Suche Prozessor

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein ziemlich alten PC und zwar einen Fujitsu Siemens Scenic L i845G. Er hat 2, 4 GHZ und 1 GB Ram.
Ich wollte meinen Prozessor nachrüsten, habe aber keine ahnung ob das noch bei dem Funktioniert. Da ich auch nichts über das Mainboard rausbekommen habe.

Kann ich einen größeren Prozessor reinmachen, wenn ja was für einen und wieviel GHZ.

Danke schon mal

MFG Marciy
 
Also ohne zu wissen was du verbaut hast können wir dir leider nicht helfen =(

Lad dir mal everest runter da kann man alles auslesen.

Aber ich deneke du wirst um eine Komplett aufrüstung nicht drumrum kommen da warschenlich alles ziemlich verlatet sein wird.
 
Was heißt hier "größeren"? Ich denk, die Chips sind alle gleichgroß XD Zumindest fast.

Jedenfalls, ist schonmal ganz wichtig, dass wir wissen, was für ein Mainboard Du hast, weil ohne der Information, kann ich Dir auch keinen empfehlen und sagen was gut ist. Und mit 2,4Ghz kann ich auch nichts anfangen. Intel/AMD?

Was magst Du mehr? Usw.

Zwinke
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Ein Aufrüsten hat wohl keinen Sinn mehr.
Dein PC hat ziemlich sicher noch Sockel 478 und da ist das beste ein P4 mit ~ 3GHZ und den bekommt man nicht mehr bzw. nicht gerade billig.
Außerdem wissen wir nicht ob dein Mainboard den überhaupt unterstützt.
Was du für ein Mainboard hast bekommst du mit Everest heraus.

Spar lieber ein bisschen Geld und kauf dir ein neues Mainboard, RAM und neue CPU. Wenn du Spiele spielst auch noch eine neue Grafikkarte.

EDIT: @Vorposter, die Bezeichnung vom PC hilft auch weiter. ;)
 
Das ist mein Mainboard


Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1387

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s


und das mein CPU


Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplier 18x / 18x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation

CPU Auslastung
CPU #1 0 %
 
Okay, ich glaub, wie viele hier sicher auch, wirst Du nicht um eine Komplettumrüstung umher kommen.
Dein Gehäuse kannst Du vielleicht behalten, wobei ich jetzt die Maße auch nicht kenn.
Am besten wär es, wenn Du uns sagen könntest, was Du maximal für einen neuen PC ausgeben könntest, so kann ich Dir, oder auch andere hier, Dir ein System zusammenstellen. Natürlich sollten wir dann wissen, für was Du den PC nutzen willst usw damit man das verfeinern kann.

Zwinke
 
Hi.
Ich denke mal das er auch ein neues Case braucht.Mein Vater hatte auch ein Fujitsu.Er hat meine alten Teile bekommen(CPU,MOBO,usw.).Beim Einbauen konnte man nicht die Case-Anschlüsse übernehmen(USB,Reset,Power).Das war eine einzige Steckerleiste.Die hat nirgends gepasst.Er hat sich dann auch ein neus gekauft.Da muss er halt mal gucken obs vielleicht doch einzelne Pins sind.
 
guten tag

ich weiss nicht, wie gross dein budget ist.
aber statt aus deinem sockel 478 system eine grosse baustelle zu machen, würde ich da gleich was neues holen.
nur eine etwas höher getaktete cpu bringt meistens wenig. oft muss noch neue graphik her, neuer oder mehr ram, neues netzteil u.s.w. also man fängt vermeintlich klein an und es wird immer mehr, weil man sich ja verbessern möchte.


ich nutze neuerdings für kleinkram wieder einen ähnlich alten pc wie deinen. einen fujitsu siemens mit einem sockel 478 celeron 2800 auf einem fsc 1561 mainboard mit i865g. habe noch ein halbwegs aktuelles core2duo system für spiele und bin erschüttert, über den geschwindigkeitsunterschied. hatte ich seit jahren nicht, das man beim starten kleiner programme warten muss....lol

also ich würde da kein geld mehr investieren. das lohnt kaum wirklich.
lieber ein günstiges kleines intel oder amd bundle (mainboard, cpu, ram, eventuell graphik) gekauft und du hast deutlich mehr spass und power.

das kostet dich insgesamt vieleicht so ab c.a. 100 euro. damit meine ich so ein kleines einsteiger bundle, vieleicht ein amd bundle mit einem kleinen x2 5000 oder ähnliches. also nichts grosses, aber doch deinem jetzigem system haushoch überlegen und das für relativ kleines geld. wenn du keine grossen ansprüche an die graphik stellst, gibt es günstig bei amd z.b mit dem 780g eine relativ gute onboardgraphik mit vielen aktuellen features. also deutlich besser als ältere extra karten oder der integrierten i845g onboardgraphik.



bei deinem kommt sicher noch dazu, das der "olle" intel 845g nicht so sehr viele schnellere cpu als deinen jetzigen unterstützt, keine unterstützung für ht hat. also dir nicht wirklich was bringt. maximal geht bei dir vieleicht so ein p4 2600 oder 2800. aber die paar mhz mehr bringen dir kaum wirkliche vorteile.

tschüss burki
 
Hey, vielleicht hilft dir das hier noch ein bisschen. Ich habe meinen Fujitsu Siemens Komplettsystem PC auch aufgerüstet. Der hatte genau den gleichen Prozessor und Sockel. Bei dem Mainboard war nix mehr zu machen, deshalb habe ich mir ein neues von MSI geholt. (MSI P965 Neo F-V2 für 39,99 bei alternate.de) dazu nen Dual Core E5200 (61,99) und eine MSI NX8400GS TD512EH (34,99) dazu. Ich konnte mein 250Watt Netzteil weiterhin problemlos verwenden. Hoffe ich konnte helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?