Netzteilfan ausgestiegen!

New member
Hi zusammen,
seit neuem zeigte mein speedfan hohe (60°C) CPU-temp an und der rechner schaltet nach 5minuten intensiven prozessoranwengungen (supreme commander) ab..also hab ich mal alle verstaubten lüfter etc. rausgeputzt und beim einschalten sah ich zufälligerweise, dass der lüfter des netzteils stillsteht. Nun sind alle verstaubten lüfter wieder voll funktionsfähig (ausser der des netzteils natürlich) und die cputemp liegt im schnitt bei 40°C und der rechner stellt auch nichtmehr ab.
Meint ihr ich sollte das netzteil trotzdem auswechseln, oder funktioniert das system weiterhin so?

____


Netzteil: Superflower 550W
cpu: am2 6000+
ram: 4gb@1200mhz
gpu: ati4850 1gb
hdd: 500 samsung, 320wd
 
Ich würde es lieber auswehseln.
ohne Lüfter ensteht hitze die zwar durch deine Gehäuse Lüfter abtranspotiert wird aber sich trozdem sich noch ein wenig staut.

Mit Pech könnte dir das teil verglüghen und Hardware beschädigen ;)
 
Was ist das denn für ein Netzteil? Auswechseln würde ich auch auf jeden Fall... oder ansonsten mal mit dem Staubsauger ohne Aufschrauben auch versuchen abzusaugen.
 
Ich würde das Nt einfach mal aufschrauben und mal schauen ob der Stecker vom Lüfter noch richtig sitzt (sind bei mir mit stecker befestigt).
Und wenn nicht mach einfach einen neuen lüfter rein. Dann sparst du dir auch dein Geld für ein neues Nt.


Edit: Auf eigene Verantwortung
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres kling plausibel, denn die garantie hatte ich eh nur 12monate drauf die jetzt schon verfallen sind...

@oben - SuperFlower 550W wie schon in der beschreibung ;)
im netzteillüfter ist nichts überdurchschnittlich grob verstaubt, der ansauglüfter an der front (NZXT - Lexa)

unten zwischen den beiden frontfüsschen war beinahe luftdicht da ich einen teppichboden habe und der seit gut über 2 jahre unangetastet sein werk verrichtet :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja ich hatte auch vor daran rumzuschrauben während der rechner läuft :D

ne ma im ernst sollte ich das netzkabel drinnlassen und den hauptschalter hinten auf [o] stellen von wegen erdung und diese geschichte? Auch dabei hätt ich ehrlich gesagt noch schiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als am besten alles raus.
also das du nurnoch das NT in der hand hast ;)

Machmal die schritte:
1.NT auf o stellen
2.Kabelziehn
3.Kurz den Powerknopf des PCs drücken damit der reststrom rausfließt
4.Netzteil ausbaun . ^^
 
wohin fliesst bitteschön der reststrom wenn ich das kabel gezogen habe? ist das wie wasser und sammelt sich dann im motherboard oder in der cpu laut newton?
:D
 
Wie ? Ich versteh das net ganz wie du das meinst.


Meinst du wenn du das Stromkabel abziehst ?
Du sollst ja auch nachdem du es abgezogen hast nochmal den Startknopf drücken, dann siehst du wie die lüfter sich nochmal ein wenig bewegen bzw. zucken und dann is der Reststrom soweit verbraucht.

So meine Theorie:fresse:
 
@ master of disaster:

sry wenn ich jetzt den klugscheißer rauslasse, aber strom lässt sich nicht "verbrauchen" ;)

mfg Eck
 
Nein.
Strom läßt sich in der Tat nicht "verbrauchen".
"Entwertet" ist aber ein schöner Ausdruck!
Ist das etwa so wie eine Busfahrkarte entwerten gemeint?

Strom kann fließen, oder auch nicht.
Und wenn die Elektrolytkondensatoren im NT noch genügend Ladung gespeichert haben, kann er halt sogar, nachdem das Netzkabel schon gezogen ist, noch (kurzzeitig) fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe euren professionellen anweisungen folge geleistet mit reststromentwertung etc. und mal in das gute stück reingeguckt. Den fan hab neu eingesteckt und alles, doch der dreht sich immernochnicht >.< gibt es neue fans von superflower oder muss ich das ganze netzteil ersetzen?
<3
 
Da passt auch jeder andere Lüfter (mit den gleichen Abmessungen).

Kann natürlich sein, es liegt gar nicht am Lüfter, weil der sich, wenn die Netzteil-Regelelektronik keine Spannung mehr hergibt, kein Stückchen drehen kann.
Das kriegst Du, indem Du den mal an einen Molex anschließt, heraus.
Dreht sich dann auch nichs, ists der Lüfter, der leicht gegen einen anderen auszutauschen ist. (Gelb zu Schwarz sind 12V)
Anderen Falls, wirst Du (besser früher als zu spät) ein neues Netzteil kaufen müssen.
 
fahr den rechner runter schalt alles was am computer einen knopf hat an / aus / an / aus danach baust du das netzteil aus nimmst einen anderen lüfter (der gleichen größe) mit großen " schaufeln " und bau den ein dann sollte es in ordnung gehen ;)
 
Sollte ...

Dachte ich auch mal.
Leider hat es nichts gebracht, weil die Regelelektronik hinüber war und der neue Lüfter keine Spannung bekam.
Ich habe ihn dann einfach auf eine 12V-Schiene gelötet und alles war gut.
Außer, daß der immer volle Pulle drehte ...
 
Kann man sicher machen.
Aber woher soll das BIOS wissen wie warm es innerhalb des NT ist?
Sicher ist sicher! Wenn der Fann immer mit vollen Touren dreht, ist zumindest gewährleistet, daß unter allen Umständen genug Luft durchs NT gepumpt wird.

(War nicht mein System. Dem Kunden war strikter Silentlauf sowieso nicht so wichtig.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?