Grafikkartenkaufberatung in Bezug auf GTA4

New member
hallo,
ich hatte schon in einem anderen threat gefragt aber da sind meine fragen alle untergegangen ;)

also mal hier meine frage:
ich möchte eig nur gta4 spielen
ich habe momentan eine ati raedon x1950 pro 256 mb!
die hat fallout 3,far cry 2 usw noch geschafft, aber bei gta4 - keine chance!

natürlich benötigt man bei gta4 vor allem auch ram speicher => im mom habe ich noch 2 gb kann aber noch auf 4 aufrüsten also das ist erstmal noch kein problem!


mein system hab ich mal von sissoftware sandra kopiert:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Geschwindigkeit : 2.67GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1x 4MB ECC Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS3
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS3
Bus(se) : PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. 255.255
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM


----nun wollte ich haklt fragen wer mir eine gute/ vllt auch im preisleistungsverhältnis relativ billige grafikkarte empfehlen kann.
ein beispiel war glaub ich im früheren threat eine "hd4830" ?!?!?!

lg
 
Also um gta4 richtig gut zu zocken ist schon ein quad nötig, aber mit deinem e6700 kannste noch mithalten ^^. also die vorgeschlagene hd4830 wäre schon eine gute wahl ;)
Ram sind 2gb unter xp okay
3gb oder besser 4 unter Vista.

Also mit der hd wärst du schon bedient ;)
 
ok dnake also meinst wenn ich die hd4830 einbauen würde könnte ichs spielen? muss ja nicht alles auf hoch oder so aber momentan zB läufts selbst auf alles minimal nur stockend :wtf:
grüße
 
Also auch mit mit einer hd4890 könntest du aufgrund deiner cpu nicht auf High spielen ;)
Also wenn du dir die hd4830 Holst und irgendwann einen quad wirst du gta auf High spielen können ^^
 
Ich würde da eine HD4850 oder eine GTX260 einbauen
und die CPU auf 9x333 takten anderer Kühler sollte es aber dann auch sein.
 
@isildur: danke nochmal. ich wills ja auch garnicht auf high alles spieln es soll nur flüssig laufen und einigermaßen gut aussehen :D

@master one:wieso keine hd4890 und wie kann man das denn übertakten und was schafft das? :D
 
Bei GTA 4 würde eine stärkere Grafikkarte wie eine HD4830/50 durch die CPU limitiert werden. Trozdem empfehle ich dir eine HD4890 da es ja auch andere Spiele gibt und man die CPU auch übertakten kann.

@MasterOne wie gedenkst du den Multi eines E6750 von 8 auf 9 zu erhöhen?

@CBrax wenn du die CPU übertaktest bekommst du mehr Takt (logisch), ein E6750 sollte mit einem guten Board und guten Kühler bis zu 4GHZ schaffen.
Dein Board sollte gut zum übertakten geeignet sein ob es falls die CPU 4GHZ schafft auch 500mhz bereitstellen kann ist fraglich weil das ist auch für einen P35 recht viel, aber 3,6GHZ (FSB 450) sollten sowohl Board als auch CPU schaffen. Am besten schaust du mal hier vorbei, damit du weißt auf was du dich da einlässt, wie es geht und ob du dir das überhaupt zutraust. ;)
 
Hmmmm also ich kann mir meiner X1950pro (allerdings 512mb VRAM) das Game bei 1280x1024 mit annehmbaren Details zocken. Da würde ein Quad denke ich auch schon viel helfen....
 
@korni: auha das les ich mir mal alles in ruhe durch und maybe versuch ichs dann mal :D

@bambusa: hmm ja aber bei nem neuen cpu (?) ^^ also ich mein quad; ist das für mich als laie glaub ich shcon wieder zu schwer :D das einbauen würde ich vllt ncoh hinbekommen aber dann das passende zu suchen und für mein mainboard und bääh - oder ist das alles egal und die steckplätze usw sind alle identisch? :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab auch grad mal nach ner hd4890 geguckt...die is ja echt teuer :D gibts keine alternativen :-x

hmm ja zB die x1950 pro mit 512 mb...ich wills ja nur flüssig und EIN BISSCHEN schön spieln das game :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 braucht auch viel VRAM, daher bringt einer neue Grafikkarter sicher mehr, aber ein Quad dazu wäre auch nicht schlecht.

Das ist nicht schwer, Kühler ab, Sockel öffnen CPU heraußnehmen, neue CPU einsetzen, Sockel schließen, neuer Kühler drauf, fertig.

Dein Mainboard kann auch alle C2Q aufnehmen.


