Holzgehäuse selber bauen

Active member
Hallo Leute:)

Also ich hab mal ein paar fragen und zwar hab ich ja zurzeit Ferien & saß hier zusammen mit meinem Bruder vorm Pc und haben bisschen im internet gesurft
haben dann bei Caseking.de nach gehäusen geschaut da ich mal ein neues brauche und irgendwie hab ich einen komischen geschmack mir gefallen nur die teuersten :bigok:
& ja ich hätte gerne mal was zimlich ausgefallenes!!:fresse:
Und dann kam mir die idee warum nicht mal was aus Holz?:rulez:
Ich weis das gabs schon öfter aber ich hab da echt nicht so viel ahnung;)

Jetzt hätte ich mal ne frage kann ich da jedes holznehmen und muss nur gucken das ich da einen guten luftstrom habe weil ich hab in dem holz ja keine belüftungsschlitze und holz leitet soweit ich weis nicht so gut die wärme von innen nach außen?:confused:

Also das zusammen schreinern selber ist das kleinste problem...:D
Aber worauf muss ich da achten das man das ganz normal im alltag aber auch bei einer lan:rulez: benutzen kann?:confused:

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten!:):)

Liebe Ostergrüße Felix:)
 
Okay ... zu allererst:
Du kannst jedes Holz nehmen, was du bearbeiten kannst.
Sprich: Du kannst sowohl Festholz, als auch den sogenannten "MDF" nehmen, der sehr stark bevorzugt wird.
MDF ist eine Art Press-Span, jedoch um einiges leichter, einfacher zu bearbeiten und vor allen Dingen ist es günstig.

Zum Thema belüftung: Du kannst dir in jedes Holz Belüftungsslöcher, schlitze usw. reinbearbeiten, wie es dir beliebt. Also ist das in keinster Weise ein Problem. Allerdings: Ja, Holz leitet die Wärme in dem Fall nicht so gut ab, allerdings sidn das keine 20-40°C, sondern "nur" 8-10° Innenraumtemperatur-erhöhung im schlimmsten Fall.

Worauf du beim Alltagsgebrauch achten musst?
Dass du es selbst Stabil gebaut hast und nicht unbedingt einfachen Holzleim nimmst, sondern dir ein gutes Gerüst überlegst, welches du zum Beispiel über Winkelschienen in Verbindung mit Schrauben realisierst und dadrauf deine Holzplatten befestigst und dies dein Gerüst bildet.
Des Weiteren ist Holz fast niemals so Robust wie Metall / Aluminium.
Sprich: Vermeide nach möglichkeiten harte Kanten, runde sie eher ab bzw. "brech" sie mit einer Oberfräse, sodass sie abgerundet sind oder eben anderweitig nicht mehr so einfach absplittern und brechen können, wenn etwas gegen das Case kommt.

Des Weiteren solltest du das Holzcase nicht so hart behandeln und es einfach mal irgendwo gegen schlagen, wenn du es transportierst. Es bricht nicht sofort etwas, allerdings ist die Chance etwas höher, dass dir bei schlechter Verarbeitung bzw. bei schlechtem Holz eine Schicht Lack abplatzt, da sich ein kleiner Riss im Holz bildet.
Auch hier gilt: Nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber auch nicht wie ne Pappschachtel umherwerfen. Es ist ja nach wie vor ein PC!

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Allerhöchstens von der allgemeinen Bearbeitung her.

Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne weiterhin zur Verfügung :)


Black Nova
 
Okay danke schomal!!:)

Aber ich hätte den gerne OHNE Lüfutngslöcher!
Würde es nicht vllt. reichen wenn ich vorne Zwei 120mm lüfter einbauen würde die kalte luft reinpusten und einen 120mm lüfter hinten der die warme luft rauspustet und vllt. wenn nötig noch oben einen hin der auch noch rauspustet?:confused:

Und eig. hab ich nicht vor den zu lackieren oder so und mdf platten sind ja nicht die schönsten..:bigok:
Ich hab da eher ein Ein edelaussehendes holz gedacht... aber das wird mir wahrscheinlich probleme wegen den abgerundeten kanten machen weil es ja von "innen" anders aussieht...
Hat da jemand ne möglichkeit?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... wenn du Lüfter verbaust, musst du Luft zuführen. Dafür solltest du dann dementsprechend die Lüftungslöcher in entsprechender Größe sägen.

Dass du es nicht lackieren magst und MDF nicht schön ist, ist bei Holz selbstverständlich ... Kleiner Tipp: Bau doch das Gehäuse selbst aus MDF und leg dir sog. Furnier zu. Ist hauchdünnes, echtes Holz, was du sozusagen verklebst wie eine Art Folie. Nur dass es eben echtes Holz ist und eben dicker und härter als Folie.
Dadurch kriegst du deinen optischen Kick und hast dennoch ein sehr gutes Gehäuse.
Denn Festholz ist irrsinnig teuer, wenn du Wert auf was edles wie z.b. Kirsche o.ä. legst ...

