Mainboard kaufberatung

New member
Halllo,

ich überlege mir demnächst ein neues Mainboard zu kaufen, da ich aber auf dem Gebiet null Ahnung habe brauche ich hilfe.

Auf jeden Fall brauch ich einen 775 Sockel, es muss ein Q6600 raufpassen, also möglichst hoher fsb und mind. 4GB Ram mit hoher Taktrate.
Optional war noch SLI, muss aber nicht sein. Außerdem brauche ich noch eine HDMI Schnittstelle wo ich meine Graka anschließen kann(9800GTX+), dazu benötige ich noch viele s-ata anschlüsse.
Am liebsten wären mir mainboards von Asus, MSI oder Gigabyte

Könnt ihr mir ürgendwelche empfehlen oder habt ihr evtl. gute erfahrungen mit gemacht?

Danke schon mal im vorraus

Ps:Es sollte so zwischen 50€ und 120€ liegen
 
du brauchst ein mobo wo du deine graka (9800GTX) via HDMI anschließen kannst??? also so etwas gibt es nicht. was du brauchst ist ein PCIx anschluß aber den haben eh alle mobos der neueren generation, ältere nutzen noch AGP.
dann brauchst du kein mobo mit extra hohen FSB da sich ein Q6600er auch mit einem 1066FSB board begnügt allerding würde ich auch eines mit mindestens 1333 oder sogar 1600FSB nutzen, damit hälst du dir die möglichkeit offen, spähter noch einmal mit eine quad aus der 9xxx reie nachzurüsten.
dann sind eigentlich mindestens 6 S-ATA anschlüße standart, viele haben sogar schon 8 davon, dass sollte wohl ausreichend sein.
zum SLI. wenn du nie vor hast, mal zwei 9800GTX zu betreiben, würde ich das verwerfen, denn SLI mobos für den sockel 775 die auch mindestens zwei echte 16x PCIx anschlüße haben, sind recht teuer und ein einfacheres mit zwei 8x PCIx würde ich dafür nicht nemen, da diese die grakas etwas ausbremst.

hier mal ein paar vorschläge für ein board.
von MSI

oder

oder


von ASUS

oder

oder


von Gigabyte

oder

oder

oder


im prinzip kannst du eigentlich jedes board mit P43 oder P45 chipsatz auswählen, S-ATA anschlüße kannst du selber durchzählen und alle P43/45 chipsatz mobos sind auch alle 45nm CPUs tauglich und die Q8xxx und Q9xxx können verbaut werden.:bigok:
 
Für den Q6600 reicht eigentlich ein P43 vollkommen aus, aber P45 Boards sind meist etwas besser ausgestattet und wenn man nicht gerade das billigste Board sucht auch meist die bessere Wahl.

Urkman hat das Board leider nicht aufgeführt was ich dir empfehlen würde, wobei er es glaube ich aufführen wollte, aber stattdesen hat er zwei mal das selbe aufgeführt. ;)
Wäre dann das
Etwas billiger wäre das Gigabyte was eh bereits aufgeführt worden ist, es hat halt "nur" den P43.

Auch ganz gut ist das bereits genannte Asus P5Q, welches ich selber besitze, ist nochmal etwas besser als das Gigabyte mit dem P45, aber ob man das beim Q6600 braucht ist fraglich, weil immerhin kostet es auch mehr.

Die MSI sind zwar auch ganz gut, aber die sparen beim Zubehör, wodurch sie nochmal etwas günstiger sind, wer kein Zubehör braucht (S-ATA Kabel usw.) kann aber auch hier zuschlagen. ;)
 
Ich finde das hier ganz gut für 100€:
Vorallem fsb bist 1600mhz und ddr2 +ddr3 Steckplätze.
mfg PcGamer

rein von der sache her eigentlich nicht verkert, so ein board mit beiden RAM steckplätzen. aber die meisten hätten dann doch lieber ein board mit vier einer sorte um eine belegung auch ganz ausnutzen zu können.
auch der damalige umstieg von DDR auf DDR2 RAM hat ja gezeigt, dass sich die bretter mit zwei verschieden RAM steckplätzen nier wirklich gut verkaufen ließen. hier wird es nicht anderst sein.
auch für den sockel AM3 gibt es solche mobos, aber haben die insgesammt 8 steckplätze, vier für jede sorte. so kann man die speicherbestückung wenigsten ganz ausnutzen.
 
Danke!

Vielen dank für die vielen vorschläge. Ich werde höchstwarscheinlich das Gigabyte p45-ds3 nehmen oder das Gigabyte GA-EP43-DS3

Die Geschichte mit dem HDMI hab ich wohl ein bisschen unverständlich erklärt.
Denn: meine Graka hat einen HDMI anschluss für Plasma tv etc. ABER um die schnittstelle zu benutzen muss ich die Graka Intern mit dem Mainboard verbinden (HDMI_SPf oder so) und damit das geht braucht das Board logischerweise diesen Anschluss/schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?