 950W
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 285 690M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
1.Festplatte: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
2.Festplatte: WD Caviar GreenPower 2TB SATA II
S-ATA DVD Brenner: LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
S-ATA Blu-ray/HD-DVD: LG GGC-H20L Retail
TV-Karte: Pinnacle PCTV Hybrid Express Card 320CX int. Win
Monitor: Dell UltraSharp 2209WA (22-Zoll)

..bei den Festplatten bin ich mir noch etwas unsicher. Was könnte ich hier verbessern, bzw. sieht hier irgendjemand einen groben Fehlkauf?
 
Deine Zusammenstellung ist echt gelungen, aber ein kleiner NT der selben Generation würde es auf jeden Fall Auch tun ;) Und wofür bemötigst du 3 TB?! Der Rest passt eigentlich echt gut zusammen. Wie viel hast du vor auszugeben? Bei so einer Zusammenstellung gehe ich von einem Gaming-System aus.(?) Benötigst du denn auch ein Blu-Ray-Lauwerk?
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Bei der CPU reicht auch der Core i7 920 vollkommen aus.
Beim Mainboard kann man auch ein billigeres nehmen.

Wozu 950Watt?

Du hast wohl "etwas" zu viel Geld?

Aber so ist die Zusammenstellung nicht schlecht. ;)
 
..vielsen Dank für die schnellen Antworten.
..also ich denke mit dieser Configuration auch mittel- bis langfristig, und zu den Festplatten: ja, ich benötige schon viel Platz, direkt am Rechner, und nicht über externe Medien. Und wenn das Preis- Leistungsverhältnis besser wäre, hätte ich mich auch für den intel i7-965 entschieden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..also, um noch einmal auf die Festplatten zurückzukommen. Im Prinzip würde mir die "WD Caviar GreenPower 2TB SATA II" ja reichen, aber ich befürchte nur zu viel Performance-Verluste, wenn ich da auch mein System drauf hätte.
Ist es nun ratsam mit 2 Festplatten zu fahren, oder würde die eine auch reichen. Ich meine jetzt nicht von der Größe her ...



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte und für die wichtigsten Programme/Spiele wäre eine SSD ratsam. Die sind wesentlich schneller und haben viel geringere Zugriffszeiten, von so einer läuft alles etwas flotter.

 
Hi,
wie findest du das?

CPU:
Kühler:
Mainboard:
Ram:
Grafikkarte:
Netzteil:
Monitor: oder
Systemplatte: Entweder eine schnelle HDD wie z.b. oder die SSD wie von korni vorgeschlagen

Der i7 940 ist rausgeschmissenes Geld. Kostet das Doppelte und hat 267mhz mehr!!

Der Rest kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..mit dem downgraden der enermax wäre eine Überlegung wert, aber die i7-940 sollte es schon sein.
Was haltet ihr von dieser Kombination: 1. Festplatte(Systemplatte):
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen), und 2. Festplatte:

WD Caviar GreenPower 1TB SATA II.?




 
Warum willst du denn unbedingt den i7 940? Etwa zu viel Geld? Den 920 kanst du auf ca. 4 Ghz übertakten. Je nach Material.

Lass den 920er und überleg lieber wieviel Speicher du nun haben willst erst 3TB und nun 1,3TB?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 940 hat keinen Sinn, da er zu teuer ist aber nur minimal besser ist und auch zum OC ist er nicht besser.

Entweder i7 920, sollte eigentlich für jeden ausreichen, oder den i7 965/75 zum extrem OC da diese selektiert sind und einen freien Multi haben. ;)

Außerdem der i7 920 wird bereits im D0 Stepping ausgeliefert, wenn du Glück hast bekommst du schon so einen und der lässt sich noch besser übertakten.
 
Die Velociraptor ist eine gute Platte, kannst du so nehmen.
Beim Speicher muss es nicht High-End DDR 1600 sein, 1333 reicht vollkommen aus. Im Triple Channel machen die Timings und der Ram-Takt fast keinen Unterschied in der Performance. Lieber Speicher, der mit 1,5 Volt läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?