Mit "lackieren" muss nicht unbedingt die Farbe gemeint sein, sondern auch so einfache Sachen wie Klarlack, der das Holz schützt ...

Und wo sollte es Probleme mit den abgerundeten kanten geben?
Du fräst ja nur mit Hilfe der Oberfräse, oder mit der guten Alten Feilen + Raspel-kombination eine runte Kante. Alles andere bleibt ja so, wie es ist.

Wegen der Lüftung:
2x 120mm Front und 1x 120mm Back sollten vollkommen ausreichend sein für ALLE PC-Systeme, ganz gleich in welchem Case sie sitzen. Wie gesagt, ein Holzcase lässt deine Temperatur nicht um 20-40° steigen, sondern eher um 8-10° im Maximalfall ... das ist nicht die Welt. Und das sind auch nur temperaturen, wenn du nicht belüftest ...


Black Nova
 
Naja ... wenn du Lüfter verbaust, musst du Luft zuführen. Dafür solltest du dann dementsprechend die Lüftungslöcher in entsprechender Größe sägen.

Kann ich nicht einfach hinten oder vorne (das würd ich dann gucken wie es besser ist wenn es endlich soweit ist) luft rein puste und die dann eben auf der anderen seite wieder rausdrücke?


Wegen der Lüftung:
2x 120mm Front und 1x 120mm Back sollten vollkommen ausreichend sein für ALLE PC-Systeme, ganz gleich in welchem Case sie sitzen. Wie gesagt, ein Holzcase lässt deine Temperatur nicht um 20-40° steigen, sondern eher um 8-10° im Maximalfall ... das ist nicht die Welt. Und das sind auch nur temperaturen, wenn du nicht belüftest ...


Also kann mir da nix passieren... ich hab jetzt jediglich einen 80mm gehäuselüfter und die temperaturen sind alle noch im grünen bereich außer meine grafikkarte geht bei gta4 oder so bis 81°C aber das ja nicht wirklich schlimm!

Das mit den abgerundeten kanten habe ich falsch verstanden aber klar das macht keine probleme:) & das mit diesen Funier ist wohl ne ganz gute sache! Danke für den tipp!!
Ist das dann so ne art pvc nur halt als richtiges holz (also lässt sich das so verarbeiten und so?)

Felix
 
Was anderes machst du nicht, wenn du Lüfter verbaust ;)
Allerdings brauchen die Lüfter ja auch dementsprechende Löcher, damit sie die Luft anziehen können. Da kannst du dann entweder kleine Löcher bohren, Lochgitter einsetzen, Lüftungsschlitze fräsen oder eben die Variante, die ich am schönsten und edelsten finde, Lüftungslöcher (sogenannte Fanducts) sägen, die exakt den Durchmesser haben, wie der Lüfter groß ist. Und dadurch kann der Lüfter dann eben genug Luft ziehen und hinten widerholst du das gleiche, sodass er die Luft herauspustet. Fertig ist deine komplette Belüftung :)
Nebenbei: Je weniger Widerstand im Luftzug ist, desto leiser wird es.
Sprich: Fräst du z.b. Lüftungsschlitze, ist der Lüfter gleich um einiges lauter durch die Luftverwirbelung und brechung an den Kanten zum Lüftungsschlitz hin, da die Luft sich dort bricht. Ergo: Ein Fanduct würde das Ding leise halten und gleichzeitig, wenn schick in Szene gesetzt, auch gleichzeitig sehr schick aussehen.

Z.b. könntest du deine Front 3cm dick machen und dort dann einen Fanduct hineinarbeiten und dann sowohl die Front, als auch die 3cm dicke Front, die ja durch das Loch sozusagen "sichtbar" wird, mit Furnier auskleiden und würdest so einen echt schicken Look hinbekommen :)

Zu den Temperaturen: Ja, es ist wirklich irrelevant, sofern du, wie bereits gesagt, entsprechend mit Fanducts arbeitest, sodass Frischluft von einem oder zwei 120mm Lüftern hineingezogen und von einem 120mm Lüfter wieder herausgezogen werden kann. An der Rückseite des PC's benötigst du ansich nur einen Lüfter, da dein Netzteil ja ebenfalls Abwärme aus dem Case befördert ;)