Wie siehts eigentlich mit deinem Budget aus?
Für Grafikkarte?
Eventuell auch für CPU?
 
achso ja dann hol ich mir echt mal ein quadcore man hört ja eh über all das duo nix mehr schafft sorecht in zukunft ^^

hmm budgettechnisch - naja :D nicht gut ich bin im mom bei ebay sehr aktiv und guck da nach billigen abgeboten aber die hd4890 guibts da auch nur ab 200 und das für eine graka is doch ein wneig zu viel - vor allem da ich eh nicht mehr so viel zock in letzter zeit!
aber gta4 (mafia2 was noch so kommt blabla) sollte mein pc in zukunft noch schaffen :)

sry für diese schwammige antwort aber so recht weiß ichs selbst nicht!:confused:
 
Ich persönlich würde eine hd 4850 nehmen!:)
ja wie gesagt wie sieht mit deinem Budget aus vllt kann man da ja was besseres draus machen.
 
Kratz dir zuerest ne olle Graka zusammen ne 4870 oder 4850 müsst für dich schon reichen ^^ wenn nicht sogar ne 4830.

das nähste geld steckste dan in eine CPU und bist gut bewaffnet ;)
 
Wenn du eh nicht mehr so viel spielst reicht eine HD4830 sicher aus, die gibts für ca. 80€.
 
das is doch maln wort ^^
also mein budget reicht schon aus aber ich möchte halt nicht alles in einen pc stecken :-x

gut aber dann guck ich mal nach einer der grakas um :) und dann nur noch eine frage - bei der quadsuche;muss ich da auf etwas bestimmtes achten zB hab grad immer bei den beshreibungen gesehn sockel usw Oo

danke =)
 
Du hast ein Sockel 775 Mainboard, als brauchst du auch einen Sockel 775 Quad.

Das wären dann:
1.) Q6600, Q6700
2.) Q8200, Q8300, Q8400
3.) Q9300, Q9400, Q9450, Q9550, Q9650
4.) QX9650, QX6800, QX6850, QX9770, QX6700

Wobei die bei Punkt 4 etwa 1000€ kosten. ;)
Zu empfehlen wären welche von Punkt 3, also alle Q9 Serie. Mein Tipp ist da der Q9400, ist momentan einer der Quads mit dem besten P/L-Verhältnis, kostet aber auch 190€.
Ansonsten der Q8200 für 130€, wobei noch abzuwarten ist wie viel der Q8400 kosten wird, da dieser erst erscheinen wird. Für einen Preis von ca. 160-170€ könnte man da auch zuschlagen.
 
dann bedanke ich mich nochmal bei allen die mir geholfen haben.
eure beiträge haben mich wirklich weitergebracht :)

lg
 
@ CBrax gegenüber deiner ATI x1950 pro wirst du mit der HD4830 einen guten unterschied merken.
GTA 4 wirt auch laufen.
Hast da auch ein gutes Motherboard.

@korni mit dem Multi hast du natürlich Recht.
 
@masterone
wie jetzt? also die hd ist gegenüber der x1950 deutlich besser?
oder habe ich das falsch verstandenß ^^



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso und nochmal; die hd grakas....wenn mit 512 mb oder sollte das schon mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 512mb braucht man eigentlich erst ab einer FullHD Auflösung und selbst dann sollte die Karte mindestens eine GTS 250 sein das sie die 1GB halbwegs nützen kann.

Eine GTS 250 mit 1GB gäbe es ab 130€, aber ich denke nicht das du die brauchst. ;)
 
An deiner Stelle würde ich zu eienr 4830, 4850 oder einer GTS250/9800GTX+. Ein Quad bringt dir bei GTA 4 sicher einen Leistungschub, ist aber auf jeden Fall NICHT nötig! Mit eienr richtigen Grafikkarte läuft das Spiel auch mit einem gut getakteten Dual-Core. Ein Quad wäre natürlich besser ist aber nicht von Nöten!

Greetz Siegertyp
 
ok werd ich mchen danke ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochmal edit :D
also um das jetzt mal zum ende zu führen....

meine sytem daten stehen auf der 1. oder 2. seite,
bei ca 150 euro....welche graka würdet ihr mir da nun empfehlen um gta4 einigermaßen gut zu spielen und in zukunft vllt nochmal maifa2,diablo3 aber wirklich nur in klammern gesetzt die letzteren :D

ich bin verwirrt danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von den vier genannten die GTS250 nehmen, welche die gleiche ist wie die 9800GTX+ aber eben mit einem neuen Chip.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?