Wegen dem Thema Furnier:
Furnier ist letzten Endes eine Art "Schale".
Stell dir einfach vor, dass du einen Baumstamm nimmst, eine riesige Säge und anfängst, den Baum zu schälen. Wie eine Karotte. Die Furnierstreifen sind meist 1-2mm dünn und sind leicht biegsam. Damit du sie vernünftig verarbeiten kannst, sollten sie befeuchtet werden und werden dadurch geschmeidiger. Da es Holz ist, kannst du es natürlich nur bis zu einem gewissem Grad biegen, ehe es bricht. Das darfst du nie vergessen. Holz ist Holz, egal wie dünn oder dick :) Es verändert also nicht seine Eigenschaften, nur weil es Furnier ist :p

Das Furnier gibt es von fast allen Holzsorten soweit ich weiß und dient halt eben zum verzieren von Objekten, bei denen es nicht möglich ist oder zu teuer bzw. unlukrativ wäre, diese aus Festholz zu erstellen. Furnier wird z.b. auch bei Tischen eingesetzt, die aus MDF oder Pressspan bestehen und dann mit Furnier verkleidet werden, um das Design zu verschönern.

kannst du dir ja mal etwas zu Furnier durchlesen. Wie gesagt, es ist eine sehr schöne Verarbeitungsmethode um Dinge aufzuwerten und wenn man damit umgehen kann, sieht es oftmals echt schön aus.


Black Nova
 
Gut das mit der lüftung ist schonmal geklärt und mit dem einarbeiten also vorne dickeres holz das werde ich so machen!!:p

Also so hab ich mir ganz grob die lage der hardware vorgestellt

Nochmal zu den Funieren:
Ich kann das jetzt nicht in einem teil komplett um die seiten legen? also alles an einem stück...?

& wie mach ich das denn mit der einen seite welche ich dann abnehmen können muss? weil ich muss ja irgendwie an die Hardware?:eek:
 
Na das ist alles nur eine Frage des Aufbaus :)
Soll die Hardware wie bei einem Tower-PC stehen oder wie bei einem Desktop-PC bzw. einem Multimedia-gerät liegen?

Wie auch immer du das machst:
Furnier kannst du schon biegen und bearbeiten. Du musst nur eben vorsichtig sein. Allerdings denke ich, dass es schwer wird, Furnier um eine fast 90° Biegung zu legen. Das kommt aber auch darauf an, was für ein Furnier du hast, wie du es verarbeitest, wie es gelegt wird, also ob mit oder gegen die Faser usw.
Und die Seite, die du abnehmen können musst, könntest du z.b. über einen Klickverschluss und Scharniere festmachen. Eine Seite kriegt scharniere und auf der Seite, die dann normalerweise eben frei beweglich und an das Case anlehnbar wäre, kannst du "Click Click Taster" befestigen. Das kennst du sicherlich von Schränken oder kleinen Kästchen und von Tankdeckeln. Du drückst auf die Oberfläche, diese drückt sich einen Millimeter rein, es klickt kurz und dann springt sie raus, sodass du diese einfach öffnen kannst :)

Wäre nur eine der unendlich vielen Alternativen zur Befestigung :p


Black Nova
 
Die soll stehen!!:)

Ja stimmt das wäre schon ganz gut naja da kann ich mir ja noch was überlegen!

also hab ich dann da auch kleine fugen zwischen den Funieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Gehäiuseaufbauten bestimmen, wie du das Case baust bzw. wie alles verlegt wird.
Liegt dein Case flach, wäre es ja nachteilig, das Laufwerk 1:1 zu verbauen wie in einem normalem Gehäuse, sodass es praktisch hochkant aufgeht und die Disk "steht". Ebenso mit allem anderen.

Hier mal der Unterschied.

Links ein Desktop-Case, welches die regulären PC-Ausmaße hat und "liegt" und daneben der normale Tower-PC.

Gleichzeitig habe ich dir einmal gezeigt, wie ich z.b. die Front gestalten würde bzw. wie der Grob-Aufbau für die Front sein könnte, was die Fanducts angeht. Ist nur ne kleine Spielerei von 2minuten. So muss es ja nicht aussehen ;) Aber damit du ne Vorstellung hast, was man so alles machen kann. Du weißt ja ... Den Gedanken sind keine Grenzen gesetzt.


Black Nova
 
Oke gut also das soll ein ganz normaler tower sein:p
Ich hab noch kleine fragen!
Schützt ein gehäuse aus holz auch vor den ganzen elektrischen strahlen & so
oder muss ich mir da bei nichts gedanken machen das der irgendwas für die hardware schädlichen strahlen etc... ausgesetzt wird?also gleiche sicherheit wie in einem aluminium case?! Weil meine hardware ist so gut wie neu und das sind ja immerhin 500Euro gewesen!:D:D

ich werd dann sobald ich begonnen habe bilder posten!:fresse:
Hoffe das wird folgende woche noch was!:)

und meine vorerst letztefrage wie heißt das programm womit du das grade gezeichnet hast?:fresse:

Viielen dank nochmal an dich!!:)
 
Also wegen Strahlung usw. mach dir mal keine Gedanken. Du kannst auch die Hardware blank aufm Tisch liegen lassen und es passiert nichts.
Ein Holzcase hat niemals die gleiche Abschirmung wie ein Metallgehäuse. Das liegt eben an der Physik. Aber das macht nichts. Denn die Hardware ist nicht wirklich anfällig für irgendetwas und nimmt keine Schäden.

Freue mich auf Bilder, sobald du angefangen hast :)

Das Programm, mit dem ich die Zeichnung gemacht habe, heißt Google Sketchup und ist als Testversion zu bekommen oder eben für einiges an Geld zu erwerben. Wobei es sich aber lohnt :)


Black Nova
 
So ich habe heute an dem schönen freien tag mal meinen ersten noch relativ groben entwurf angefertig!:fresse:

Hier ist das erste bild!

Morgen werde ich das Holz kaufen und ja mal schauen was ich dann mache:):)

Felix
 
aber aufpassen auf deiner ersten "lüfterzeichnung" hat das netzteil die luft reingeblasen o_O

du musst bedenken dass das netzteil nach außen bläst ;)

mfg Eck
 
Netzteile sind so ausgelegt, dass sie in der Regel den Luftstrom hereinziehen (auf der "Unterseite", die normalerweise oberhalb der CPU sitzt) und hinten hinausziehen. Von daher kann man ein Netzteil eigentlich nicht falsch herum verbauen, es sei denn, man modifiziert es selbstständig, was aber böse Folgen haben kann.


Black Nova
 
Jop, ich würde nur die unteren Küfter auf der VOrderseite etwas nach unten ziehen, damit für den Fall der Fälle auch noch ein 2. Laufwerk reinpassen würde.
 
Also die abstände werden da noch größer jedoch wird das gehäuse jetzt so aussehen!


Die maße werden 50cm x 50cm x 20cm (l x h x b)
& da wird eig. kein platz mehr für ein zweites sein?
Ich brauch doch eig. nur eins oder?:eek:
 
Den Lüfter über der Festplatte kannst du dir eig schenken, der zieht ja dann die frische Lift von dem oben drüber weg. Ansonsten ok
 
Ja der war auch nur so ne überlegung weil ich hab den halt zurzeit verbaut und der ist halt nur 0,5sone laut also nicht hörbaraber da gucke ich ja am ende wie die temperaturen sind und werde dann wenn noch was zu verbessern ist den lüfter dafür einsetzten:fresse:
Könnt ihr mir folgende hardware empfehlen?
Davon kommen jeweils einer vor die lüfter in der front:


Die 3 lüfter(2 an der front einer hinten)

Dann hole ich mir noch eine neue festplatte:


Dann hole ich mir noch eine lüftersteuerung( die 6anschlüsse sind nötig!!)


Und dann noch dieses hdd-zubehör damit werde ich die festplatte befestigen:


und noch eine frage weis jemand wo man relativ billig einen schönen startknopf bekommt?:confused: bei caseking gibts welche für 21 euro oder man muss so einen kippschalter kaufen...:mad:

Felix
 
Ich würde dir den Lüfter empfehlen:

Guter Luftdurchsatz und leise.

Festplatte ist gut, wobie ich immer gerne Seagate wegen der Garantie kaufe.

Lüftersteuerung habe ich keine Ahnung ;)

Festplattenbefestigung sollte keion Problem sein.

Startknopf habe ich auch keine Ahnung :fresse:
 
Oke also mit dem lüfter ich glaube ich bleibe bei meinen.
Da gibts eig. nur einen grund für: die Lüfter von mir sind jeweils drei euro billiger(das sind dann ja neun euro und bei einem schüler zählt jeder euro;):D:D)
& naja bei denen kann ich mir auch sicher sein das die wirklich leise sind...:)
Aber danke für den vorschlag:):fresse:
 
Hallo leute:)

also ich hab gestern abend noch das holzgekauft(12mm starke mdf platten[dünner gabs leider nix])
Hab dann gestern abend und heute morgen aufgezeichnet was ausgeschnitten werden muss & so ein kram.

Dann hab ich mich nach draußen begeben und die ersten eckigen löcher gemacht aber an der front möchte ich anstatt den lüfterplatz auszuschneiden nur die rotoren sehen können. Das heißt ich muss 3 kreise rausschneiden.
Und das ist mit der stichsäge nicht das einfachste hat jemand eine möglichkeit das ich da einen wirklich runden kreis hinbekomme?:confused:

Felix
 
Da gibts natürlich noch so spezielle Bohrer mit Aufsatz dafür, aber ich nehme an das du die nicht hast und die Kosten auch ganz schön was.
Ich würd den Kreis etwas kleiner mit der Stichsäge machen und dann halt glatt schmirgeln. Braucht Zeit, ist aber billiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?